1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildschirm dunkelt sich von selbst ab

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Lordi, 01.09.09.

  1. Lordi

    Lordi Macoun

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    123
    Hi Leute

    seit ein par Tagen habe ich das Phänomen das sich mein Bildschirm von selbst hin und wieder auf ca. 50% abdunkelt wenn ich mit einem Fenster zu weit an die Bildschirmränder rutsche.

    In den Energiesparoptionen ist alles auf "Nie" gestellt.
     
  2. dajemi

    dajemi Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    145
    Das ist normal!
     
  3. dajemi

    dajemi Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    145
    Ist eine Energiespareinstellung.
     
  4. dajemi

    dajemi Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    145
    Kannst du in Systemeinstellung "Monitor" ausschalten.
     
  5. Lordi

    Lordi Macoun

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    123
    das hat der sonst nie gemacht un ich hab da drin auch nigs verstellt gehabt, mal davon abgesehn das so ein punkt wo sowas benannt währ bei mir garnich aufgeführt wird
     
  6. Marino

    Marino Antonowka

    Dabei seit:
    08.01.09
    Beiträge:
    362
    Zufällig Snow Leopard installiert? Mein MBP dimmt meinen externen Monitor seit SL die ganze Zeit, hat Leopard nicht gemacht. Allerdings entscheidet er bei mir nach Helligkeit des momentanen Bildschirminhaltes :)
     
  7. Lordi

    Lordi Macoun

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    123
    Nein Snow Leo habe ich noch nicht instaliert.

    Habe einen MacPro mit 24 er syncmaster dran, ist schon nervend wemmer ein fenster an den bildschrimrand verschiebt un dann wird es finster, nur zu beheben wen ich ein weiteres fenster in der bildschirmmitte aufmach und das auswähle.
     
  8. Lordi

    Lordi Macoun

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    123
    Nein Snow Leo habe ich noch nicht instaliert.

    Habe einen MacPro mit 24 er syncmaster dran, ist schon nervend wemmer ein fenster an den bildschrimrand verschiebt un dann wird es finster, nur zu beheben wen ich ein weiteres fenster in der bildschirmmitte aufmach und das auswähle.
     
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Kann es sein, dass du in Systemeinstellungen/Exposé eingestellt hast, dass das Dashboard gestartet wird, wenn du in eine bestimmte Ecke klickst?
    Also wenn du ein Fenster mit der Maus nach rechts schiebst und unten rechts ist die aktive Ecke für Dashboard wird der Schirm finster, weil das Board startet.
    salome
     
  10. Bitwalker

    Bitwalker Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.03.09
    Beiträge:
    1.269
    Das wird wohl der Knackpunkt sein, den auch mein Vorredner meint. Wahrscheinlich hast Du Exposee (oder so ähnlich heisst das ja) mit einer dieser Ecken verbunden.

    Such mal in den Einstellungen danach und guck ob die Aktivierung in einer der Ecken liegt.
     
  11. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Vorrednerin!
    Salome ist weiblich.
    Ordnung muss sein.;)
    die Ente
     
  12. Lordi

    Lordi Macoun

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    123
    das expose hab ich an seit ich leopard draufhabe un da gab es nie das problem, es is ja so wenn ich ein fenster mit dem mauszeiger in der mitte fasse und rechts und links davon sind bis zum fensterrand so 15 bis 20 cm und verschiebe es zum bildschirmrand dann verdunkelt der sich wenn das fenster so 2 cm vom bildschirmrand entfernt ist
     
  13. Marino

    Marino Antonowka

    Dabei seit:
    08.01.09
    Beiträge:
    362
    Ich habe nun gemerkt, bei mir scheint er auch die Bildschirmmitte zu prüfen. Wenn ich eine kleine Fläche mittig im Bild habe, meinetwegen 6x6 cm beim 24" Monitor, dann dunkelt er ab, wenn das Fenster einen schwarzen Hintergrund hat. Ist es weiter ausserhalb, scheint es nicht zu stören. Tritt nun allerdings unregelmäßig auf :(
     
  14. jalemi

    jalemi Ingrid Marie

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    270
    Ich habe es bei mir noch nicht überprüft, aber ich bin sicher: it´s not a bug. It´s a feature.;)
     
  15. Marino

    Marino Antonowka

    Dabei seit:
    08.01.09
    Beiträge:
    362
    Ich habe eben herausgefunden, wenn ich TimeMachine benutze, dann dunkelt sich der Monitor innerhalb von ein paar Sekunden ab. So weit, dass ich näher ran muss, wenn ich noch was erkennen möchte. Vielleicht nutzt ihr ja auch TM. Ich habe es einfach testweise gestartet und durch den Sternenhimmel ist das Bild dunkel. Anscheinend Anlass genug, meinen Monitor runter zu regeln :)
     
  16. Lordi

    Lordi Macoun

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    123
    bei mir ist es auch unregelmäsig, bis jetz seit heute früh alles io.

    kann mir irgendwie nich erklären wie das os beim macpro auf einmal wie beinem laptop regaieren soll.

    zumal ich bei energiesparen null auswahlmöglichkeiten habe was irgendwie damit zusammenhängen könnte.
     

    Anhänge:

    • E.jpg
      E.jpg
      Dateigröße:
      70,2 KB
      Aufrufe:
      153
    #16 Lordi, 02.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.09
  17. Marino

    Marino Antonowka

    Dabei seit:
    08.01.09
    Beiträge:
    362
    Bei mir ist es nun immer bei TimeMachine und bei Aperture 2, wenn ich etwas dunklere Bilder habe. Ich kann die Bilder meine Spiegelreflex nicht einmal ordnen, da ich kaum was erkennen kann. Wenn etwas in Hochformat ist, ist relativ viel schwarz auf dem Monitor, also wird dieser erbarmungslos runtergedimmt und ich erkenne nichts mehr.
     
  18. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Um auswählen zu können, musst du unten links ds Schloss anklicken, dann wirst du nach dem Admin-Passwort gefragt, das Schloss springt auf, du hast die Wahlt.
    Also öffne Energiesparen och einmal.
    salome
    edit Für Marion: Hast du keine F tsten mit deren Hilfe du ganz schnell den Schirm wieder heller machen kannst. Bei mir (MBP) sind die Sonnen auf F1 und F2. Übrigens dimmt sich mein Schirm auch herunter, wenn die Tastaturbeleuchtung
    ausgeht, das wieder hängt mit der Gesamtbeleuchtung im Raum zusammen. Ein Druck auf F2 und ich denk gar nicht mehr daran.
    edit2: noch was fällt mir ein: Habt ihr schon in Systemeinstellungen/Monitore die Möglichkeit "Helligkeit automatisch anpassen" ausgeschaltet?
     
    #18 salome, 03.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.09
  19. Marino

    Marino Antonowka

    Dabei seit:
    08.01.09
    Beiträge:
    362
    Das geht nur beim Monitor im MBP, aber nicht beim externen.
     
  20. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Entschuldige Marino - ich habe mich vertippt, und schon bist du weiblich. Wollt ich nicht.
    Ich kann das nicht ausprobieren, weil ich keine zwei Monitoren habe. Aber werden in den Systemeinstlelungen /Monitore nicht bei angezeigt?
    Sonderbar, wen nicht beide einzustellen sind.
    tut mir leid
    salome
     

Diese Seite empfehlen