• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bildschirm zeigt plötzlich grüne Falschfarben und Verzerrungen an.

rn-bochum

Jonagold
Registriert
19.05.15
Beiträge
19
Hallo, liebe Apfelgemeinde,

heute hat mir mein Macbook pro 2009 einen gewaltigen Schrecken versetzt. Mitten bei der Arbeit schlug das Monitorbild plötzlich in Falschfarben um, grün, wie negativ und völlig verzerrt. Kein Ausschalten per Apfelmenü mehr möglich, weil nicht mehr sichtbar. Musste den Powerknopf benutzen. Beim Wiedereinschalten gab das Book ein leises Klacken und einen etwa einsekündigen Fiepton von sich, der bisher nur ganz selten und viel leiser beim Ausschalten per Powerknopf aufgetaucht war. Ihr wisst ja: Mein Rechner hat das Problem, nicht mehr aus dem Ruhezustand aufzutauchen, wenn der Deckel zu war. Ich muss erst per Powerknopf ausschalten und dann wieder einschalten. Dann gehts. Der Fehler ist bis heute nicht behoben, aber ich habe mich daran gewöhnt o_O. Der Funktionalität hat das bisher keinen Abbruch getan.
Nach dem Wieder-Einschalten heute funktionierte alles normal. Der Farb-Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten. Toi, toi, toi. Aber nun mache ich mir schon Sorgen. Hat jemand eine Ahnung, was das bedeuten kann?
Außerdem hat das Möhrchen noch einen anderen Fehler, allerdings von Anfang an. Beim Markieren und Korrigieren öffnen sich wahllos alle möglichen Fenster mit allen möglichen Optionen, ähnlich den Fenstern mit der ctrl-Taste, die ich erst schließen muss, manchmal sogar mehrfach, bevor ich weiter arbeiten kann. Das betrifft Word, aber auch Photoshop und andere Programme. Hat also mit der Software nichts zu tun. Das stört die Arbeit beträchtlich.

Habe nun Angst, dass mein Möhrchen nun die ersten Zeichen eines Totalcrashs zeigt.

Kann mir jemand fachlich einwandfrei sagen, was da vor sich geht und was ich präventiv tun soll? Danke für Eure Antwort.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ich tippe drauf das sich bei dir der Grafikchip langsam verabschiedet.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Den kann man sich bei Bastlen neu Auflöten lassen aber bei mir hat beim iMac schon das neu backen geholfen.
 

rn-bochum

Jonagold
Registriert
19.05.15
Beiträge
19
Selber machen kann ich das nicht. Dazu fehlt mir das know how und die Erfahrung.

Aber ich hab noch eine Frage:
Ich hab auf meiner HDisk, 500 GB, wertvolle Programme von Adobe. Die möchte ich gern schützen für den Fall, dass die HD mal nachgibt. Mit einem Back up lassen sich CS-Programme nicht aktivieren. Nun habe ich gehört, Festplatten könne man "klonen". Sie seien dann betriebsbereit wie die Original-HD. Wie funktioniert das? Danke für die Antwort.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wenn du ein Timemaschein Backup hast kannst du natürlich mit der Adobe Software weiterarbeiten. Aber warum Installierst du sie nicht einfach neu. Wenn du gültige Lizenzen hast sollte das kein Problem sein.