• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildflackern beim scrollen

Thief

Boskoop
Registriert
02.04.08
Beiträge
39
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass z.B. wenn ich durch den iTunes Store scrolle das Bild flackert und die Bilder während der Bewegung nicht richtig dargestellt werden. Gleiches Problem besteht auch im Browser beim scrollen und manchmal auch beim Filme anschauen auf z.B. youtube oder anderen websiten.
System: MBP 4.1 Mac OSx 10.5.4 iTunes 8 Firefox 3.0
Weiß jemand woran das liegt?
Mfg Thief
 

Thief

Boskoop
Registriert
02.04.08
Beiträge
39
Habe jetzt festgestellt, dass das Problem meist auftritt, nachdem ich den Mac in den Ruhezustand versetzt habe. Wenn ich ihn wieder aufklappe und er wieder betriebsbereit ist treten diese Darstellungsfehler beim scrollen in nahezu jedem Programm auf.
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
mit was für einer Maus mit welchem Treiber scrollst Du? Ich hab eine Logitech VX Nano, und hatte anfangs als ich Logitechs Treiber benutzte auch dieses Problem (am stärksten betroffen war iPhoto). Nun habe ich Steermouse installiert und alles funzt bestens, kostet halt leider nochmal 20 extra Dollar aber ich kanns jedem der mit LCC Probleme hat nur empfehlen.
 

Thief

Boskoop
Registriert
02.04.08
Beiträge
39
Hallo bostock,
da ich mein MBP meist an der Arbeit und/oder zu Hause auf dem Sofa nutze hab ich nur selten eine Maus angeschlossen. Ich scrolle eigentlich immer mit zwei Fingern auf dem Trackpad!

Wie gesagt die Darstellungsfehler und das Bildflackern treten eben meist nach dem Ruhezustand beim scrollen und immer wenn sich Bildinhalte bewegen auf.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Wenn ich in Youtube mit der maus am scroll balken ziehe dann wird das video in dem moment "stockig bzw. es wird langsamer abgespielt"

Aber ich denke das hängt eher mit dem Flash Problem zusammen.
Bei dir scheint es also was anderes zu sein, weil es ja auch in iTunes auftritt....
 

Thief

Boskoop
Registriert
02.04.08
Beiträge
39
Anfangs habe ich auch an ein Flash-Problem gedacht. Möchte aber nix unversucht lassen, wie kann man denn schauen ob man wirklich immer aktuelle Flash Player und Treiber auf dem Mac hat?
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828

Thief

Boskoop
Registriert
02.04.08
Beiträge
39
Danke für den link, werde mich da mal durchwühlen.
Prozessorauslastung ist bei Videos und Flash-Inhalten allerdings ganz ok bei rund 20% bis 30% das dürfte doch ok sein.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Danke für den link, werde mich da mal durchwühlen.
Prozessorauslastung ist bei Videos und Flash-Inhalten allerdings ganz ok bei rund 20% bis 30% das dürfte doch ok sein.

20% bis 30% für ein paar pixel klingt zwar schon relativ viel, aber ich denke damit könnte man wirklich leben...^^

Dann ist es wohl ein anderes Problem...
 

Thief

Boskoop
Registriert
02.04.08
Beiträge
39
Jetzt wundert es mich aber schon, dass wenn man eine Seite mit vielen Flash-Inhalten geöffnet hat er konstant bei 30 bis 40% CPU Auslastung hängt. Ist das ok?
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Jetzt wundert es mich aber schon, dass wenn man eine Seite mit vielen Flash-Inhalten geöffnet hat er konstant bei 30 bis 40% CPU Auslastung hängt. Ist das ok?


Ich weiß nicht, was du für eine CPU hast, aber selbst für einen "gammeligen 1,5 ghz" müsste es eigentlich ein klacks sein ein paar animierte vektoren abzuspielen...Adobes schlampige Programmierung halt.

Naja ich denke solange es "nur" 30 % oder 40% sind und es nicht stockt kann man ja noch damit leben.

Aber das scroll problem hat bis jetzt immer noch keiner gelöst..^^
 

Thief

Boskoop
Registriert
02.04.08
Beiträge
39
Vielleicht fällt ja noch jemandem ein an was es liegen könnte, dass es Darstellungsfehler und Bildflackern während des Scrollen gibt...o_O
 
Zuletzt bearbeitet: