• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bilder aus Aperture sichern

suxxeder

Empire
Registriert
16.02.08
Beiträge
89
Hallo,

schon wieder ich... sorry :-D

Ich probiere gerade etwas mit Aperture herum um dort meine Bilder zu verwalten (Testversion sei dank).... habe mich bisher für folgende Struktur entschieden.

-2009 (Ordner)
---01 Januar (Ordner)
------04.01. - Skifahren (Projekt)

Nun würde ich gerne die Bilder so exportieren, dass ich nachher einen Ordner "2009" habe, darin befindet sich ein Ordner "01 Januar", darin befindet sich ein Ordner "04.01. - Skifahren" und darin sind dann die Bilder.... geht das irgendwie ?

Kann jemand eine andere Sortierung empfehlen ?

Gruß
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
manuell machen und Bilder per Drag&Drop rein schieben, sonst gibt es bestimmt Skripts dafür, kann aber auch sein, dass Aperture dafür eine Funktion bietet, gehe aber eher nicht davon aus, weil ja Aperture die Sortierung nach solch einer Ordnerstruktur "ersetzt"
 

suxxeder

Empire
Registriert
16.02.08
Beiträge
89
Dachte eher an eine Art synchronisation, damit auch meine bekannten über die Negtzwerkfestplatte (darauf möchte ich die Bilder sichern) schön von ihrem windows PC darauf zugreifen können..... und dann wäre es eben toll, wenn alles "automatisiert" geht
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
nee, das geht nicht, weil Aperture und auch iPhoto in ihrer Bibliotheksdatei die Bilder nach Jahr, Monat, Tag sortieren. Die Ordner Zuweisung erfolgt durch eine xml Datei. Du könntest mal versuche, ob du einen Überordner auf den Schreibtisch ziehen kannst. Vielleicht werden dann alle Unterordner mitgespeichert
 

suxxeder

Empire
Registriert
16.02.08
Beiträge
89
weil Aperture und auch iPhoto in ihrer Bibliotheksdatei die Bilder nach Jahr, Monat, Tag sortieren.

Schön wärs ;) Das wäre ja schon annäherd die Sortierung wie ich sie haben möchte.... Es läuft wohl darauf raus, dass ich meiner Freundin einen Mac kaufen muss :-D
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ne rechtsklick=> paketinhalt anzeigen dann im ordner DATA (ist bei iPhoto zumindest so)