• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Bilder des neuen 13 Zoll-MacBook Pro mit Retina Display

Was ich mich bei solchen Bildern immer Frage: Wenn man schon die Möglichkeit hat, super tolle, exklusive Bilder von einem unveröffentlichten Produkt zu machen - und unter Beweisstellung seiner Kühnheit auch noch ins Internet zu stellen...

Warum dann solche? Planlos abgeschnittene Produkte auf einem schlüpferfarbenen Antirutschteppich?

Gibt es denn eigentlich eine Möglichkeit ein Retina Display auch in einer matten Variante herzustellen?
Ist dies technisch einfach nicht möglich oder will Apple es nicht, weil der schöne Effekt der extremen Auflösung etwas verloren geht? Weiss jemand was dazu?
Weil das wäre für mich ein absolutes Kaufkriterium, denn ein mattes Display ist für unterwegs wesentlich angenehmer zum arbeiten!

Hast Du schon mal am Retina gearbeitet? Es spiegelt zwar, aber irgendwie haben sie es geschafft, dass es nicht stört. Ich habe es letztens neben einem anderen Spiegelnden Display stehen gehabt. Die Spiegelung am MBPr war irgendwie da, aber viel dunkler, als an dem anderen Gerät. Man kann so einiges an dem Gerät aussetzen, aber das Display gehört nicht dazu.

Und das schreibe ich, der ursprünglich auch mal Matt-Muss-Sein-User war.

Naja nur mit Intel HD4000 wird das aber nichts befürchte ich...

Warum nicht? Das MBPr läuft auch damit gut. Nur manche Programme schalten die große Grafik an, meist aber vollkommen unberechtigterweise (PowerPoint z.B.). Scrollen im Browser z.B. und (inzwischen) auch Scrollen in PDFs gehen butterweich mit der HD4000.

Hast Du schon mal am Retina gearbeitet? Es spiegelt zwar, aber irgendwie haben sie es geschafft, dass es nicht stört. Ich habe es letztens neben einem anderen Spiegelnden Display stehen gehabt. Die Spiegelung am MBPr war irgendwie da, aber viel dunkler, als an dem anderen Gerät. Man kann so einiges an dem Gerät aussetzen, aber das Display gehört nicht dazu.

Und das schreibe ich, der ursprünglich auch mal Matt-Muss-Sein-User war.

Nein, wirklich lange an einem MBPr habe ich noch nicht gearbeitet, kenne das Retina-Display nur vom iPad!
Da ist es klasse, aber kann man ja auch nicht vergleichen, was die Arbeitsweise angeht. Aber du hast wahrscheinlich Recht, man muss einfach mal den direkten Vergleich haben zwischen Retina-Mac und einem mit spiegelnden Display.
Naja, wenn ein Neukauf ansteht, werde ich den Vergleich mal durchführen.
Aber danke schonmal für deine Einschätzung.

Wenn es sich bei den Bildern um Originale handelt, dann ganz sicher auch mit Retina Display. Sonst wären die neuen Akkus überflüssig.

längere akkudauer ist immer gut...viel größer von volumen sind sie nicht, da sie flacher sind.

Also zum Musik machen ungeeignet. Kein Firewire, kein CD-Laufwerk

Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Adaptern und externen Laufwerken ...

Für Musik sind viele (alle?) derzeitigen Apples ungeeignet. Der Sound "droppt" alle Nase lang für eine gefühlte Mikrosekunde. Es scheint unklar, ob es wirklich immer an 10.8.x liegt, könnte aber sein. Wenn man halbwegs sensibel ist, geht das nicht. Ich höre elektronische Musik, die naturgemäß präzise produziert ist. Dabei fällt es extrem auf. Als wenn die Nadel springt. Für Musiker indiskutabel.

Jetzt, wo ich von dem Problem weiß, höre ich noch genauer hin. Ich habe heute meinen alten 30€-MP3-Player aus dem Schrank geholt. Der kann das besser als mein 2000€-Laptop.

Siehe auch https://discussions.apple.com/thread/4149309?start=630&tstart=0

Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich nutze ein MacBook Pro 13" aus dem Jahre 2011 mit Lion und habe keinerlei solche Probleme. Weder die eingebaute Audioausgabe, noch mein M-Audio Firewire Interface stocken. Und mit letzterem nehme ich gerne acht Spuren bei 24bit und 96kHz auf.

Die Audioqualität von meinem 13" macbook pro 2010 ist unter aller Kanone (da ist immer so ein rauschen ih Hintergrund) .. Bei dem MacBook Pro mit retina display ist mir dies nicht aufgefallen. Der Sound des MBPr ist meiner Meinung nach auch viel klarer.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich nutze ein MacBook Pro 13" aus dem Jahre 2011 mit Lion und habe keinerlei solche Probleme. Weder die eingebaute Audioausgabe, noch mein M-Audio Firewire Interface stocken. Und mit letzterem nehme ich gerne acht Spuren bei 24bit und 96kHz auf.

Ich sage ja, möglicherweise ist 10.8 das Problem. Nach 42 Seiten Thread bei Apple scheint das weiter unklar zu sein. Das einzige, was ich sehe, ist, dass die CPU-Last in dem Moment einen Peak hat. Wenn ich das recht sehe, ist es der Kernel, der die Last verursacht.

Also wissen wir nun sicher das morgen das MacBook Pro 13'' als Retina-Version vorgestellt wird. Ich meine ja nur nach den nicht abnehmenden Gerüchten dazu;)

Gibt es denn eigentlich eine Möglichkeit ein Retina Display auch in einer matten Variante herzustellen?
Ist dies technisch einfach nicht möglich oder will Apple es nicht, weil der schöne Effekt der extremen Auflösung etwas verloren geht? Weiss jemand was dazu?
Weil das wäre für mich ein absolutes Kaufkriterium, denn ein mattes Display ist für unterwegs wesentlich angenehmer zum arbeiten!

Das ist technisch nicht möglich! Wenn mann ein Display mit einer solchen pixeldichte matt machen würde, würde das so aussehen wie wenn du ein matten screen-protector auf das iphone/ipad machst.

Ich fänds super, wenn die Preise des Airs durch ein weiteres 13 Zoll Book runtergehen würden. Meine, dass es das einmal gab vor ein paar Jahren.

Aber warum sollte Apple?

Irgendwie werde ich das optische Laufwerk vermissen, ab und an ist das tatsächlich ganz nützlich.

Die Audioqualität von meinem 13" macbook pro 2010 ist unter aller Kanone (da ist immer so ein rauschen ih Hintergrund) .. Bei dem MacBook Pro mit retina display ist mir dies nicht aufgefallen. Der Sound des MBPr ist meiner Meinung nach auch viel klarer.

Ich mache ja Musik und habe absolutes Gehör und naja manchmal nutzt man zum zeigen seiner werke halt auch interne Lautsprecher, aaaaber die Audioqualität (interne Lautsprecher) der normalen MBP 15" (13 weiß ich nicht) ist meiner Meinung nach schon mehr als unverschämt schlecht für den Preis. Die Vorgängergeneration unibody early 2008 und davor schlägt die aktuellen Blechsound-Dosen mit Aluresonanz (verfärbt!) um längen. Ich war schon echt entsetzt was Apple da bietet! Ohne Equalizer Frequenzgang Anpassung nach Gehör in iTunes (extreme Gehäuseresonanzen rausfiltern und gequäke ausgleichen) und Balanceregler leicht richtung links - da der Sound dank des "subwööferchens der in der falschen Pos. eingebaut ist (ich höre ihn eh nicht raus)" rechtslasting ist, unertäglich. Es ist für ein fast 2000 Euro Notebook einfach eine Unverschämtheit. Jedes Billig HP, Toshiba etc. klingt besser! So gut das Gerät sonst auch ist, ich liebe es! Aber da hat Apple echt den Vogel abgeschossen. Wie toll doch der iMac dagegen tönt wenn er es mal ohne Boxen tun muss.

Ist das bei den Retinas auch so??

Von den Lautsprecher kannst du nichts erwarten... Ich habe von der Audiobuchse geredet. Die Lautsprecher vom 15" Macbook Pro Retina sind für die Größe sehr gut!