[Fotos] Bilder teilweise falsche Reihenfolge

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von implied, 13.05.16.

  1. implied

    implied Ingol

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    2.100
    Hallo, allerseits,
    ich habe dazu natürlich schon recherchiert (hier und allgemein), aber konnte nichts erhellendes dazu finden.
    Auf Ansicht "Fotos - Momente" habe ich immer wieder das Problem, dass mir einzelne Bilder an verkehrter (chronologischer) Stelle angezeigt werden. Hier mal ein Beispiel, 3 screenshots von 3 aufeinander folgender Bilder mit Info und in der Übersicht, in der man sieht, dass alles zu einem Tag/einem Moment gehört.
    Man beachte das mittlere der 3 Bilder: Obwohl es früher aufgenommen wurde, steht es für mich ohne erkennbaren Grund an dieser Stelle und nicht dort, wo es eigentlich hingehört.

    screen.jpg screen2.png

    Ich habe auch schon versucht, die Mediathek zu reparieren, habe versucht die Bilder zu löschen und erneut hinzuzufügen, hat nichts geholfen.
    Bei einem Kollegen ist dieses Erscheinungsbild insgesamt extrem häufiger auftretend, so dass er sogar überlegt auf Picasa o.ä. zu wechseln, weil er Bilder in falscher Sortierung einfach nicht gebrauchen kann.

    Wäre schön, wenn es dazu einen Lösungsansatz gibt.
     
  2. implied

    implied Ingol

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    2.100
    Wäre ja mal was Neues, wenn ich eine Frage stelle, eine (einfache) Antwort zu bekommen.
    Hab nur ich immer so komische Fehler im System? Gibts ja gar nicht
     
  3. staettler

    staettler Wiltshire

    Dabei seit:
    04.06.12
    Beiträge:
    4.269
    Hast du dir mal die EXIF Daten der Bilder angeschaut. Wobei ich vermute, dass die passen, da alles vom selben iPhone, oder?
     
    implied gefällt das.
  4. implied

    implied Ingol

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    2.100
    Jupp, das passt alles...
     
  5. staettler

    staettler Wiltshire

    Dabei seit:
    04.06.12
    Beiträge:
    4.269
    Dann kann ich dir nicht helfen. Bei mir passt alles.
    Änder mal das Datum in Fotos. Drei Tage dazu dann wieder weg auf den Ursprung. Was er dann macht.
     
    implied gefällt das.
  6. implied

    implied Ingol

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    2.100
    @staettler : Danke, das war schon mal ein guter Hinweis, denn dadurch ist mir aufgefallen, dass Fotos da einfach Mist baut. Ich habe über Photoshop in die EXIF reingeschaut, Datum/Uhrzeit sind so wie es sein soll und auch so wie es das Info-Fenster in "Fotos" auch richtiganzeigt.

    Gefunden:
    Es wird für die betroffenen Bilder (bzw. jetzt erst einmal dieses Bild) eine falsche Ortsinformation für Datum/Uhrzeit genommen - das falsch sortierte Bild steht auf "Berlin" statt auf Mauritius - obwohl die GPS-Koordinaten im EXIF stimmen (wie man im Infofenster auch sieht). Passe ich nun manuell den Ort in "Menü-Datum/Uhrzeit ändern" an, sortiert sich auch das Bild an die richtige Stelle.
    Genau durch die 3 Stunden Zeitunterschiede in der "Ortsinfo" lag das Bild bei etwa 12 Uhr statt 9 Uhr.

    Frage ich mich, warum wird trotz richtiger GPS-Info ein falscher Ort und dadurch eine falsche "Ortszeit" gewählt?

    1.png
     
    staettler gefällt das.
  7. MACaerer

    MACaerer Virginischer Rosenapfel

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    11.455
    Hast du das Bild eventuell nachträglich zu Hause bearbeitet?

    MACaerer
     
  8. implied

    implied Ingol

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    2.100
    Nein, ist unbearbeitet - absolut original.
    Habe dazu mal recherchiert. Scheinbar gibt es immer wieder Probleme, dass das iPhone Uhrzeit/Zeitzone nicht richtig oder erst nach einiger Zeit umstellt. Das falsch Sortierte war das letzte einer Reihe mit Zeitzone "Berlin", die folgend aufgenommenen Bilder waren richtig auf "Mauritius" (= Zeitunterschied von +3 Stunden)
    Die Zeit beim betroffenen Bild war schon richtig auf Ortszeit, aber die Zeitzone war (noch) nicht eingestellt, dadurch war das Bild dann statt um ca. 9 Uhr um ca. 12 Uhr einsortiert.