• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] "Öffnen mit"-Liste bearbeiten

Fabbes

Fuji
Registriert
09.02.10
Beiträge
36
Hi liebe Community!

Ich würde gerne die Liste der empfohlenen Programme verändern die angezeigt wird wenn man mit Rechtsklick auf eine Datei "öffnen mit" auswählt (Siehe Screenshot).

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden dies umzusetzen? Ich würde Programme wie "Mosaic", Firefox etc gerne aus der Liste raushaben und dafür iPhoto wieder rein. Aber wie?

Ich habe mir die Finger in diversen Foren wund gesucht aber immer nur die Anleitung gefunden wie man das Standart-Programm verändern kann mit dem eine Datei geöffnet wird, eine Lösung für mein Problem war bisher leider nicht dabei. Daher hoffe ich auf euch :D

Im vorraus schonmal vielen lieben Dank für eure Ideen'en :)
 

Anhänge

  • Standartprogramme.jpg
    Standartprogramme.jpg
    1 MB · Aufrufe: 247

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du auch nach launchservices gesucht, denn in dieser werden die programme geführt/verwaltet.
 

Fabbes

Fuji
Registriert
09.02.10
Beiträge
36
Ja habe ich aber ich hatte gehofft es gebe einen Weg welche nicht über das Terminal führt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für dein Feedback. Dieser Tipp ist sicher vielen Usern willkommen.
Mir zum Beispiel.
Salome
 

Fabbes

Fuji
Registriert
09.02.10
Beiträge
36
Hi Salome,

leider gibt es da einen Schönheitsfehler:

Mac-eigene Programme (Safari, iPhoto und Co) können damit leider nicht manipuliert werden.

Aber immerhin ein Anfang...
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
… hatte gehofft es gebe einen Weg welche nicht über das Terminal führt?
Es gibt mehrere …
  • mit TinkerTool System
Benutzer > Startdienste > Befehl "Datenbank neu aufbauen" ausführen​
  • mit Cocktail
System > Databases > Befehl "Rebuild Launch Services Database" ausführen
Die Startdienste-Datenbank kann zwar auch mit Onyx neu aufgebaut werden (Neuaufbau > Option "LaunchServices aktualisieren" aktivieren und anschließend auf [Ausführen] klicken), die Nutzung speziell dieses Tools wird jedoch nicht empfohlen, siehe z. B.

In Verbindung mit der Anleitung zum gezielten Entfernen einzelner Einträge unter


läßt sich das Ändern der Liste der empfohlenen Programme komplett ohne Benutzung des Terminals erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
… Onix zu empfehlen.
Ich hab keine Empfehlung ausgesprochen (danach wurde auch nicht gefragt), sondern nur aufgezählt, welche Möglichkeiten es für das Vorhaben gibt, ohne das Terminal zu benutzen.

Wenn ich eines der drei Programme empfehlen sollte, wäre es TinkerTool System.

… kennts du den Thread nicht?
Den kenne ich (wie auch andere Quellen zu diesem Thema).

Ich gebe Dir insofern Recht (und bedanke mich hiermit für Deinen Hinweis), daß eine Erwähnung von Onyx nicht ohne eine Warnung erfolgen sollte (den Beitrag habe ich entsprechend geändert).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Am besten ist die "Buchstabenfolge "Onyx" kommt in Tipps, und du hast welche gegeben, gar nicht vor. Schlechte Programme erwähnt man auch nicht als Möglichkeit samt Warnung.
Und wenn du das nächste Mal dein Posting verbesserst, dann mach es bitte unter Edit und schreib eine Begründung dazu, sonst schauen nachfolgende Poster ein wenig dümmlich aus der Wäsche.
Tinker Tool System ist ein hervorragendes Programm und der Kauf zahl sich auf jeden Fall aus. Aber das, was der TE gerne hätte, automatisch angebotene Programme zum Öffnen bestimmter Dateien zu entfernen, leistet es nicht. Wie soll TTS auch wissen, welche Programm man entfernen will?
Nur vom User eingetragene Programme werden beim Neuaufbau der Startdienste-Datenbank entfernt.
Ich kenne Cocktail nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass dieses Programm das Gleiche leistet. Also ebenfalls nicht genau das, was @Fabbes mit der Anleitung von quarkstar erreicht. Falls ich ihn richtig verstanden habe.
Salome
 

Fabbes

Fuji
Registriert
09.02.10
Beiträge
36
Aber das, was der TE gerne hätte, automatisch angebotene Programme zum Öffnen bestimmter Dateien zu entfernen... (...) ...was @Fabbes mit der Anleitung von quarkstar erreicht. Falls ich ihn richtig verstanden habe.
Salome

Für mich sieht es so aus als hätte @salome mich absolut richtig verstanden. Mit der von mir geposteten Anleitung konnte ich mein Ziel, bestimmte Einträge aus der Liste zum Öffnen zu entfernen, größenteils erreichen. Leider mit der Einschränkung dass Mac-eigene Programme auf diesem Weg nicht manipuliert werden können.

Konkret heisst dies dass ich folgende Einträge entfernen konnte (ich beziehe mich auf meinen Screenshot von oben):

- Firefox
- Mosaic
- Snapheal
- Sweetie
- Torbrowser
- Voila

Da ich diese Programme nie zum öffnen von Bilddateien benutze macht dies die Liste für mich sehr viel übersichtlicher. Leider konnte ich "iPhoto" bisher noch nicht in die Liste einfügen, die Recherchen laufen...

lg

Fabbes
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Am besten ist die "Buchstabenfolge "Onyx" kommt in Tipps, und du hast welche gegeben, gar nicht vor. Schlechte Programme erwähnt man auch nicht als Möglichkeit samt Warnung.
Mein Beitrag war nicht als Tipp gedacht (das Anliegen von @Fabbes hatte sich ja bereits erledigt: »… Problem wurde hiermit gelöst …«) sondern als ergänzender Hinweis aufgrund der folgenden Bemerkung von @Fabbes: »… ich hatte gehofft es gebe einen Weg welche nicht über das Terminal führt?«.

Ich sehe - inzwischen - ein, daß es besser gewesen wäre, ich hätte das fragliche Programm (Buchstabenfolge erfolgreich vermieden!) gar nicht erst erwähnt.
Da ich es jedoch nun einmal in meinem Übereifer getan hatte, dachte ich das Hinzufügen einer Warnung wäre der richtige Weg, meinen Fehler zu "heilen".
Damit »nachfolgende Poster« nicht »dümmlich aus der Wäsche schauen« wollte ich den Hinweis nicht komplett löschen; wenn dies jedoch besser (gewesen) wäre, kann ich dies gerne noch tun!

Und wenn du das nächste Mal dein Posting verbesserst, dann mach es bitte unter Edit und schreib eine Begründung dazu, sonst schauen nachfolgende Poster ein wenig dümmlich aus der Wäsche.
Ich habe den Beitrag über die Schaltfläche Edit geändert (ich wüßte auch nicht, wie das anders möglich wäre).
Danke für den Vorschlag mit der Begründung für die Änderung - das wäre sicher sinnvoll gewesen und ich werde es künftig, wenn ich wieder einmal einen eigenen Beitrag nachträglich ändere (kommt nicht so häufig vor), beherzigen!

Tinker Tool System ist ein hervorragendes Programm und der Kauf zahl sich auf jeden Fall aus.
Das sehe ich genau so.

Aber das, was der TE gerne hätte, automatisch angebotene Programme zum Öffnen bestimmter Dateien zu entfernen, leistet es nicht.
Das hatte ich auch nicht geschrieben.
Mein Hinweis bezog sich ausschließlich darauf, daß sich unter Verwendung von TinkerTool System in Verbindung mit dem Tipp zum gezielten Entfernen einzelner Einträge das Ändern der Liste der empfohlenen Programme komplett ohne Benutzung des Terminals erreichen läßt (so wie es @Fabbes »gehofft« hatte; denn der Tipp selbst enthält für das abschließend erforderliche Neu-Aufbauen der Startdienste-Datenbank das Ausführen eines Terminal-Befehls).

Nur vom User eingetragene Programme werden beim Neuaufbau der Startdienste-Datenbank entfernt. Ich kenne Cocktail nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass dieses Programm das Gleiche leistet.
So ist es.

Also ebenfalls nicht genau das, was @Fabbes mit der Anleitung von quarkstar erreicht.
Natürlich nicht.
Aber eben in Verbindung mit der Anleitung.

Für mich sieht es so aus als hätte @salome mich absolut richtig verstanden.
Sorry, wenn ich deinen Satz »… ich hatte gehofft es gebe einen Weg welche nicht über das Terminal führt?« falsch interpretiert hatte.
Ich hatte ihn so verstanden, daß du gerne eine Möglichkeit haben wolltest, die Startdienste-Datenbank neu aufzubauen ohne den entsprechenden Befehl im Terminal eingeben zu müssen.
Und da der Neu-Aufbau der Startdienste-Datenbank als abschließender Schritt auch in dem von dir gefundenen Tipp zum gezielten Entfernen einzelner Einträge aus “Öffnen mit”-Kontextmenü vorkommt, hatte ich angenommen, daß dein Anliegen (»nicht über das Terminal«) nach wie vor aktuell ist.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Fabbes

Fuji
Registriert
09.02.10
Beiträge
36
@TKL

Nichts für ungut ;) Ja auf jeden Fall wär mir eine praktische Drag&Drop-Lösung am liebsten gewesen aber man kann nunmal nicht alles haben.

Hat eigentlich mittlerweile einer einen Weg gefunden iPhoto zur Öffnen-mit-Liste hinzuzufügen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja auf jeden Fall wär mir eine praktische Drag&Drop-Lösung am liebsten gewesen
Die gibt es schon immer.
Ziehe ein oder mehrere Objekte mit gedrücktem Cmnd+Alt auf das Programmsymbol (zB das im Dock).
Jedes Programm wird versuchen *alles* zu öffnen, egal ob es das "offiziell" kann oder nicht.
 

Fabbes

Fuji
Registriert
09.02.10
Beiträge
36
Die gibt es schon immer.
Ziehe ein oder mehrere Objekte mit gedrücktem Cmnd+Alt auf das Programmsymbol (zB das im Dock).
Jedes Programm wird versuchen *alles* zu öffnen, egal ob es das "offiziell" kann oder nicht.


Ich meinte damit eigentlich eine praktische Drag&Drop-Lösung zum verwalten der "Öffnen-mit"-Liste, das andere ist ja bekannt.
 

PatrickT

Jonathan
Registriert
18.10.09
Beiträge
82
Gibt es denn auch eine Möglichkeit, Programme hinzuzufügen?
Beispiel: Ich möchte meine .ogg und .mp4 gerne mit MusicBrainz Picard über "Öffnen Mit..." öffnen.