1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Bildschirm sperren per Tastenkombination

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mocsew, 18.06.08.

1. Mocsew

Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

Ich nutze mein privates PB unter anderem hier im Büro und möchte ganz gern den Bildschirm per Tastenkombination sperren, wenn ich mal den Schreibtisch verlasse. Am Win-Rechner geht das ja recht leicht mit Windows+L ... am Mac hab ich da so meine Probleme. Ich hab mir zwar das Schlosssymbol über die Schlüsselbundverwaltung-Einstellungen in die Menüleiste gelegt, aber das sperren per Mausklicks ist mir etwas zu umständlich - wie kann ich diese Funktion denn auf eine Tastenkombination legen oder gibts sogar schon eine Kombination "frei Haus"?

2. macaneon

macaneon Kaiserapfel

Hey,
    was eigentlich gehen müsste ist dies: Bildschirmschoner über aktive Ecken einrichten und den Schoner mit Passwort sperren...

3. Skeeve

Skeeve Pomme d'or

Genau. Einfach den Schoner nach oben rechts. und dann beim Weggehen rasch die Maus da hingeschoben.

Oder ein kleines AppleScript oder eine Automatoraktion, die Du mit (z.B.) Butler auf eine Tastenkombination legst.

4. j33n5

j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

Falls du eh schon Quicksilver installiert hast, kannst du auch unter Plug-ins "Extra Scripts" installieren und dir dann einen Trigger anlegen mit "LockScreen".

Anhänge:

5. zweiundvierzig

zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

oder, falls du eh iTunes fernsteuern willst: SizzlingKeys! Da kannste gleich noch nen ShortCut für "Lock computer" anlegen. bei mir: ctrl + alt + entf"

6. thobe04

thobe04 Carola

Mocsew gefällt das.
  7. j33n5

j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

Oh, die Funktion "put display to sleep" ist ja nett! Lässt sich das auch mit QS realisieren?

8. Mocsew

Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

damit hab ichs gemacht - great. danke für den tip :) und auch merci an die anderen :)

9. zweiundvierzig

zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

wir helfen gern.

10. thobe04

thobe04 Carola

freut mich wenn das geholfen hat :)

11. Jamax

Jamax Gloster

mit [alt]+[cmd]+[CD-Auswurftaste] geht mein Macbook auf Areit mal schnell in den Ruhezustand. Gibts sowas nicht auch zum sperren? Ich glaube, zum herunterfahren gibts auch so eine Kombination.

Hier hab ich noch etws gefunden - gaaanz apple-like: http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=1574

#12 Jamax, 26.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.09

Diese Seite empfehlen