• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder von MBP an TV oder Beamer unscharf

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
101
Moin,
will ich Bilder aus meiner Sammlung vom MBP (2017) an Tv-Gerät oder an Beamer senden, so erscheinen sie dort als Bild wie in Sammlung enthalten.
ABER nach ca. einer sec werden sie unscharf und Farben verändern sich.!? Mit MBP (2010) funzte alles wunderbar.
MBP 2010 macOS El Capitan
MBP 2017/ 13" macOS Sierra
TV Loewe, BeamerPanasonic
Anschluss mittels HDMI Kabel .
Wer weiss Rat?
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Ich hatte so ein Problem mit einem Windows Notebook. Der Fehler war ähnlich, unscharf und schlechte Farben.
Wenn der Beamer alleiniger Ausgang für das Bild war also kein doppelter oder erweiterter Desktop (dein Display ist aus) hat es funktioniert.

Die IT hat nachher herausgefunden das der Anschluss bzw. die Buchse defekt war.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Moin,
will ich Bilder aus meiner Sammlung vom MBP (2017) an Tv-Gerät oder an Beamer senden, so erscheinen sie dort als Bild wie in Sammlung enthalten.
ABER nach ca. einer sec werden sie unscharf und Farben verändern sich.!?

Was für eine Applikation zur Darstellung? Von was für einer Kamera? Sind das zufällig Canon CR2-RAW-Bilder?
 

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
101
Moin,
Nochmal,
vom MBP 2010 zum Beamer oder TV ist alles ok ! Vom MBP 13" 2017 gehts nicht !?
Habe altes HDMI ersetzt durch HDMI High Speed. Damit erscheint das Bild statt in 1 sec nun in 0,5 sec ( gefühlt ).
Aber das Problem bleibt, es wird unscharf und Farben verblassen.
Bilder sind von Lumix FZ 150.
Weitere Ideen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ebenfalls moin,

auch nochmal: Sind das Panasonic jpeg oder RAW-Bilder? Welche Applikation verwendest Du zur Darstellung? (Was Du beschreibst kenne ich von meiner Canon, wenn ich in Raw fotografiere, das Laden dauert recht lange und deswegen wird das integrierte JPG angezeigt, das meist schon sehr gut entwickelt ist, was das RAW natürlich nicht ist). Es kann auch mit was anderem zusammenhängen, aber das ist die einfachste Ursache, die wir zuerst ausschließen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iOldi

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
101
Moin, hier weitere Daten
alles JPG Bilder mit 4 - 5 MB
alt: MBP 2010; OSX 10.11.6; Fotos Vers. 1.5; Vorschau 8.1; Monitor Standard; Farben FarbLCD (kalibriert)
neu: MBP 2017; macOS 10.12.6; Fotos Vers. 2.0; Vorschau 9.0; Monitor Standard; Farben FarbLCD
Hoffe es hilft weiter
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ok, dann ist es das nicht. Keines der MBP 2017 macht HDMI nativ. Welchen Adapter hast Du? Meine Empfehlung wäre der Original-Adapter von Apple, aber auch mit Apple-Adaptern kommt es bisweilen zu Problemen. In jedem Fall ist so ein Adapter erfahrungsgemäß Verdächtiger Nr. 1. Dies gesagt habend: wir wissen, dass gerade bei der Unterstützung externer Monitore Sierra (macOS 10.12) etliche Bugs hat.
 

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
101
Moin,
was heisst "HDMI nativ"?
Nutze Original-Adapter.
Wenn das so ist, muss ich das MBP zurückgeben, ( Kauf 28.11.17 )
Bringt das Probleme?
iOldi
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Nicht nativ bedeutet, dass es ohne Adapter nicht funktioniert.

Ob du das Gerät jetzt noch zurückgeben kannst, hängt von der Kulanz deines Händlers ab, wenn kein Defekt vorliegt.