Bildschirm dunkelt sich von selbst ab

Lordi

Macoun
Registriert
08.04.07
Beiträge
123
Hi Leute

seit ein par Tagen habe ich das Phänomen das sich mein Bildschirm von selbst hin und wieder auf ca. 50% abdunkelt wenn ich mit einem Fenster zu weit an die Bildschirmränder rutsche.

In den Energiesparoptionen ist alles auf "Nie" gestellt.
 

dajemi

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
145
Kannst du in Systemeinstellung "Monitor" ausschalten.
 

Lordi

Macoun
Registriert
08.04.07
Beiträge
123
das hat der sonst nie gemacht un ich hab da drin auch nigs verstellt gehabt, mal davon abgesehn das so ein punkt wo sowas benannt währ bei mir garnich aufgeführt wird
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Zufällig Snow Leopard installiert? Mein MBP dimmt meinen externen Monitor seit SL die ganze Zeit, hat Leopard nicht gemacht. Allerdings entscheidet er bei mir nach Helligkeit des momentanen Bildschirminhaltes :)
 

Lordi

Macoun
Registriert
08.04.07
Beiträge
123
Nein Snow Leo habe ich noch nicht instaliert.

Habe einen MacPro mit 24 er syncmaster dran, ist schon nervend wemmer ein fenster an den bildschrimrand verschiebt un dann wird es finster, nur zu beheben wen ich ein weiteres fenster in der bildschirmmitte aufmach und das auswähle.
 

Lordi

Macoun
Registriert
08.04.07
Beiträge
123
Nein Snow Leo habe ich noch nicht instaliert.

Habe einen MacPro mit 24 er syncmaster dran, ist schon nervend wemmer ein fenster an den bildschrimrand verschiebt un dann wird es finster, nur zu beheben wen ich ein weiteres fenster in der bildschirmmitte aufmach und das auswähle.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann es sein, dass du in Systemeinstellungen/Exposé eingestellt hast, dass das Dashboard gestartet wird, wenn du in eine bestimmte Ecke klickst?
Also wenn du ein Fenster mit der Maus nach rechts schiebst und unten rechts ist die aktive Ecke für Dashboard wird der Schirm finster, weil das Board startet.
salome
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
einem Fenster zu weit an die Bildschirmränder rutsche.

Das wird wohl der Knackpunkt sein, den auch mein Vorredner meint. Wahrscheinlich hast Du Exposee (oder so ähnlich heisst das ja) mit einer dieser Ecken verbunden.

Such mal in den Einstellungen danach und guck ob die Aktivierung in einer der Ecken liegt.
 

Lordi

Macoun
Registriert
08.04.07
Beiträge
123
das expose hab ich an seit ich leopard draufhabe un da gab es nie das problem, es is ja so wenn ich ein fenster mit dem mauszeiger in der mitte fasse und rechts und links davon sind bis zum fensterrand so 15 bis 20 cm und verschiebe es zum bildschirmrand dann verdunkelt der sich wenn das fenster so 2 cm vom bildschirmrand entfernt ist
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich habe nun gemerkt, bei mir scheint er auch die Bildschirmmitte zu prüfen. Wenn ich eine kleine Fläche mittig im Bild habe, meinetwegen 6x6 cm beim 24" Monitor, dann dunkelt er ab, wenn das Fenster einen schwarzen Hintergrund hat. Ist es weiter ausserhalb, scheint es nicht zu stören. Tritt nun allerdings unregelmäßig auf :(
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Ich habe es bei mir noch nicht überprüft, aber ich bin sicher: it´s not a bug. It´s a feature.;)
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich habe eben herausgefunden, wenn ich TimeMachine benutze, dann dunkelt sich der Monitor innerhalb von ein paar Sekunden ab. So weit, dass ich näher ran muss, wenn ich noch was erkennen möchte. Vielleicht nutzt ihr ja auch TM. Ich habe es einfach testweise gestartet und durch den Sternenhimmel ist das Bild dunkel. Anscheinend Anlass genug, meinen Monitor runter zu regeln :)
 

Lordi

Macoun
Registriert
08.04.07
Beiträge
123
bei mir ist es auch unregelmäsig, bis jetz seit heute früh alles io.

kann mir irgendwie nich erklären wie das os beim macpro auf einmal wie beinem laptop regaieren soll.

zumal ich bei energiesparen null auswahlmöglichkeiten habe was irgendwie damit zusammenhängen könnte.
 

Anhänge

  • E.jpg
    E.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Bei mir ist es nun immer bei TimeMachine und bei Aperture 2, wenn ich etwas dunklere Bilder habe. Ich kann die Bilder meine Spiegelreflex nicht einmal ordnen, da ich kaum was erkennen kann. Wenn etwas in Hochformat ist, ist relativ viel schwarz auf dem Monitor, also wird dieser erbarmungslos runtergedimmt und ich erkenne nichts mehr.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
bei mir ist es auch unregelmäsig, bis jetz seit heute früh alles io.
kann mir irgendwie nich erklären wie das os beim macpro auf einmal wie beinem laptop regaieren soll.
zumal ich bei energiesparen null auswahlmöglichkeiten habe was irgendwie damit zusammenhängen könnte.
Um auswählen zu können, musst du unten links ds Schloss anklicken, dann wirst du nach dem Admin-Passwort gefragt, das Schloss springt auf, du hast die Wahlt.
Also öffne Energiesparen och einmal.
salome
edit Für Marion: Hast du keine F tsten mit deren Hilfe du ganz schnell den Schirm wieder heller machen kannst. Bei mir (MBP) sind die Sonnen auf F1 und F2. Übrigens dimmt sich mein Schirm auch herunter, wenn die Tastaturbeleuchtung
ausgeht, das wieder hängt mit der Gesamtbeleuchtung im Raum zusammen. Ein Druck auf F2 und ich denk gar nicht mehr daran.
edit2: noch was fällt mir ein: Habt ihr schon in Systemeinstellungen/Monitore die Möglichkeit "Helligkeit automatisch anpassen" ausgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Das geht nur beim Monitor im MBP, aber nicht beim externen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige Marino - ich habe mich vertippt, und schon bist du weiblich. Wollt ich nicht.
Ich kann das nicht ausprobieren, weil ich keine zwei Monitoren habe. Aber werden in den Systemeinstlelungen /Monitore nicht bei angezeigt?
Sonderbar, wen nicht beide einzustellen sind.
tut mir leid
salome