• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AtheFU

Golden Delicious
Registriert
08.11.20
Beiträge
6
Liebe Community!

seit einigen Monaten hab ich ziemliche Probleme mit meinem 15" MacBook Pro Mid 2015, meistens beim Arbeiten mit Lightroom Classic.

Folgende zwei Szenarien gibt es:

SZ1 - Selten) Ich habe Darstellungsschwierigkeiten in Lightroom.

Das Foto zeigt komische grafische Fehler.

Bildschirmfoto 2020-11-08 um 11.00.49.png Bildschirmfoto 2020-11-08 um 11.01.jpeg

Das passiert direkt beim bearbeiten, dabei drehen die Lüfter schon ziemlich auf und der ganze Bildschirm kann schon mal anfangen zu flackern.
Besser zu sehen hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Darauf resultiert meistens Szenario 2.

SZ2 - häufiger: Entweder es beginnt mit SZ1 oder legt gleich voll los; Der gesamte Bildschirm flackert, das Gerät wird unbenutzbar un kann nur noch resetet werden.

1c26927a-c012-45b9-b3d7-aa716d25940b.jpg

Besser zu sehen hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Ich war schon bei einem Apple authorized Händler, die konnten allerdings mit Belastungstest usw. nicht finden/feststellen, angeblich haben sie auch versucht das Problem mittels Lightroom nachzustellen, angeblich vergebens. Letzteres bezweifle ich ehrlich gesagt etwas.

Heute habe ich auch einen Thread im Communities.Apple Forum sowie in der Adobe Support Community aufgemacht, aber es zeichnet sich ab dass sich entweder niemand meldet, oder die Schuld dem jeweils anderen in die Schuhe schieben.

Kennt dieses Problem hier jemand oder hat vielleicht jemand eine Idee was ich tun kann?

Danke und liebe Grüße
Armin

Specs:
Lightroom Classic V10.0 Build 202010011851-ef6045e0
MacOS Catalina V10.15.7
MacBook Pro Mid 2015, i7, 4x 2,8 GHz, 16 GB RAM, 512GB SSD, AMD Radeon R9 M370X 2GB
 
  • Like
Reaktionen: gibgasmann

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Natürlich könnten die Bilder auch schon von Kamera auf Speicherkarte defekt sein. Sind die Bilder (dieselben) auf anderen Macs/PCs ok? War es immer dieselbe Speicherkarte?

Bekommst Du diesen Fehler auch auf einem komplett neu installierten macOS-System auf einem USB-Stick? Das wäre das wichtigste zu prüfen.
Schon mal die Diagnose laufen lassen? (D auf interner Tastatur beim Anschalten)

Wenn ja, könnte wohl die Grafik hin sein. Aufgemacht und reingeguckt, ob evtl. verstaubt ist (Pinsel benutzen, keinen Staubsauger!) hast Du schon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Versuch mal die Fotos mit Photoshop zu bearbeiten, vielleicht sind die selber beschädigt. Ansonsten Lightroom neu installieren, dabei aber auch wirklich alles entfernen. Alternativ kann man glaub ich noch ältere Versionen installieren
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AtheFU

Golden Delicious
Registriert
08.11.20
Beiträge
6
Natürlich könnten die Bilder auch schon von Kamera auf Speicherkarte defekt sein. Sind die Bilder (dieselben) auf anderen Macs/PCs ok? War es immer dieselbe Speicherkarte?

Habe es kaum ausprobiert, aber auf einem 27" 5k iMac 2017 hatte ich bisher keine Problem. Da Bild sieht auch nicht immer so aus. Das passiert nur dann, wenn der Mac beginnt sich anzusträngen.


Bekommst Du diesen Fehler auch auf einem komplett neu installierten macOS-System auf einem USB-Stick? Das wäre das wichtigste zu prüfen.
Schon mal die Diagnose laufen lassen? (D auf interner Tastatur beim Anschalten)

Ich nicht, aber in der Werkstatt haben sie es angeblich überprüft. Danke für den Tipp mit der 0, das werde ich als nächstes versuchen.

Wenn ja, könnte wohl die Grafik hin sein. Aufgemacht und reingeguckt, ob evtl. verstaubt ist (Pinsel benutzen, keinen Staubsauger!) hast Du schon?

Auch das werde ich mal ausprobeiren,w enn ich den richtigen Schraubenzieher finde. :)

Versuch mal die Fotos mit Photoshop zu bearbeiten, vielleicht sind die selber beschädigt. Ansonsten Lightroom neu installieren, dabei aber auch wirklich alles entfernen. Alternativ kann man glaub ich noch ältere Versionen installieren

Bei Photoshop ist mir das noch nie passiert ABER:

Gestern hatte ich keine Adobe Software laufen, nur iMovie und auch hier habe ich das Bildschirm flackern bemerkt, sobald die Lüfter begonnen ahben durchzudrehen! Wenn ich dann aufhörer was auch immer ich gerade getan habe, fängt er sich wieder und ich kann weiter arbeiten.

Deutet das auf einen defekte Grafikkarte hin?

Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ich nicht, aber in der Werkstatt haben sie es angeblich überprüft. Danke für den Tipp mit der 0, das werde ich als nächstes versuchen.
gemeint war die Taste "D" (Dora) mit Einschalten auf der internen Tastatur (Bluetooth-Tastatur ist schwierig).

Gestern hatte ich keine Adobe Software laufen, nur iMovie und auch hier habe ich das Bildschirm flackern bemerkt, sobald die Lüfter begonnen ahben durchzudrehen! Wenn ich dann aufhörer was auch immer ich gerade getan habe, fängt er sich wieder und ich kann weiter arbeiten.

Deutet das auf einen defekte Grafikkarte hin?
für mich klingt das nach thermischem Problem (Zusammenhang Lüfteranlaufen wg. Hitze, dann Bildfehler). Sprich, es könnte sich wirklich lohnen, mal nach Staub zu gucken, vielleicht haben sich ein paar Flusen in den Lüfterlamellen verfangen und die Wärme kann nicht abgeführt werden. Ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich, weil ich in hunderten Geräten nie so viel Staub gesehen habe, aber es ist andererseits schnell gemacht. Gleiches Symptom könnte von schlechter Wärmeleitpaste erzeug werden - der Heatsink sitzt quasi über GPU und CPU-Die. Apple klatscht erfahrungsgemäß zuviel und zuviel schlechte Wärmeleitpaste hin, dabei ist die nur dafür da, mikroskopisch kleine Spalte zu füllen, die andererseits mit Lüft gefüllt wären. Du benötigst einen Pentalobe-Schraubendreher P5, empfehlen kann ich die iFixit-Werkzeugsets.
 

AtheFU

Golden Delicious
Registriert
08.11.20
Beiträge
6
für mich klingt das nach thermischem Problem (Zusammenhang Lüfteranlaufen wg. Hitze, dann Bildfehler). Sprich, es könnte sich wirklich lohnen, mal nach Staub zu gucken, vielleicht haben sich ein paar Flusen in den Lüfterlamellen verfangen und die Wärme kann nicht abgeführt werden.

...

benötigst einen Pentalobe-Schraubendreher P5, empfehlen kann ich die iFixit-Werkzeugsets.

Danke einmal für die iFixit Kit Empfehlung, hab mir heute ein kleines Kit um 30€ geholt, weil man die ja eh immer mal wieder braucht. Hat auch ganz gut bei meinem MBP funktioniert.

Beim öffnen fand ich gleich die erste Überraschung, da lag eine Schraube lose herum ...

IMG_5645.JPG

IMG_5647.JPG

Alles in allem war es schon ein bisschen staubig, aber nicht all zu sehr (denke ich). Ich ihn jetzt einmal ausgependelt.
Schauen wir einmal wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.

Liebe Grüße
Armin
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Beim öffnen fand ich gleich die erste Überraschung, da lag eine Schraube lose herum ...
was für ein Pfusch. War die fest an der Stelle? Weil, wenn nicht, könnte sie Kurzschlüsse ausgelöst haben.
Kannst Du sehen, wo sie vielleicht hingehören könnte? (Update: Scheint oben Mitte/leicht links, kurz vor Display/Deckel zu fehlen.). Die Schraube ist sogar für elektrischen Kontakt vorgesehen (?).
die linken Akkupacks sehen aber aufgebläht aus
ist mir auch aufgefallen. Ein defekter Akku kann auch die Symptome erklären.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AtheFU

Golden Delicious
Registriert
08.11.20
Beiträge
6
Grün Euch

wie es aussieht scheint das aufschrauben etwas gebracht zu haben, bis jetzt läuft alles rund, schauen wir mal ob es so bleibt.

Die Schraube hat hier her gehört:

Bildschirmfoto 2020-11-21 um 12.32.29.png

Bzgl Akku werde ich nach dem Lockdown in den Apple Store Wien gehen, was die wohl dazu sagen werden.

Danke mal soweit für den Support!

Liebe Grüße
Armin
 

AtheFU

Golden Delicious
Registriert
08.11.20
Beiträge
6
Grüß euch,

leider ist es noch nicht zu Ende, wobei ich mittlerweile auf Big Sur aktualisiert habe und vielleicht MacOS das Problem jetzt noch verschlimmert?

Aber ich kann weder in iMovie noch in Lightroom eine Änderung machen ohne nicht anschließend 3-10sec auf die Software zu warten, bis sie fertig ist.
Früher ging das ruckzuck.

Und Lightroom hat weiterhin seine eigenen Probleme. :(

ECCB1783-3F75-4C0E-9797-8C1C9CBB2A09.jpeg
CAFD81F6-E940-48E7-BCE3-C4C08BEB8BFE.jpeg

Habt ihr noch eine Idee oder würdet ihr diese MacBook Pro abschreiben?

ich will mir halt jetzt kein neues kaufen da die 16“ M1 in den Startlöchern stehen. :/

Danke und liebe Grüße
Armin
 

AtheFU

Golden Delicious
Registriert
08.11.20
Beiträge
6
Hab mir jetzt einen Mac Mini M1 bestellt ... :)

Danke nochmals für den Support, schön dass sich hier etwas tut!
Im Adobe und im Apple Forum war tote Hose.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hab mir jetzt einen Mac Mini M1 bestellt
ich glaube, leistungsmäßig ist das ne gute Wahl! Mich stört nur das geringe Anschlussspektrum - aber gut, dafür hat es für etwas Geld auch TB3-Docks, die das vervielfachen können und selbst damit bleibt die Kiste quasi preismäßig ein Schnapper.