Bildschirmfoto - Wie ändere ich den Namen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Hannl, 14.04.19.

  1. Hannl

    Hannl Gala

    Dabei seit:
    22.06.12
    Beiträge:
    50
    Hallo,

    wenn ich mit meinem Mac ein Bildschirmfoto mache speichert es dieses immer auf meinem Desktop mit dem Namen „Bildschirmfoto 2019-04-14 um 04.08.35“ ab.

    Wie kann ich das ganze ändern? Vor allem das amerikanische Datumsformat stört mich. In den Einstellungen unter Sprache & Region habe ich alles wie ich es gerne hätte eingestellt.
    In den Dienstprogrammen gibt es das Program „Bildschirmfoto.app“ dort habe ich auch nichts gefunden.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  2. vortrom

    vortrom Riesenboiken

    Dabei seit:
    04.09.11
    Beiträge:
    293
  3. machmahinda

    machmahinda Harberts Renette

    Dabei seit:
    19.04.13
    Beiträge:
    7.007
    Auf den Dateinamen klicken und umbenennen reicht nicht?
     
  4. giesbert

    giesbert Spartan

    Dabei seit:
    20.09.14
    Beiträge:
    1.605
    Vielleicht stört es dich ja weniger, wenn du erfährst, dass das kein amerikanisches Format ist sondern DIN 5008 (bzw. ISO 8601) ;).