[10.11 El Capitan] Bildschirmdarstellung "zuckt"

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Anthem, 18.01.17.

  1. Anthem

    Anthem Macoun

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    123
    Hallo zusammen,

    seit gestern "zuckt" mein Bildschirm in unregelmäßigen Abstanden ganz kurz. Er wird nicht schwarz und es ist wirklich extrem kurz, ein aufblitzen. Ein bißchen als ob sich ein Fenster unsichtbar öffnet. Unabhängig von Art und Anzahl der geöffneten Programme. Alle Kabel habe ich kontrolliert, aber keine Ursache gefunden.

    Meine Umgebung:
    OSX El Capitan 10.11.6, Mac mini (Late 2012), 2,6 i7, 16 GB, 1,1TB Fusion Drive, Intel HD 4000
    Monitor Eizo CS270

    Was vorausging:
    Das "Öffnen mit..." Kontextmenü war langsam und hatte doppelte und verwaiste Einträge. Ich habe als ersten beim Neustart den PRAM erneuert, dann von der Rescue-Partition Erste Hilfe laufen lassen. Als das an "Öffnen mit..." nix änderte, weitergesucht und u.a. dieser Thread https://www.apfeltalk.de/community/threads/oeffnen-mit-liste-bearbeiten.470725/ gefunden. Mit Tinker Tool System hat dann die Reparatur des Menüs geklappt.

    Danach traten die "Zuckungen" auf. Nicht oft, aber nervig.

    Hat jemand einen Tipp?

    Gruss
    Anthem