1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Bildschirm sperren per Tastenkombination

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mocsew, 18.06.08.

  1. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.562
    Ich nutze mein privates PB unter anderem hier im Büro und möchte ganz gern den Bildschirm per Tastenkombination sperren, wenn ich mal den Schreibtisch verlasse. Am Win-Rechner geht das ja recht leicht mit Windows+L ... am Mac hab ich da so meine Probleme. Ich hab mir zwar das Schlosssymbol über die Schlüsselbundverwaltung-Einstellungen in die Menüleiste gelegt, aber das sperren per Mausklicks ist mir etwas zu umständlich - wie kann ich diese Funktion denn auf eine Tastenkombination legen oder gibts sogar schon eine Kombination "frei Haus"?
     
  2. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Hey,
    was eigentlich gehen müsste ist dies: Bildschirmschoner über aktive Ecken einrichten und den Schoner mit Passwort sperren...
     
  3. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Genau. Einfach den Schoner nach oben rechts. und dann beim Weggehen rasch die Maus da hingeschoben.

    Oder ein kleines AppleScript oder eine Automatoraktion, die Du mit (z.B.) Butler auf eine Tastenkombination legst.
     
  4. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Falls du eh schon Quicksilver installiert hast, kannst du auch unter Plug-ins "Extra Scripts" installieren und dir dann einen Trigger anlegen mit "LockScreen".
     

    Anhänge:

  5. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    oder, falls du eh iTunes fernsteuern willst: SizzlingKeys! Da kannste gleich noch nen ShortCut für "Lock computer" anlegen. bei mir: ctrl + alt + entf"
     
  6. thobe04

    thobe04 Carola

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    114
    Mocsew gefällt das.
  7. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Oh, die Funktion "put display to sleep" ist ja nett! Lässt sich das auch mit QS realisieren?
     
  8. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.562
    damit hab ichs gemacht - great. danke für den tip :) und auch merci an die anderen :)
     
  9. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    wir helfen gern.
     
  10. thobe04

    thobe04 Carola

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    114
    freut mich wenn das geholfen hat :)
     
  11. Jamax

    Jamax Gloster

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    64
    mit [alt]+[cmd]+[CD-Auswurftaste] geht mein Macbook auf Areit mal schnell in den Ruhezustand. Gibts sowas nicht auch zum sperren? Ich glaube, zum herunterfahren gibts auch so eine Kombination.

    Hier hab ich noch etws gefunden - gaaanz apple-like: http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=1574
     
    #12 Jamax, 26.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.09

Diese Seite empfehlen