• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder werden nicht vollständig auf externe Festplatte geladen

junesnow

Erdapfel
Registriert
05.12.19
Beiträge
2
Hallo!
ich habe mich aus purer Verzweiflung hier angemeldet.
google hilft wie immer nichts.
ich versuche gerade, viele Fotos (JPGs und RAWs) von der SD Karte meiner Kamera über mein MacBook Pro (gekauft 2019) auf meine externe festplatte zu laden. leider geschieht das in dem angehängten Screenshot gezeigte.
Was heißt das kleine Rädchen neben den Fotos? warum werden nur ganz wenige fotos geladen und bei den meisten steht dieses Rädchen und es passiert nicht mehr?
habe es mit 2 festplatten probiert, an der festplatte liegt es nicht.
Bitte Hilfe!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-05 um 16.49.49.png
    Bildschirmfoto 2019-12-05 um 16.49.49.png
    261,6 KB · Aufrufe: 13

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das kleine "Rädchen " neben der Datei ist quasi ein Uhrensymbol und zeigt den Fortschritt des Schreibvorgangs. Diejenigen Dateien, bei denen dieses Symbol nicht angezeigt wird sind bereits fertig übertragen. Das macOS versucht versucht die Dateien gleichzeitig bzw. genauer gesagt abwechselnd mit kleinen Zeitscheiben zu übertragen, Wenn gleichzeitig sehr viele Dateien übertrsgern werden sollen dauert das entsprechend lange. Der Finder neigt übrigens dazu bei der gleichzeitigen Übertragung von mehreren hundert Dateien irgendwann auszusteigen, das ist mit schon ein paarmal aufgefallen. Ich habe mir daher angewohnt die Übertragung von sehr vielen Dateien auf ein anderes Medium händisch aufzuteilen. Das ist sicherer und geht in der Regel auch schneller
 

junesnow

Erdapfel
Registriert
05.12.19
Beiträge
2
danke für die Antwort schonmal. Leider verschwindet das Rädchen nicht, auch wenn ich dem ganzen 1 stunde zeit gebe, das sollte ja reichen..
danke du hast mir geholfen.
ich übertrage jetzt immer nur 5-6 dateien auf einmal, damit das sensible gerät nicht überfordert wird. so klappt es.
schade, das fühlt sich an wie bei meinem 10 jahre alten lappi mit windows xp, ich hätte etwas mehr performance erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich glaube das Probleme liegt eher an der externen Festplatte. Viele kleine Dateien sind für eine Festplatte Gift, weil durch die vielen erforderlichen Bewegungen der Schreib-/Lesköpfe die Performance stark einbricht. Eine SD-Karte ist in der Regel auch nicht gerade ein Muster an Lesegeschwindigkeit und wenn das Ganze dann auch noch über USB2.0 geht wird das schon seeeehr zäh.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.569
Der Finder neigt übrigens dazu bei der gleichzeitigen Übertragung von mehreren hundert Dateien irgendwann auszusteigen,

Ich übertrage regelmäßig mehrere Tausend Dateien in einem Rutsch mit dem Finder und habe davon noch nie etwas gehört. Probleme gibt es höchstens dann, wenn man in einem instabilen WLAN etwas auf einen Netzwerk-Server überträgt.

schade, das fühlt sich an wie bei meinem 10 jahre alten lappi mit windows xp, ich hätte etwas mehr performance erwartet

Das dürfte daran liegen, dass die SD-Karte mit ExFAT formatiert ist, damit sie mit der Kamera kompatibel ist. FAT-Dateisysteme sind auf dem Mac generell sehr langsam. Das liegt zum Teil auch an patentrechtlichen Problemen, da bestimmte Zugriffsverfahren von Microsoft geschützt sind.

Falls die externe Platte dann auch mit einem FAT-System formatiert sein sollte, wird es doppelt langsam …
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich übertrage regelmäßig mehrere Tausend Dateien in einem Rutsch mit dem Finder und habe davon noch nie etwas gehört
Sollte auch nicht sein, da hast du recht. Aber mir ist das merkwürdigerweise schon mehrfach passiert. Woran das liegt weiß ich dann aber auch nicht. Erst kürzlich wieder: Ich habe mehrere hundert Video-Dateien von einer Festplatte auf ein andere kopiert um ein BackUp zu haben. Das waren dann rund 1,5TB. Dabei gab es dann immer wieder Abbrüche, das heißt der Kopiervorgang hörte einfach auf. Vielleicht lag es daran, dass sich die beiden Platten in einem gemeinsame Dock bfsnden und daher über einen gemeinsamen USB-Port kommunizierten.