• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder von Verzeichnissen ansehen und mit Cursor-Tasten durch-navigieren

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
Hallo

ich hätte (als langjähriger Windows-User, und neuer Mac-User) eine Frage zum Ansehen und Navigieren durch Bilder in Verzeichnissen auf meinem Notebook.
Ich meine damit die Foto-Bibliothek - andere Bilder in verschiedenen Verzeichnissen.

In Windows (nur als Beispiel) gibt es die Foto-App, und diese navigiert auch mit den Cursor-Tasten durch das Verzeichnis, und ich kann so zwischen den Bilddaten hin- und her- wechseln.
Beim Mac öffnet sich standardmäßig die Vorschau (was ich grundsätzlich nicht schlecht finde), aber leider kann dann nicht zwischen den Bilder weiter navigieren. Es muss die Vorschau geschlossen werden und im Finder die nächste Datei mit Tastenkombi. oder Doppelklick geöffnet werden.

Ich hätte mal Pixea probiert, aber so richtig erfüllt es auch nicht meine Erwartungen.

Hätte hier vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich denn Bilder öffnen, ansehen und auch durchnavigieren kann - entweder mit den Standard-Funktionen und Apps vom MacOS, oder einen Tipp für eine gute App zum Ansehen von Bildern.

Danke Euch schon mal für eine Rückmeldung & schönen Gruß,
Michael
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Wenn dir die Größe reicht, kannst du Quickview nutzen. Dazu einfach eine Datei auswählen und dann die Leertaste drücken. Nochmaliges drücken schließt Quickview wieder. Man kann es aber auch offen lassen und mit den Cursor-Tasten zur nächsten Datei wechseln.

Funktioniert übrigens nicht nur mit Bildern, sondern mit vielen Dateitypen.

Wenn mich meine Erinnerung gerade nicht täuscht gibt es auch noch eine andere Option: gleich alle Bilder markieren, die du dir potenziell anschauen willst und dann per (z.B.) CMD+O diese mit Vorschau öffnen. Dann kannst du auch in Vorschau per Cursor-Tasten von Bild zu Bild wechseln.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Edit: Da war jemand schneller…

Ich nutze dazu die „Schnellansicht“ mit der Leertaste: Zunächst mehrere Bilder / Objekte im Finder markieren.

Danach die Leertaste drücken und es öffnet sich das erste Bild in der Schnellansicht. Nun kann man mit den Cursortasten navigieren und auch auf Vollbild umschalten.

Man kann auch auf das Markieren verzichten und nur das erste Bild anklicken. Navigieren geht dann auch. Aber nicht im Vollbildmodus, den ich am liebsten nutze.
 
  • Like
Reaktionen: MiErli1802

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
eine Frage zum Ansehen und Navigieren durch Bilder in Verzeichnissen auf meinem Notebook.
Ist es denn wichtig, die Bilder in Originalgröße zu sehen?

Wenn nein, geht das auf dem Mac viel einfacher: Du schaltest im Finder die Darstellungsart "Galerie" ein. Dann werden die Bilder direkt in ihren jeweiligen Ordnern vom Finder selbst angezeigt.
 

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
Danke Euch für die Rückmeldungen.
Hat mir schon mal weitergeholfen.

Ich habe immer den Doppelklick mit der Maus angewendet, und wenn ich auf diese Art und Weise das erste Bild in einem Ordner öffnen, gibt es kein weiter-navigieren mit den Cursor-Tasten.
D.h. es gibt einen Unterschied zwischen der Schnellansicht und der Vorschau.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Oder du lädst dir XnView runter und hast gleich einen "richtigen" Viewer. Zudem mit drölfzigtausend ergänzenden Möglichkeiten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gibt noch eine Möglichkeit: Alle Bilder im Verzeichnis auswählen und die Leertaste drücken. Das erste Bild der Auswahl wird dann angezeigt. Dann kann man oben im Fenster auf Vollbild-Darstellung gehen. Unten im Fenster erscheint dann ein kleines Fenster mit den bekannten Symbolen für automatisches abspielen, anhalten, Pause usw. Man kann das auch anhalten und mit den "Cursor nach rechts"-Tasten blättern.