• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Bilder" Ordner auf externe HD verlegen?

Keycat

Gast
Hallo Leute,
ich überlege gerade ob es Sinn macht den eigenen "Bilder" Ordner (aus meinem Home Odner) auf eine externe HD zu verlegen. Der Platz auf meiner Startup HD wird nämlich schnell zu klein.
Kann man sowas machen, bzw. ist es ratsam? Wenn ja, wie geht es?

Speichern dann die Programme weiterhin in den neuen "Bilder" Ordner?

Bin gespannt auf Eure Tipps.
bis bald, Keycat
 

Fabolu

Gast
Hallo,

das ist kein Problem, ich habe meine Pictures auch auf einer zweiten Partition ausgelagert.

Mit dem Programm SymbolicLinker http://seiryu.home.comcast.net/symboliclinker.html kann man einen symbolischen Link auf einen anderen Ordner erstellen (ist etwas tiefgreifender als der "Alias"-Befehl im Finder.

Vorgehen:
- Auf der externen Festplatte erzeugst du einen Ordner Pictures
- Daten in diesen Ordner kopieren
- alle Programme wie iPhoto schließen
- dann den Pictures-Ordner umbennen (Bilder_old oder Pictures_old)
- auf der Externen Festplatte mit SymbolicLinker einen Link erzeugen und den in dein Heimverzeichnis kopieren
- dort muss er Pictures heißen, damit er von iPhoto und Co erkannt wird

Probleme:
Man kann die deutsche Bezeichnung nicht nehmen, da Mac OS X die Dateien intern immer englisch nennt und dann nur ein Interface drüberlegt. Du wirst also mit dem englischen Begriff Pictures leben müssen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich habe den Bilderordner auf meine externe Festplatte verschoben, (nicht kopiert) und dann davon per Alt - L (glaube ich) ein Alias an der ursrümglichen Stelle erzeugt. Fertig. Klappt wunderbar.
 

Fabolu

Gast
Hi,

ja die Möglichkeit über ein Alias funktioniert auf dem Mac auch wunderbar, das Problem sind die Windows-Freigaben. Nutzt du hier wirklich die Linux-seitigen SymbolicLinks (wie es das oben beschriebene Programm tut), kannst du auch von Windows noch auf deine Pictures zugreifen.

Mit einem Alias geht dies nicht, weil unter Windows dann nur eine 1 KByte Datei mit dem Namen "Pictures" zu sehen ist.

Es ist also sauberer, wenn man die Verlinkung wirklich per SymbolicLinker macht (alternativ geht es auch im Terminal mit dem Linux-Befehl "ln -s /extplatte/Pictures ˜/Pictures" machen)
 

Keycat

Gast
Symbolic Link

Hallo Fabolu,

dein Tipp mit dem Symbolic Linker funzt bestens. Damit könnte man wahrscheinlich auch andere Ordner (Movies, iTunes, etc..) gut verlagern, oder?

Vielen Dank,

Keycat
 

iPet

Jonagold
Registriert
09.12.05
Beiträge
19
iPhoto Buddy

...ist die bessere Variante, da man hier zwischen verschiedenen DBs wechseln kann.
iPet