• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder aus Aperture verschwunden

alleinikov

Idared
Registriert
06.06.07
Beiträge
28
Hallo miteinander,

ich habe gerade mit großem Schrecken festgestellt, dass mehr als meine halbe Bildersammlung in Aperture verschwunden ist. Aus über 20.000 Bilder stehen nur 6.000 Bilder zur Verfügung.

Wenn ich auf ein Projekt gehe in dem 184 Bilder sind wird die Gesamtanzahl unten immer noch korrekt angezeigt jedoch sind die meisten Bilder nur noch schwarze Rahmen (siehe Screenshot). Wenn ich die schwarzen Rahmen exportieren möchte kommt die Meldung "Nicht verfügbare Originalbilder können nicht exportiert werden. Das ausgewählte Original ist entweder offline oder wurde nicht gefunden. Verbinden Sie das Original neu und versuchen Sie es erneut."
Es gibt für mich keine erkennbare Logik, welche Bilder weg und welche noch verfügbar sind.

Leider fällt mir das Problem erst jetzt, sodass die letzte Sicherung der Aperture Library das Problem ebenfalls schon enthält. Wenn ich versuche mit TimeMachine über Aperture eine Wiederherstellung zu starten passiert einfach gar nichts (evtl. ist die Library zu groß).

Wie konnte das passieren bzw. was ist denn hier passiert?
Was kann ich tun, damit ich meine Bilder wieder zurück erhalte?

Ich hoffe auf eure Unterstützung. Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Aperture.jpg
    Aperture.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 88

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
konkret kenne ich das Problem nicht, aber folgende Dinge könnte man vermuten: 1. Du hast die Originalbilder am Originalpfad gelassen, vorzugsweise eine externe Festplatte, die jetzt nicht angeschlossen ist. 2. Hast Du in Yosemite/El Capitan die Library in Fotos.app importieren lassen?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du kannst auch mal direkt in der Library Datei schauen, ob die Bilder überhaupt noch vorhanden sind.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Du könntest die Library mal mit cmd+shift anklicken, dann wird Dir angeboten, Sie zu reparieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Werden denn durch den Import in Fotos die Pfade o. ä. geändert oder wie meinst du das?
das weiß ich nicht genau, ich habe mich gesträubt, überhaupt Fotos.app anzuklicken... Allerdings war meine Verständnis, dass die Import-Funktion dazu dienen sollte, Aperture- und iPhotos-Libraries zu übernehmen und dann nicht zwangsläufig noch zur Verfügung zu stehen (ansonsten bräuchte man ja doppelten Speicher und davon habe ich nichts gelesen). Anyway, vermutlich liegt es eher an den externen Bildern.
 

alleinikov

Idared
Registriert
06.06.07
Beiträge
28
Die Dateien liegen auf der selben Festplatte / Dateisystem im Standardordner "Bilder" in der Aperture Library.
Diese hatte ich auch bereits mit "alt + cmd + klick" repariert. Leider ohne Erfolg.

Ich hatte die neue Fotos App installiert und den Import der Photos durchgeführt, jedoch nach Test der schlechten Software wieder gelöscht und die Fotos Library entfernt. Ist dabei die Aperture Library kaputt gegangen? Was kann ich da tun?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
wenn Du noch ein Time Machine-Backup hast, würde ich folgendes tun:
-zusätzliche externe Festplatte mit hinreichender Kapazität für die Library besorgen
-anschließen
-Time Machine-Backup anschließen
-Time Machine-Backup-Sparsebundle mounten (Doppelklick)
-im Backup des Rechners zu einen Zeitpunkt wechseln, wo noch alles funktionierte (entspricht einem Verzeichniswechsel über das Terminal)
-in der Verzeichnisstruktur zur Aperture-Library hinabsteigen
-die Aperture-Library mittels cp auf die externe Festplatte transferieren
-*viel* Zeit mitbringen
Der Grund, warum ich hier das Terminal empfehle, ist, dass die TM-Software bei so großen Dateiwüsten schlichtweg überfordert ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Sparsebundle ist der Name einer speziellen Datei, eben Deines Backups. Technisch ist das ein bei Doppelklick automatisch eingebundenes Abbild eines Laufwerks mit Dateisystem. Liegt auf Deinem TimeMachine-Laufwerk.
 

alleinikov

Idared
Registriert
06.06.07
Beiträge
28
Vielen Dank für den Hinweis!

Hab die TimeMachine Backups durchsucht, geht leider nur bis August zurück und da hatte ich das Problem auch schon.

Was kann ich jetzt noch tun um die Fotos zurückzubekommen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Weitersuchen. Vor allem in der Aperture-Library - was nur so aussieht, als wäre es eine einzelne Datei. Du kannst die Datei aber Ctrl-klicken und dann "Paketinhalt ansehen" auswählen. Ist ein ganz normales Verzeichnis mit spezieller Endung im Dateinamen. Dann darüber browsen und gucken, ob Du die Bilder findest.

Wenn nicht und Du hast sie auch im Backup nicht, dann sind sie wohl entflohen auf Nimmerwiedersehen.

Nach so langer Zeit braucht man auch nicht mehr mit Datenretter versuchen.

Warum geht das Backup nur bis August zurück? Hast Du neu angefangen?
 

alleinikov

Idared
Registriert
06.06.07
Beiträge
28
Danke für die Hinweise. Hab nicht absichtlich neu angefangen, jedoch kommt bei mir manchmal der Hinweis das aus xxx Gründen ein neues Backup angelegt werden soll. Ich denke es damit zu tun. Ich war auch überrascht, da ich mir sicher war vor kurzem noch das Backup bis 2014 gesehen zu haben.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Time Machine wird deine Backups "aufgeräumt" haben, um Platz zu schaffen...
Mit einem Wiederherstellungsprogramm wie diesem hier: klick kannst du deine gelöschten Fotos wiederherstellen. Um Volumes zu durchsuchen, muss noch ein Helferprogramm installiert werden. Das funktioniert recht gut und die Chancen, deine Fotos wieder zu sehen, sind groß. Allerdings wirst du eine Weile suchen müssen. Man kann anhand von Parametern die Suche nach bestimmten Dateitypen eingrenzen ("Bilder-Jpg-größer als-usb"). Die Dateinamen werden wohl nicht mehr existieren. Anhand der Exif Daten wird das Programm diese aber, wenn möglich, benennen und sortieren (Kameratyp-Erstellungsdatum-Größe-usw.)

Ansonsten: Es verschwinden nicht ++einfach so++ Bilder. Geh noch mal in dich und überlege, was dazu geführt haben könnte.
Und ja, navigiere mal mit dem Finder durch die Foto-Mediathek ("Aperture Library.aplibrary") und suche dort nach den verschwundenen Bildern.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday