1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Bildflackern beim scrollen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Thief, 11.09.08.

  1. Thief

    Thief Boskoop

    Dabei seit:
    02.04.08
    Beiträge:
    39
    Hallo zusammen,
    ich habe das Problem, dass z.B. wenn ich durch den iTunes Store scrolle das Bild flackert und die Bilder während der Bewegung nicht richtig dargestellt werden. Gleiches Problem besteht auch im Browser beim scrollen und manchmal auch beim Filme anschauen auf z.B. youtube oder anderen websiten.
    System: MBP 4.1 Mac OSx 10.5.4 iTunes 8 Firefox 3.0
    Weiß jemand woran das liegt?
    Mfg Thief
     
  2. Thief

    Thief Boskoop

    Dabei seit:
    02.04.08
    Beiträge:
    39
    Habe jetzt festgestellt, dass das Problem meist auftritt, nachdem ich den Mac in den Ruhezustand versetzt habe. Wenn ich ihn wieder aufklappe und er wieder betriebsbereit ist treten diese Darstellungsfehler beim scrollen in nahezu jedem Programm auf.
     
  3. bostokk

    bostokk Morgenduft

    Dabei seit:
    08.05.08
    Beiträge:
    165
    mit was für einer Maus mit welchem Treiber scrollst Du? Ich hab eine Logitech VX Nano, und hatte anfangs als ich Logitechs Treiber benutzte auch dieses Problem (am stärksten betroffen war iPhoto). Nun habe ich Steermouse installiert und alles funzt bestens, kostet halt leider nochmal 20 extra Dollar aber ich kanns jedem der mit LCC Probleme hat nur empfehlen.
     
  4. Thief

    Thief Boskoop

    Dabei seit:
    02.04.08
    Beiträge:
    39
    Hallo bostock,
    da ich mein MBP meist an der Arbeit und/oder zu Hause auf dem Sofa nutze hab ich nur selten eine Maus angeschlossen. Ich scrolle eigentlich immer mit zwei Fingern auf dem Trackpad!

    Wie gesagt die Darstellungsfehler und das Bildflackern treten eben meist nach dem Ruhezustand beim scrollen und immer wenn sich Bildinhalte bewegen auf.
     
  5. Stefan Müller

    Stefan Müller Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    828
    Wenn ich in Youtube mit der maus am scroll balken ziehe dann wird das video in dem moment "stockig bzw. es wird langsamer abgespielt"

    Aber ich denke das hängt eher mit dem Flash Problem zusammen.
    Bei dir scheint es also was anderes zu sein, weil es ja auch in iTunes auftritt....
     
  6. Thief

    Thief Boskoop

    Dabei seit:
    02.04.08
    Beiträge:
    39
    Anfangs habe ich auch an ein Flash-Problem gedacht. Möchte aber nix unversucht lassen, wie kann man denn schauen ob man wirklich immer aktuelle Flash Player und Treiber auf dem Mac hat?
     
  7. Stefan Müller

    Stefan Müller Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    828

    Selbst mit dem aktuellsten Flash treiber haben manche Probleme mit ruckelnden Flashinhalten.
    Du kannst ja mal deine Prozessor auslastung checken.

    P.S. Hier ist der Thread für das Flash Problem...
    http://www.apfeltalk.de/forum/adobe-flash-ruckelt-t170050.html
     
  8. Thief

    Thief Boskoop

    Dabei seit:
    02.04.08
    Beiträge:
    39
    Danke für den link, werde mich da mal durchwühlen.
    Prozessorauslastung ist bei Videos und Flash-Inhalten allerdings ganz ok bei rund 20% bis 30% das dürfte doch ok sein.
     
  9. Stefan Müller

    Stefan Müller Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    828
    20% bis 30% für ein paar pixel klingt zwar schon relativ viel, aber ich denke damit könnte man wirklich leben...^^

    Dann ist es wohl ein anderes Problem...
     
  10. Thief

    Thief Boskoop

    Dabei seit:
    02.04.08
    Beiträge:
    39
    Jetzt wundert es mich aber schon, dass wenn man eine Seite mit vielen Flash-Inhalten geöffnet hat er konstant bei 30 bis 40% CPU Auslastung hängt. Ist das ok?
     
  11. Stefan Müller

    Stefan Müller Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    828

    Ich weiß nicht, was du für eine CPU hast, aber selbst für einen "gammeligen 1,5 ghz" müsste es eigentlich ein klacks sein ein paar animierte vektoren abzuspielen...Adobes schlampige Programmierung halt.

    Naja ich denke solange es "nur" 30 % oder 40% sind und es nicht stockt kann man ja noch damit leben.

    Aber das scroll problem hat bis jetzt immer noch keiner gelöst..^^
     
  12. Thief

    Thief Boskoop

    Dabei seit:
    02.04.08
    Beiträge:
    39
    Vielleicht fällt ja noch jemandem ein an was es liegen könnte, dass es Darstellungsfehler und Bildflackern während des Scrollen gibt...o_O
     
    #12 Thief, 15.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.08

Diese Seite empfehlen