• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Bildschirmdarstellung "zuckt"

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

seit gestern "zuckt" mein Bildschirm in unregelmäßigen Abstanden ganz kurz. Er wird nicht schwarz und es ist wirklich extrem kurz, ein aufblitzen. Ein bißchen als ob sich ein Fenster unsichtbar öffnet. Unabhängig von Art und Anzahl der geöffneten Programme. Alle Kabel habe ich kontrolliert, aber keine Ursache gefunden.

Meine Umgebung:
OSX El Capitan 10.11.6, Mac mini (Late 2012), 2,6 i7, 16 GB, 1,1TB Fusion Drive, Intel HD 4000
Monitor Eizo CS270

Was vorausging:
Das "Öffnen mit..." Kontextmenü war langsam und hatte doppelte und verwaiste Einträge. Ich habe als ersten beim Neustart den PRAM erneuert, dann von der Rescue-Partition Erste Hilfe laufen lassen. Als das an "Öffnen mit..." nix änderte, weitergesucht und u.a. dieser Thread https://www.apfeltalk.de/community/threads/oeffnen-mit-liste-bearbeiten.470725/ gefunden. Mit Tinker Tool System hat dann die Reparatur des Menüs geklappt.

Danach traten die "Zuckungen" auf. Nicht oft, aber nervig.

Hat jemand einen Tipp?

Gruss
Anthem