1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bilder beschneiden?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Murcielago, 17.12.07.

  1. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Hallo!

    Gibt es eine einfache Software, die wenig kostet und auch unter Leopard läuft, mit deren Hilfe ich Bilder ganz einfach beschneiden kann?

    Jedes Mal extra Photoshop CS2 anzuwerfen ist mir dann doch zu dumm:eek:

    Gruß,
    Marcel
     
  2. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Vorschau? iPhoto?

    In Vorschau einfach Tools -> Crop (weiß nicht, wie das auf Deutsch heißt) bzw. Command+K
     
  3. LoA

    LoA Auralia

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    197
    Wenn du eine schnelle, feine Software suchst und bereits wärst 42€ zu zahlen... => Pixelmator! Habe es des öfteren im Einsatz, weil auch ich manchmal einfach nicht genug Elan für Photoshop habe. Es soll ja auch Tage geben, wo man mal keine Website entwirft, dafür aber mit der Knipse durch die Gegend rennt.
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Seashore - kann (fast) alles und Blder zuschneiden richtig gut. :-D
     
  5. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
    Sehr gutes einfaches Tool. Mal schnell heruntergeladen und benutzt. Wirklich sehr funktional. Nicht so wie GIMP oder viele andere Bildbearbeitungsprogramme. :-D

    gruß
    zackwinter
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Es kann sogar mit Ebenen und Alpha-Kanälen umgehen. :-D
     
  7. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Gibt es den Graphic Converter unter Leo nicht mehr?

    Sind es immer dieselben Ränder, die Du abschneiden mußt? Nutzen Dir da vielleicht AppleScript's Image Events?
     
  8. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    naja, ich weiß nicht, Seashore ist veraltet... es war ja mal als Cocoa-Version von GIMP entwickelt worden, soweit ich weiß. Allerdings basiert es auf einer Uraltversion von GIMP und ist mMn. einfach nicht empfehlenswert. Wieso Seashore nutzen und nicht gleich GIMP?

    btw: ich stimme Nighthawk zu: wozu Programme laden, wenn man die gewünschte Aufgabe mit Bordmitteln erledigen kann? Die Vorschau oder iPhoto machen das doch gut...
     
  9. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369

    Für einige ist das ein doppelter Vorteil: Keine vollgestopften Menüs (und zu viele Funktionen) und kein X11! Die aktuelle native Gtk-Version von GIMP ist ja alles andere als alltagstauglich. Kommt halt darauf an, was man braucht. :)

    *J*
     
  10. Seehas

    Seehas Auralia

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    196
    Alternativ kannst du natürlich auch einfach eines der vielen Online-Bildbearbeitungsprogramme nutzen.
    Exemplarisch nenne ich hier mal splashup.
    http://www.splashup.com/

    Letztens bin ich noch über eine ganz nette Alternative mit guter Flickr-Einbindung gestolpert, aber es fällt mir nicht mehr ein. Angeblich soll dieses Jahr auch noch die Beta von Photoshop Express erhältlich sein. Die kann das sicherlich auch.

    Ansosten ganz einfach iPhoto nutzen.

    EDIT: picnik meinte ich. wirklich nett gemacht IMO
    http://www.picnik.com/


    Gruß
    Seehas
     
    #10 Seehas, 19.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.07
  11. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    SplahUp ist wirklich gut gemacht. Leider würden mir dort die Kurzbefehle fehlen.

    MFG gilligamer
     
  12. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Wurde Vorschau schon genannt? Damit geht es nämlich auch. ;)
     
  13. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Wow, schon krass was mitleriweile alles Online möglich ist ...
     

Diese Seite empfehlen