• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirm sperren per Tastenkombination

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Ich nutze mein privates PB unter anderem hier im Büro und möchte ganz gern den Bildschirm per Tastenkombination sperren, wenn ich mal den Schreibtisch verlasse. Am Win-Rechner geht das ja recht leicht mit Windows+L ... am Mac hab ich da so meine Probleme. Ich hab mir zwar das Schlosssymbol über die Schlüsselbundverwaltung-Einstellungen in die Menüleiste gelegt, aber das sperren per Mausklicks ist mir etwas zu umständlich - wie kann ich diese Funktion denn auf eine Tastenkombination legen oder gibts sogar schon eine Kombination "frei Haus"?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hey,
was eigentlich gehen müsste ist dies: Bildschirmschoner über aktive Ecken einrichten und den Schoner mit Passwort sperren...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Genau. Einfach den Schoner nach oben rechts. und dann beim Weggehen rasch die Maus da hingeschoben.

Oder ein kleines AppleScript oder eine Automatoraktion, die Du mit (z.B.) Butler auf eine Tastenkombination legst.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Falls du eh schon Quicksilver installiert hast, kannst du auch unter Plug-ins "Extra Scripts" installieren und dir dann einen Trigger anlegen mit "LockScreen".
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    60,7 KB · Aufrufe: 856

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
oder, falls du eh iTunes fernsteuern willst: SizzlingKeys! Da kannste gleich noch nen ShortCut für "Lock computer" anlegen. bei mir: ctrl + alt + entf"
 

thobe04

Carola
Registriert
08.09.06
Beiträge
114
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
oder, falls du eh iTunes fernsteuern willst: SizzlingKeys! Da kannste gleich noch nen ShortCut für "Lock computer" anlegen. bei mir: ctrl + alt + entf"

Oh, die Funktion "put display to sleep" ist ja nett! Lässt sich das auch mit QS realisieren?
 

Mitglied 25554

Gast
hallo...

also ich verwende das programm "ikey" und "lockscreen"...
du ladest dir zuerst "lockscreen" runter:
http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/lockdesktop.html

dieses gibst du von mir aus in den programme ordner und

danach "ikey:
http://www.scriptsoftware.com/ikey/

und mit diesem programm legst du eine tastenkombantion für "lockscreen" fest...funktioniert dann alles wie geschmiert und ist auch voll easy alles...
ich hoffe ich konnte helfen...

gruß thobe...
damit hab ichs gemacht - great. danke für den tip :) und auch merci an die anderen :)
 

Jamax

Gloster
Registriert
17.04.07
Beiträge
64
mit [alt]+[cmd]+[CD-Auswurftaste] geht mein Macbook auf Areit mal schnell in den Ruhezustand. Gibts sowas nicht auch zum sperren? Ich glaube, zum herunterfahren gibts auch so eine Kombination.

Hier hab ich noch etws gefunden - gaaanz apple-like: http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=1574
 
Zuletzt bearbeitet: