1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildschirmfoto umbenennen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von rstle, 15.03.09.

  1. rstle

    rstle Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    17.10.08
    Beiträge:
    1.095
    Wenn ich ein Bildschirmfoto mit cmd, Shift 3,4 erstelle, wird dies automatisch Bild 1 ... x benannt.
    Leider bleibt dies aber nicht fortlaufend, sondern fängt nach Neustart wieder bei 1 an.
    Kann man das ändern?
     
  2. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    nö,nimm renamer, geht besser
     
  3. rstle

    rstle Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    17.10.08
    Beiträge:
    1.095
    Danke, aber ist ein wenig preisintensiv für diesen Zweck.
     
  4. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    ???? Das ist ein kleines Addon für das Dienste Menü und kostet , genau wie Quick Name, nix.
    Schau mal auf den einschlägigen Seiten wie versiontracker, da gibt's die Progrämmchen zu Hauf.
    Soweit ich weiß, kann man dafür sogar Automator bemühen.
     
  5. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Es gibt Tools wie Jing, mit denen die Benennung von Screenshots anders behandelt wird. Vielleicht magst Du das mal ausprobieren?
     
  6. tornado

    tornado Jerseymac

    Dabei seit:
    07.07.06
    Beiträge:
    455
    Du könntest evtl. den Pfad für die Bildschirmfotos in einen Ordner ändern, dessen Inhalt du nie löscht. Darin sind dann zwar Bild 1 ... Bild 1248 enthalten, aber das bischen Speicherplatz kann dir ja egal sein ;)

    Die Bilder, welche du gerade benötigst, kannst du ja rauskopieren.

    Just my 2 cents. ;)
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.950
    Bei mir läuft die Nummerierung auch nach einem Neustart weiter, erst wenn ich anfange die Bilder zu löschen beginnt die Nummerierung bein ersten gelöschten Bild, überschreibt aber nicht bestehende BilderNummern.
     
  8. rstle

    rstle Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    17.10.08
    Beiträge:
    1.095
    Ups, so viele Antworten, erstmal danke an alle.
    Habe nach Renamer MAC gegoogelt. Das Programm gleichen Namens kostet 26 $. :oops:
    Jing lade ich gerade runter.

    Den Pfad ändern ist auch nicht schlecht, nur wie und wo kann ich das tun? Starte ich ein Bildschirmfoto wird dies ja sofort ohne Zwischenfrage abgelegt.
     
  9. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Pfad ändern:
    Code:
    defaults[COLOR="Blue"]•[/COLOR]write com.apple.screencapture[COLOR="Blue"]•[/COLOR]location[COLOR="Blue"]•[/COLOR]/Pfad
    [COLOR="Sienna"][I]# "/Pfad" ist Unix-Schreibweise.
    # Für deinen Bilderordner
    # wähle z.B. "~/Pictures"
    # (einfach kopieren; das links ist eine Tilde).[/I][/COLOR]
    Bildformat ändern:
    Code:
    defaults write com.apple.screencapture type jpg
    [COLOR="Sienna"][I]# Alles QuickTime-Konforme funktioniert.[/I][/COLOR]
    Für den Namen funktioniert mein "defaults write …" iwie nicht; ein Programm wie "Mac Pilot" schafft hier Abhilfe.
     
  10. rstle

    rstle Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    17.10.08
    Beiträge:
    1.095
    Danke, das werde ich in ruhigen 5 Minuten mal probieren. :)
     

Diese Seite empfehlen