• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bildschirmanzeige verstellt, passt nicht mehr

omü

Bismarckapfel
Registriert
01.01.10
Beiträge
77
Hallo liebe Gemeinde,

Habe ein Problem mit der Bildschirmanzeige, der "Schreibtisch" passt nicht mehr in der Gänze auf den Bildschirm. Ich habe sowohl nach oben und unten als auch nach rechts und links gut 5 cm verloren. Weiß leider nicht, woran es liegt. Am deutlichsten zeigt sich das an zwei Bildern der Menüleiste, die die volle Bildschirmbreite anzeigen:
menu1.jpg

menu2.jpg

Die Auflösung am Monitor ist unverändert auf 1920 x 1080, es bringt nichts, hier etwas zu verändern, es fehlt weiterhin etwas am Rand.

Hat jemand einen goldenen Tipp?

MfG
omü
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Du hast nicht zufällig nur ein wenig reingezoomt (normalerweise mit gedrückter ctrl-Taste und Scrollen, ansonsten Systemeinstellungen->Maus bzw. Trackpad)?
 

omü

Bismarckapfel
Registriert
01.01.10
Beiträge
77
s.jpg ja, ja, so war es! Mein Dank ist groß.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Ist mir selbst auch schon mal passiert ;) Sonst wär' ich wohl auch gar nicht auf die Idee gekommen.
Seid Snow Leopard ist es aber zumindest so, dass die Ansicht wieder automatisch zurückgesetzt wird, wenn man nur ein wenig eingezoomt hat, und dann den Ausschnitt ein relativ schnell hin und her schiebt. Aber dafür war dein Bildschirm wohl zu groß.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
*Kicher*
Diese Zoom-Funktion des Monitors haben schon mehr Anwender halb um den Verstand gebracht.
Aber man kann es auch ausschalten, wenn man denn möchte. Dazu geht man in die Systemeinstellung "Bedienungshilfen => Sehen => Zoom => Optionen". Dort das Häkchen entfernen bei "Zum Zoomen das Scrollrad mit diesen Sondertasten verwenden ...".

MACaerer