• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirm klappt zu?

Noblauch

Golden Delicious
Registriert
23.10.09
Beiträge
6
Hallo Leute, das hier ist mein erster Thread und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^^ ich habe seit ein paar Wochen mein neues MacBook Pro 15" und mir ist aufgefallen, dass wenn ich z.B. im Bett liege und den Laptop auf den Beinen hab der Bildschirm immer von selbst zuklappt :(
Also, wenn ich den Bildschirm 90° geöffnet hab und ihn denn in meine Richtung neige (also das gesamte mb drehe) klapp dieser ab einer gewissen Neigung zu. Zwar nicht ganz aber kurz davor, und das nervt ungemein weil ich ihn in der Haltung (die ich außerdem oft einnehme sag ich mal :p) kaum gebrauchen kann...
Meine frage ist nun, ist das Normal oder ist mein mbp ab werk falsch zusammengebaut? :(
Mfg: Nils ;)
 

Gofid Letterker

Cox Orange
Registriert
09.07.09
Beiträge
98
Versteh ich das richtig, dass der Screen dann weniger als 90° zu dir geneigt ist? Ich muss gestehen, dass ich mein MacBook Pro so noch nie benutzt habe. Allerdings hab ich es eben mal getestet und habe festgestellt, dass ich den Screen meines Books bis auf ca. 1,5cm bevor es zugeklappt wäre schließen kann, ohne, dass es sich von allein schließt. Allerdings ist es noch eins im "alten" Design, also ohne Unibody. Vielleicht sind die "Scharniere" bei den neuen weicher?
 

Steffen@Mac

Bismarckapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
146
Ich würde sagen das, dass normal ist da der Bildschirm nicht grade leicht ist und daher wirklich schnell zuklappt zumindestens bei mir hat mich aber noch nie gestört.

Wenn er bei mir feststeht also ich ihn nicht bewege bleibt er in der Position sobald ich ihn anstosse oder bewege fällt er meistens zu.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ist absolut normal. Wie 'Steffen@Mac' schon sagte, der Bildschirm ist wohl durch das Glas ziemlich schwer, und das Scharnier kann das wohl nicht halten. Wie gesagt - bei meinem MBP ist das genau so.

mfg thexm
 

Noblauch

Golden Delicious
Registriert
23.10.09
Beiträge
6
Hm, schonmal "gut" zz hören, dass das normal ist, auch wenns mir vll lieber wär dass es kaputt ist, weil ich denn dieses Problem, nach dem einschicken nichtmehr hätte ^^ aber ok, denn muss ich damit leben, ist ja ansonsten ein top Notebook :)
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
also bei mir is mein mac Alu (Jan. 2009 gekauft) völlig OK, egal welche Position, er fällt nicht von alleine zu, ich muss ihn schon selbst zuklappen, sobald ich das Display loslasse, bleibt der Bildschirm in der Position stehen, egal welche höhe!
 

stet hellas

Jonagold
Registriert
05.06.07
Beiträge
18
Also ich halte das auch für einen Garantiefall.
Habe das gerade mit meinem MBP 15'' ausprobiert und bei mir klappt nichts von selber zu.

Habe das Display versuchsweise auch mal auf 90° ausgeklappt und das ganze Book gedreht, so dass das Display waagrecht im Raum steht und auch unter dieser Position kippt nichts von selber.

Gruesse,

Stet
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Bei mir fällt/klappt ebenfalls nichts?! Habe allerdings ein MB white oktober '08.

Also ich würde es auch einschicken... jedes normale Notebook klappt nicht zu und das MBP schon? sry, da muss was kaputt sein.
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Das Display an meinem MBP 13" (aktuelles Modell) sitzt richtig stramm, da braucht man schon etwas Kraft um es zu bewegen. Und das ist auch gut so, denn ich surfe auch oft im Bett liegend. ;)
 

Sailing Mac

Bismarckapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
142
Also ich habe ebenfalls das MBP 15" Oktober 2008 (Unibody) und es klappt ab einem bestimmten Winkel (geschätzt 60°) auch runter, was mir aber von den Gesetzen der Physik ganz normal erscheint.
Ich weiß ja nicht wie genau du dann da sitzt, aber ich klappe das Display dann für gewöhnlich viel weiter als 90°, so das es sozusagen senkrecht ist, da klappt dann auch nichts runter...
 

ornago

Granny Smith
Registriert
08.04.09
Beiträge
17
Bei meinem Macbook Pro 5,1 hab ich das eben mal ausprobiert. Bildschirm 90° aufgeklappt, wenn ich das gesamte MacBook um 45° zu mir neige geht der Bildschirm langsam zu. Dann kann ich aber eh nix mehr sehen also stört mich das nicht.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Also ich damals noch ein MBP 15" hatte (ein Gerät vor den Unibodys) war das genauso, aber ich habs auch hingenommen, da mir das physikalisch logisch erschien.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Das mit dem runterklappen ist nicht nur "geschätzt" ein Garantiefall. Es ist einer. Sicher.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich hab zwar ein MB aber das sitzt richtig stramm, auch wenn man es anschupst damit es nach vorne geht reicht es meistens nicht das es sich von allein schließt, erst wenn die Magneten greifen geht es zu.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Was für ein Quatsch. Es wurde schon bei Release in zahlreichen Reviews gesagt, dass wenn man das Notebook senkrecht aufstellt und das Display dann aufklappt, es von selbst wieder (natürlich langsam) runter'gleitet'. Erscheint mir auch als völlig logisch (da das Display - wenn es halten würde - dann sowieso auf dem Kopf stehen würde, würde ich sowieso nichts mehr lesen können, weshalb es mich auch nicht stört).

mfg thexm
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
es gibt zu dem ganzen sogar ein video, in dem ein anwender das alte und das neue macbook-pro vergleicht. beim alten bleibt der deckel offen, beim neuen klappt er zu. dass ist vollkommens normal, da leichtere scharniere verwendet wurden.

das ist kein garantiefall und auch kein fehler. so ein blödsinn was heir mancher ablaesst.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
@rumsi

Ich hab lange genug bei einem ASP gearbeitet, um beurteilen zu können das es NICHT normal ist das der Deckel bei leichten Berührungen oder kippen des Geräts zuklappt. Der Unterschied bei Unibodys ist maximal, das der Magnet ab einem gewissen Neigungswinkel den Deckel vollständig zuklappen lässt, was bei den normalen MBPs und den weißen MBs nicht möglich war (ausser das Schanier war EBENFALLS defekt... bzw die Schrauben nicht fest genug angezogen). Ich weiß was das Problem bei sowas ist, ich weiß wie man es beheben kann und ich weiß das in den meisten Fällen das vor Apple ein Garantiefall ist... So long...
 

Janni86

Fießers Erstling
Registriert
30.09.08
Beiträge
126
Bei meinem Macbook Late 2008 klappt auch nix von alleine zu egal in welchem Winkel ich das Display stelle.