• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Bildschirm Schrott

Antonanerr

Erdapfel
Registriert
25.09.20
Beiträge
3
Moin, aus dem nicht sieht mein Bildschirm folgendermaßen aus.
laptop ist mirNICHT runtergefallen.
Jemand ne Idee was das Problem ist ? Und was eine Reparatur kosten würde ?
Laptop ist 2,5 Jahre alt
 

Anhänge

  • A816AF89-5034-4073-95F8-944D15AAE814.png
    A816AF89-5034-4073-95F8-944D15AAE814.png
    3,4 MB · Aufrufe: 75

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Ich würde auch die Grafikkarte verdächtigen. Wie sieht das Bild denn während des Bootvorgangs aus?
 

Antonanerr

Erdapfel
Registriert
25.09.20
Beiträge
3
Gleiches Bild beim bootvorgang.
Was kostet denn so eine Reparatur der grafikkarte ungefähr?
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Das kann ich dir so nicht sagen, das ist alles abhängig vom betroffenen Modell. Bei den neueren sind die Chips of so verlötet, das das ganze Logicboard ausgetauscht werden muss. Geh am besten mal bei einem Reparaturservice mit Angabe des Modells nachfragen. Die werden dir relativ feste Sätze nennen können.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Dürfte sich dann wohl um einen Austausch des Logicboards handeln. Wird nicht günstig und könnte, je nach Modell/Ausstattung ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Gleiches Bild beim bootvorgang.
Was kostet denn so eine Reparatur der grafikkarte ungefähr?

Vielleicht lässt Du uns mal wissen welches Modell / Jahr / Exemplar Dein Gerät ist?! Dann kann man vielleicht mehr sagen... ob es sich zum Beispiel lohnt etc...
 

Antonanerr

Erdapfel
Registriert
25.09.20
Beiträge
3
MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports)
2,3 GHz Intel Core i5
Intel Iris Plus Graphics 640 1536 MB

vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass das Bild zunächst nur bei aufgeklappten Bildschirm über 90 grad so war, wenige stunden später war der Fehler aber auch bei <90 grad da.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Wenn du Glück hast ist es nur das Kabel zwischen dem Board und dem Display. Da wäre eine Reparatur dann deutlich günstiger.
Aber ohne eine genaue Diagnose einer Werkstatt ist das hier alle nur Kaffesatzleserei 🤷🏼‍♂️
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das sieht doch sehr nach Flexgate 2.0 aus.... ändert sich das "Bild" wenn du das Display auf und zu klappst... Ein GPU defekt kannst du ausschließen indem du einen externen Monitor dran hängst....
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass das Bild zunächst nur bei aufgeklappten Bildschirm über 90 grad so war, wenige stunden später war der Fehler aber auch bei <90 grad da.
Klingt für mich stark nach einem am Gelenk zwischen den beiden Klappteilen durchgescheuerten Kabel.
Ich hatte etwas ähnliches an einem weißen MacBook, da wurde zwar der Bildschirm schwarz, aber anfangs erst bei vollem Aufklappen, später auch bei einem flacheren Winkel, mit dem man nicht mehr arbeiten konnte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein GPU defekt kannst du ausschließen indem du einen externen Monitor dran hängst....
Das kann man eigentlich ausschließen. Es handelt sich um ein 13"-MacBook Pro von 2017, das keine eigene GPU hat. Ich tippe auch auf die Display-Hardware. den Inverter oder das Kabel.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Wenn es wirklich ein Problem mit der Grafik wäre müsste auch der Prozessor Probleme machen das ist ja ber nicht der Fall am besten wie oben schon geschrieben einen externen Monitor anschließen. Hatte das gleiche Problem bei einem 2018 MacBook Air da lag es auch am Flexkabel da es vom Winkel abhängig wie viel man noch sehen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Mabelle

Erdapfel
Registriert
25.08.21
Beiträge
4
Es ist jetzt 2021 und das Problem mit dem flexkabel ist immer noch nicht geregelt unser MacBook Pro hat das Problem jetzt sollen wir über 800€ bezahlen und null Einsicht bei apple
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
sollen wir über 800€ bezahlen
So viel ist das Gerät leider gar nicht mehr Wert. Durch die Einführung der M1 haben die Intel Geräte leider einen schlechten Ruf. Ich würde mir einen externen Monitor zulegen und es nur daran betreiben.
Ansonsten wenn man mobil bleiben will rate ich zum Neukauf da wie gesagt eine Repratur sich finanziell nicht lohnt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Der TE hat sich schon lange nicht mehr gemeldet, und ob das Problem von Mabelle das gleiche ist, kann man eigentlich auch nicht so einfach sagen. Zumindest ich kann sagen, daß das des TE es ein völlig anderes Modell ist als das, das ich beschrieben habe. Aber was sind schon zehn Jahre Unterschied…