Bilder beschneiden?

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hallo!

Gibt es eine einfache Software, die wenig kostet und auch unter Leopard läuft, mit deren Hilfe ich Bilder ganz einfach beschneiden kann?

Jedes Mal extra Photoshop CS2 anzuwerfen ist mir dann doch zu dumm:eek:

Gruß,
Marcel
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Vorschau? iPhoto?

In Vorschau einfach Tools -> Crop (weiß nicht, wie das auf Deutsch heißt) bzw. Command+K
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Wenn du eine schnelle, feine Software suchst und bereits wärst 42€ zu zahlen... => Pixelmator! Habe es des öfteren im Einsatz, weil auch ich manchmal einfach nicht genug Elan für Photoshop habe. Es soll ja auch Tage geben, wo man mal keine Website entwirft, dafür aber mit der Knipse durch die Gegend rennt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Seashore - kann (fast) alles und Blder zuschneiden richtig gut. :-D
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Seashore - kann (fast) alles und Blder zuschneiden richtig gut. :-D

Sehr gutes einfaches Tool. Mal schnell heruntergeladen und benutzt. Wirklich sehr funktional. Nicht so wie GIMP oder viele andere Bildbearbeitungsprogramme. :-D

gruß
zackwinter
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Es kann sogar mit Ebenen und Alpha-Kanälen umgehen. :-D
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Gibt es den Graphic Converter unter Leo nicht mehr?

Sind es immer dieselben Ränder, die Du abschneiden mußt? Nutzen Dir da vielleicht AppleScript's Image Events?
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Sehr gutes einfaches Tool. Mal schnell heruntergeladen und benutzt. Wirklich sehr funktional. Nicht so wie GIMP oder viele andere Bildbearbeitungsprogramme. :-D

gruß
zackwinter

naja, ich weiß nicht, Seashore ist veraltet... es war ja mal als Cocoa-Version von GIMP entwickelt worden, soweit ich weiß. Allerdings basiert es auf einer Uraltversion von GIMP und ist mMn. einfach nicht empfehlenswert. Wieso Seashore nutzen und nicht gleich GIMP?

btw: ich stimme Nighthawk zu: wozu Programme laden, wenn man die gewünschte Aufgabe mit Bordmitteln erledigen kann? Die Vorschau oder iPhoto machen das doch gut...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
naja, ich weiß nicht, Seashore ist veraltet... es war ja mal als Cocoa-Version von GIMP entwickelt worden, soweit ich weiß. Allerdings basiert es auf einer Uraltversion von GIMP und ist mMn. einfach nicht empfehlenswert. Wieso Seashore nutzen und nicht gleich GIMP?


Für einige ist das ein doppelter Vorteil: Keine vollgestopften Menüs (und zu viele Funktionen) und kein X11! Die aktuelle native Gtk-Version von GIMP ist ja alles andere als alltagstauglich. Kommt halt darauf an, was man braucht. :)

*J*
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Alternativ kannst du natürlich auch einfach eines der vielen Online-Bildbearbeitungsprogramme nutzen.
Exemplarisch nenne ich hier mal splashup.
http://www.splashup.com/

Letztens bin ich noch über eine ganz nette Alternative mit guter Flickr-Einbindung gestolpert, aber es fällt mir nicht mehr ein. Angeblich soll dieses Jahr auch noch die Beta von Photoshop Express erhältlich sein. Die kann das sicherlich auch.

Ansosten ganz einfach iPhoto nutzen.

EDIT: picnik meinte ich. wirklich nett gemacht IMO
http://www.picnik.com/


Gruß
Seehas
 
Zuletzt bearbeitet:

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wurde Vorschau schon genannt? Damit geht es nämlich auch. ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wow, schon krass was mitleriweile alles Online möglich ist ...