• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Bildschirm wird für 1 Sekunde schwarz

motels

Idared
Registriert
13.11.13
Beiträge
27
Folgendes Problem hat meine Freundin :während der Arbeit am Snow Leopard wird der Bildschirm plötzlich für 1 Sekunde lang schwarz. Danach ist alles wieder normal. Was kann das sein ? das ganze passiert selten - Aber es passiert mindestens täglich!
 
In den Einstellungen zu "Aktive Ecken" vielleicht der "Ruhezustand für Monitor" eingestellt?
 
Unter Mavericks (Mac OS X 10.9) sind die Einstellungen unter: Systemeinstellungen -> Mission Control -> Aktive Ecken...

Standardwert 2014-02-06 um 00.07.43.jpg Standardwert 2014-02-06 um 00.07.58.jpg Standardwert 2014-02-06 um 00.08.15.jpg


Kann natürlich in jeder der 4 Ecken aktiv sein, habe es nur mal zur Verdeutlichung oben links aktiviert.
 
Unter deinem MacOs 10.6.x gibt es das Kontrollfeld MissionControl noch nicht. Die aktiven Ecken findest du bei dem System unter "Schreibtisch & Bildschirmschoner => Bildschirmschoner".

MACaerer
 
Und warum sollt der Bilsschirm bei dieser Einstellung für 1 sekunde schwarz werden ?

Und was sollte eingestellt werden damit er nicht mehr schwarz wird, falls das wirklich die Ursache ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald man mit der Maus in die aktivierte Ecke fährt, mit Absicht oder auch unabsichtlich, schaltet sich der Monitor bei dieser Einstellung in den Energiesparmodus. Geht also aus. Bewegt man die Maus aus der Ecke heraus geht der Monitor wieder an.

Deaktivieren kann man es, indem man die Aktion in der Ecke deaktiviert. In meinem dritten Bild oben siehst du es. Drei Ecken haben keine Funktion. Nur die Links oben ist konfiguriert.

Sollte es bei deiner Freundin so sein kannst du einfach über das Drop Down Menü die Aktion deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: salome
wow cool, was für einen scheiss haben die sich denn da einfallen lassen, bin gespannt ob es das ist , danke !!!
 
Ähem ... ich nutze diese Funktion deshalb, weil man damit ganz bequem den Bildschirm abschalten kann, wenn man seinen Arbeitsplatz verlässt. Da sich damit auch kurz danach der Rechner sperrt, ist das eine durchaus wichtige Funktion für das Arbeitsplatzsystem!

Für mich also "heißer Scheiss"! :innocent: