• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bildbetrachtungstool

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
KayHH schrieb:
kann ich nicht bestätigen.
ist bei mir aber so. ich mach mal nen screenshot von der fehlermeldung, wenn ich wieder an meiner kiste sitze.

Versteh' ich nicht.
abstrakt ausgedrueckt aben ein bild von 5 megapixel auf 3 megapixel oder so runterskalieren, dass es kleiner ist

Mit dem Lupensymbol rein und rauszoomen oder was ist das Problem? Außerdem kann man Vorschau ja auch so einstellen, das die dpi-Angabe im Bild nicht beachtet wird.
kannst du mir da mehr input zu geben?
 

KayHH

Gast
Moin high-end-freak,

mehr Input? Lupensymbol in der Symbolleiste klicken, oder wahlweise über das Menü oder Apfel-Minuszeichen bzw. Apfel-Pluszeichen.

Was stellst du denn bei deinen TIFFs für Optionen ein? Hast du mal ein Bild für mich?


Gruss KayHH
 

apfelfreak

Gast
high-end-freak schrieb:
ps. hat vorschau eigentlich eine funktion die aufloesung eines bildes zu reduzieren, damit hier nicht das layout gesprengt wird, wenn die screenshots zu gross sind?
Ich weiß jetzt nicht, ob es dies gibt, aber ich mach das immer gerade bei ImageShack direkt. Einfach bei resize image einen Haken setzen und 640x480 auswählen. Somit wird das Layout hier nicht gesprengt. ;)
 

KayHH

Gast
apfelfreak schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob es dies gibt, aber ich mach das immer gerade bei ImageShack direkt. Einfach bei resize image einen Haken setzen und 640x480 auswählen. Somit wird das Layout hier nicht gesprengt. ;)
ah jetzt klingelt es auch bei mir, das Bild soll mit einer anderen Auflösung GESPEICHERT werden und es ist das Layout in diesem Forum gemeint.

Vorschau mit 797-seitigem pdf-Dokument starten: ca. 3 Sek.
„Filter“ im selben Dokument suchen: ca. 10 Sek. (627 Treffer)

Acrobat 6.0 Prof. mit 797-seitigem pdf-Dokument starten: ca. 27 Sek.
„Filter“ im selben Dokument suchen: ca. 38 Sek.

Acrobat 5 schneidet beim Starten besser ab, bin mir aber nicht sicher ob man da schon suchen konnte.


Gruss KayHH


Nachtrag: Kleiner machen geht mit iPhoto.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
KayHH schrieb:
mehr Input? Lupensymbol in der Symbolleiste klicken, oder wahlweise über das Menü oder Apfel-Minuszeichen bzw. Apfel-Pluszeichen.
ok danke. probier ich mal aus.

Was stellst du denn bei deinen TIFFs für Optionen ein? Hast du mal ein Bild für mich?
*heul* die boardsoftware meckert ueber eine ungueltige datei. habs jetzt ueber ishack hochgeladen.
screen9xq.png



@pete:danke fuer den tipp

@apfelfreak: ja kenn ich, allerdings benutze ich das praktische ishack widget, weils einfach schneller ist.

muuuaaaahhhh dieses bloede ishack hat mir jetzt ein png aus dem tiff gemacht grrrrr ich zippe es und haenge es an.
 

Anhänge

  • screen.tif.zip
    157,2 KB · Aufrufe: 35

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
KayHH schrieb:
Das ist aber gar kein TIFF. Gruss KayHH
schau mal in den andren post;). ishack ist der fiesling;). hat mir aus tiff ein png gemacht grrrr:eek:

edit: hier nocht einen screenshot der fehlermeldung:
bild129so.jpg

danach kommt fuer vielleicht ne millisekunde eine vorschaufenster, dann ist es sofort wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
Moin high-end-freak,

komisch wenn ich das Bild mit CS1 abspeichere geht es, mit deinem Original nicht.


Gruss KayHH
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das Original-TIFF ist irgendwie nicht in Ordnung. Anbei ein paar Fehlermeldungen von Gimp.
 

Anhänge

  • gimp-fehler.png
    gimp-fehler.png
    19,5 KB · Aufrufe: 78

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
KayHH schrieb:
komisch wenn ich das Bild mit CS1 abspeichere geht es, mit deinem Original nicht.
ja ich habs grad auch nochmal mit photoshop CS2 geoeffnet und nochmal abgespeichert und dann geht des. das bild erstellt habe ich mit einem screenshot-widget gemacht und dann in photoshop bearbeitet (dieses h-e-f runterjekritzelt). komisches bild.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
high-end-freak schrieb:
ps. hat vorschau eigentlich eine funktion die aufloesung eines bildes zu reduzieren, damit hier nicht das layout gesprengt wird, wenn die screenshots zu gross sind?

Vorschau nicht, aber dafür kann man den Automator ganz wunderbar benutzen.
Ich habe mal eine kleine Application gebastelt. Wenn du die nach dem Herunterladen direkt ausführst, wird ein Dialog kommen, in dem du die zu verkleinernden Bilder auswählen musst (es gehen auch mehrere Dateien), anschließend noch die Skalierung in % oder in Pixeln angeben und voila. Alternativ kannst du mal den Automator öffnen und über Apfel+O das heruntergeladene App in Automator öffnen. So kannst du es erstens noch erweitern und zweitens unter "Ablage -> als PlugIn sichern" mit diesen Einstellungen speichern:
(der Name kann natürlich nach Belieben geändert werden).
Nun kannst du auf diesen Workflow direkt zugreifen, in dem du die zu skalierenden Bilder auswählst, einen Rechtsklick machst und dann unter dem Punkt "Automator" den eben gespeicherten Workflow aktivierst.

Ich hoffe, meine Ausführungen waren einigermaßen verständlich, so kompliziert ist das auch gar nicht ;)

Gruß
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    15 KB · Aufrufe: 108
  • Like
Reaktionen: 1 Person

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
@alex_neo: hey danke! funzt super!:D

@pete: gibts bei den screenshots dann nicht einen qualitaetsverlust? ausserdem muss ich dann aufm schreibtisch wieder staubsaugen gehen...da haengt sowieso schon viel zu viel muell rum :eek: