• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmfoto umbenennen

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Wenn ich ein Bildschirmfoto mit cmd, Shift 3,4 erstelle, wird dies automatisch Bild 1 ... x benannt.
Leider bleibt dies aber nicht fortlaufend, sondern fängt nach Neustart wieder bei 1 an.
Kann man das ändern?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Danke, aber ist ein wenig preisintensiv für diesen Zweck.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
???? Das ist ein kleines Addon für das Dienste Menü und kostet , genau wie Quick Name, nix.
Schau mal auf den einschlägigen Seiten wie versiontracker, da gibt's die Progrämmchen zu Hauf.
Soweit ich weiß, kann man dafür sogar Automator bemühen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Es gibt Tools wie Jing, mit denen die Benennung von Screenshots anders behandelt wird. Vielleicht magst Du das mal ausprobieren?
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Du könntest evtl. den Pfad für die Bildschirmfotos in einen Ordner ändern, dessen Inhalt du nie löscht. Darin sind dann zwar Bild 1 ... Bild 1248 enthalten, aber das bischen Speicherplatz kann dir ja egal sein ;)

Die Bilder, welche du gerade benötigst, kannst du ja rauskopieren.

Just my 2 cents. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bei mir läuft die Nummerierung auch nach einem Neustart weiter, erst wenn ich anfange die Bilder zu löschen beginnt die Nummerierung bein ersten gelöschten Bild, überschreibt aber nicht bestehende BilderNummern.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ups, so viele Antworten, erstmal danke an alle.
Habe nach Renamer MAC gegoogelt. Das Programm gleichen Namens kostet 26 $. :oops:
Jing lade ich gerade runter.

Den Pfad ändern ist auch nicht schlecht, nur wie und wo kann ich das tun? Starte ich ein Bildschirmfoto wird dies ja sofort ohne Zwischenfrage abgelegt.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Pfad ändern:
Code:
defaults[COLOR="Blue"]•[/COLOR]write com.apple.screencapture[COLOR="Blue"]•[/COLOR]location[COLOR="Blue"]•[/COLOR]/Pfad
[COLOR="Sienna"][I]# "/Pfad" ist Unix-Schreibweise.
# Für deinen Bilderordner
# wähle z.B. "~/Pictures"
# (einfach kopieren; das links ist eine Tilde).[/I][/COLOR]

Bildformat ändern:
Code:
defaults write com.apple.screencapture type jpg
[COLOR="Sienna"][I]# Alles QuickTime-Konforme funktioniert.[/I][/COLOR]

Für den Namen funktioniert mein "defaults write …" iwie nicht; ein Programm wie "Mac Pilot" schafft hier Abhilfe.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Danke, das werde ich in ruhigen 5 Minuten mal probieren. :)