• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12] Bilder mit langen Namen und ohne Daten auf iPhone 11 und 12

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Hallo
Ich wollte vom letzten Wochenende einige Bilder von meiner Tochter und Schwager haben.
Dafür erstellte ich einen Ordner mit Schreibrechten auf meinem NextCloud Server.
Nun haben ALLE Bilder von den Beiden Namen wie
0AA7F42E-9F5D-4DF9-89D0-D79E5A06C478.jpeg
bis z.B.
9ED61187-7DB7-4C7F-8F9E-79E62970F990.jpeg

und alle haben das gleiche Datum.
Die Sortierung nach Datum funktioniert somit nicht und der WINDOWS PC sortiert dann nach Namen was ein einziges Chaos ist.

Mein Schwager hat sie nun, wie er sagt auf dem iMac
erst importiert nach Fotos
und dann wieder exportiert als .jpeg
Aber weder ich noch meine Tochter haben einen iMac.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Bilder auf einem Windows PC mit den richtigen EXIF Daten umwandeln kann.
Lieber wäre mir natürlich, dass meine Tochter sie direkt im richtigen Format auf meinen Server laden kann.
Den Weg über den iMac meines Schwagers ist uninteressant, da immer mal wieder Bilder hoch geladen werden.
Auch wäre mir der Weg über "iPhone per Kabel an Laptop anschließen" zu umständlich...

Danke für eure Hilfe
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Sind denn überhaupt EXIF-Daten vorhanden?
 

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Ja. Die Bilder die mein Schwager nach oben benannter Vorgehensweise "konvertiert" hat, haben alle die EXIF Daten.
Und die heißen nun auch wie gewohnt z.B. IMG_7083.jpg und sind alle in etwas doppelt so groß, also die Dateigröße.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wenn er sie von HEIC nach JPG konvertiert hat, werden sie größer. Du kannst aber auch unter Windows HEIC anzeigen, dazu musst du die HEIF Bilderweiterung aus dem Microsoft-Store installieren. Dann könntest du die Original verwenden.

Im Windwos Explorer kannst du in der Listenansicht (Details) neue Spalten (z.B. Aufnahmedatum) hinzufügen dann auch danach sortieren. Ansonsten gibt es Tools zum automatischen Umbenennen der Dateien, da bin ich aber raus.
 

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Es handelt sich aber nicht um HEIC Dateien, sondern um JPEG
HEIC habe ich im gleichen Zuge von Anderen mit iMazing HEIC Converter umgewandelt.
Bei 400 Bildern bei denen ich bei den meisten lediglich erahnen könnte wann sie gemacht wurden, wird das nichts mit dem Datum hinzufügen, insbesondere ich auf das genaue Datum und Uhrzeit Wert lege.
Umbenennen mache ich immer in ACDSee.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Du musst nicht HEIC in JPG umwandeln, sondern kannst Windows HEIC "beibringen". JPG ist das universellere Format, aber bei der Umwandlung sind ja irgendwie die Dateinamen zerlegt worden. Zudem leidet die Qualität und es braucht doppelt soviel Speicherplatz.

Wenn EXIF-Daten vorhanden sind, dann kann Windows das Aufnahme-Datum im Explorer anzeigen und danach sortieren. Ich habe nicht gemeint, dass du das in den einzelnen Bilddateien ergänzen sollst.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hilfreich für den TE ist auch noch der Hinweis, dass das "Datum" von dem er spricht, ziemlich sicher das Dateidatum ist, was *nichts* mit dem EXIF-Metadatum "digitized/taken on" zu tun hat. Ob die Datei jeweils noch Metadaten enthält, kann man sich mit dem Tool exiftool ansehen, was auch gleichzeitig die Referenz ist.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Die EXIF-Daten kann man auch im Windows-Explorer über Eigenschaften - Details" anzeigen.
 

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Hilfreich für den TE ist auch noch der Hinweis, dass das "Datum" von dem er spricht, ziemlich sicher das Dateidatum ist, was *nichts* mit dem EXIF-Metadatum "digitized/taken on" zu tun hat. Ob die Datei jeweils noch Metadaten enthält, kann man sich mit dem Tool exiftool ansehen, was auch gleichzeitig die Referenz ist.

Ich habe keine Ahnung, um welches es sich bei dem bei allen Dateien gleichen Datum handelt, aber die Exif Daten müssen ja noch vorhanden sein, da mein Schwager die Bilder ja alle auf seinen Mac importiert dann wieder exportiert hat (was auch immer dabei passiert ist) Danach hatten alle Bilder das richtige Datum und auch den von z.B. meine iPhone 6 bekannten Namen wie IMG_6062.jpg.
Mir geht es jetzt darum, wenn ich diese Bilder mit dem kryptischen Namen und gleichem Datum auf meinem Windows PC habe, ob es da ein Tool gibt, mit dem ich die Bilder nach meinen Vorstellungen "konvertieren" kann?

Und wie gesagt, es sind keine HEIC Dateien. Auch wenn ich auf meinem PC eine entsprechende Erweiterung installieren kann, nutzt es nichts. Wenn ich die Dateien für die Familie freigebe, können diese sie sich dann nicht anschauen. Und die wenigsten sind in der Lage oder auch nur bereit, dafür Erweiterungen zu installieren.

Anbei ein Bild, links und rechts die gleichen Bilder, jedoch links die "konvertierten" und vom Mac übertragenen, rechts die, die direkt vom Handy in meine Cloud übertragen wurden.
 

Anhänge

  • Bilder.PNG
    Bilder.PNG
    163,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Also meine Erkenntnis bisher, nach einem Tipp in einem anderen Forum
ist folgende:
Bei den neueren iPhones gibt es unter
Einstellungen -> Kamera -> Formate
die Optionen High Efficiency und maximale Kompatiblität.
Ist hier High Efficiency angewählt werden alle EXIF Daten gelöscht - zumindest beim Übertragen in die NextCloud.
Ist hier maximale Kompatiblität angewählt, bleiben die EXIF Daten erhalten.
Nachteil: Es können keine 4k oder HDR Videos erstellt werden.
Dort wird ja auch vom Safari Browser gesprochen. Jedoch der Versuch, dass meine Tochter die Daten mit einem iPhone 11 über Chrome hochlädt sind leider auch Erfolglos geblieben.

Wenn sonst noch jemand Ideen hat, wie man die Daten per "Fernupload" in die NextCloud bekommt und die EXIF Daten behalten kann, wäre ich über entsprechende Tipps dankbar!!!