• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Bildschirm: ca. 23 Zoll, 1.920x1.080, mit ordentlichen integrierten Lautsprechern?

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Hallo zusammen,

ich würde gern meinen Schreibtisch etwas entschlacken. Im Moment steht da mein Macbook auf Griffin Elevator, daneben ein alter 17-Zoll-Röhrenmonitor von Samsung. Und dahinter zwei urolle Aktivböxchen, die aber immerhin besser klingen als die integrierten Lautsprecher im Macbook (white late 2007, so lange es noch mitmacht).

Den Samsung nutze ich nur, wenn ich dringend mehr Platz brauche - vor allem, weil der schräg steht. 'Ne Röhre halt :-/

Was ich gern hätte, wäre ein ca. 23-Zoll-TFT, so ca. 1920*1080 Pixel, IPS wäre schön. Soweit, so einfach zu recherchieren. Aber: Am besten eben mit integrierten Lautsprechern.

Es müssen keine Hifi-Teile sein - wenn ich intensiv Musik hören will, setze ich mich vor die Stereoanlage oder nehme meine Kopfhörer. Aber eben ungefähr das Niveau von 20-Euro-Aktivboxen sollte das schon haben.

Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

Viele Grüße,
Dreipholz
 
...ganz pauschal: Lautsprecher integriert sind immer recht armselig. Und das finde ich trotz meines sozusagen nicht vorhandenen musikalischen/akustischen Sachverstandes. Ich hatte mir fürs Schlafzimmer einen Philips LED mit 23" und 1080p und integr. Lautsprechern besorgt, um per ATV und HDMI fernzusehen. Mittlerweile ist das out-of-order: mit iPad und Streaming bin ich glücklicher...
 
Am besten schaust du lieber nach kleinen günstigen Boxen.
Monitor sind nicht unbedingt gut für die Beschallung geeignet.
 
In einem superflachen LED lassen sich nun einmal keine akustischen Meisterwerke verbauen. Das ist leider ein physikalisches Gesetz.

Bleib bei einer externen Soundlösung und konzentriere dich bei Kauf des Monitors auf seine Hauptaufgabe: die Bildqualität.
 
Schau dir mal den Asus MX239H an, der hat alles was du suchst. 1920x1080, IPS Display und integrierte Lautsprecher. Ob die was taugen steht natürlich auf nem anderen Blatt. Aber falls nicht, hast du ja immer noch die Möglichkeit kleine Aktive dranzuhängen.
 
Hm, danke für die Tipps soweit... Dass die Lautsprecher meist nix sind, weiß ich ja selbst, u.a. von meinem TFT auf der Arbeit.

Ich hatte halt auf eine positive Ausnahme gehofft. Natürlich ist Volumen Voraussetzung für wirklich gute Lautsprecher, aber wenn ein Hersteller da etwas drauf achten würde, sollte man da doch schon was halbwegs brauchbares hinkriegen. Der iMac klingt zum Beispiel meiner Ansicht nach nicht schlecht, und das ist auch eine flache Flunder (obschon nicht nur Monitor, das TBDisplay habe ich noch nicht gehört).

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, sonst werde ich wohl wirklich separate Lautsprecher nehmen müssen... Bzw. mal testen, ob aktuelle da gegenüber meinen uralten überhaupt einen Mehrwert bieten.
 
Na scheint doch zu gehen: Das jetzt bitte eine Nummer kleiner & ohne bummbumm-Abstimmung :D
 
Ich glaube, ich bin auf so etwas wie eine Lösung gestoßen. Das Ding kriegt seinen Strom direkt vom kompatiblen Dell-Monitor, hat viel mehr Volumen als alle vollintegrierten Lösungen und wird soweit recht gut bewertet.
Dell baut ja nun auch keine schlechten Bildschirme, ich tendiere inzwischen eher zum 16:10er U2412M. Diese Kombination werde ich wohl demnächst mal ausprobieren.