• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Bildbetrachtungsprogramm - welches ist zu empfehlen?

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Hallo.

Manche Leute haben mir den Bildbetrachter "Xee" vorgeschlagen. Aber damit komme ich nicht ganz so klar, oder ich finde es nicht so gut, sagen wir es mal so. Kann man denn einen Bildbetrachter empfehlen, der schlank ist und das Blättern durch die Bilder erlaubt? Vielleicht eine Möglichkeit zu zoomen mit dem Mausrad wäre auch nicht schlecht.

Hat jemand einen Tipp für mich? Google ist voll von Bildbetrachtern, die alle toll sein sollen, aber ich denke, ich wende mich da eher an euch.

MfG, Maik
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.992
Wenn du es ganz schlank haben willst dann nimm einfach die Coverflow-Funktion des MacOs. Mit der hast du ohne zusätzliche Software eigentlich so ziemlich alles was du bei einem reinen Bildbetrachter brauchst: Vollbild, Diashow, Einzelbilder und Katalogdarstellung. Für ein bisschen mehr Komfort und zusätzliche Möglichkeiten der Darstellung würde sich iPhoto anbieten.

MACaerer
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich verwende Xee. Bislang habe ich noch keinen anderen Bildbetracher gefunden, der einfacher und besser war.

Hast Du schon mal die OSX-Vorschau verwendet? Einfach Ordner auf das Vorschau-Icon ziehen und schon kannst Du damit durch die Fotos blättern.

Übrigens: Unter OSX lässt sich meistens "Pinch-to-zoom" wie auf iPhone/iPad zum Zoomen verwenden - Natürlich nur mit Trackpads.
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
iPhoto habe ich nicht in meine Überlegungen mit einbezogen, da ich es nicht so gut finde. Die Coverflow-Funktion finde ich grundsätzlich eine gute Idee, aber ich würde das Feeling vermissen das man ein Programm hat, mit dem man sich ein Bild genauer betrachten kann. Zoomen, weiter blättern oder einen Bereich markieren.

Hast du noch mehr auf Lager?

MfG, Maik
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nun ja, das sollte dann Vorschau.app können.

iPhoto ist ja auch mehr ein Fotoverwaltungs- und -bearbeitungsprogramm. Vielleicht solltest Du es Dir dennoch näher anschauen, denn zum Organisieren der Fotosammlung ist das ziemlich genial.
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Hast Du schon mal die OSX-Vorschau verwendet? Einfach Ordner auf das Vorschau-Icon ziehen und schon kannst Du damit durch die Fotos blättern.

Das ist keine schlechte Idee. Funktioniert auch super. Muss man die Ordner immer auf das Vorschau-Icon ziehen, oder kann man es auch anders anstellen, dass man links die Fotoleiste zum Scrollen und rechts dann das Bild in gross hat?

Danke.

MfG, Maik
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm... da muss ich leider passen. Ich verwende Vorschau.app in der Weise eher weniger.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Dann noch mal etwas ausführlicher: Ich nutze für eine schnelle Ansicht ein Finder-Fenster im Thumbnail-Modus und öffne dann ein Foto durch Doppelklick mit der App "Viewer" die ist rasend schnell und beherrscht vor allem Vollbildmodus. Mit Pinch kann man in Fotos hineinzoomen.

Alternative: Google Picasa.
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Nun ja, das sollte dann Vorschau.app können.

iPhoto ist ja auch mehr ein Fotoverwaltungs- und -bearbeitungsprogramm. Vielleicht solltest Du es Dir dennoch näher anschauen, denn zum Organisieren der Fotosammlung ist das ziemlich genial.

Genial..

Naja, es geht so. Ich kann zwar Alben und Ordner anlegen, aber ich habe tausende, denn ich bin ein Foto-Suchtie! Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass iPhoto gerne nur alles in einen Topf werfen möchte. Mich reizt iPhoto schon extrem, aber ich müsste so extrem viele Ordner erstellen mit so vielen Unterordnern. ^^

MfG, Maik
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Nun, es ist zwar nicht schlank, aber Aperture kann dann so ziemlich alles, was iPhoto fehlt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Schau Dir mal im App-Store ArcSoft Photo+ an. Auf den schnellen Blick scheint es das zu sein, was Du suchst.
 

Sophia3562

Idared
Registriert
16.08.12
Beiträge
27
viele wondwos nutzer schwören ja auf irfanview...kleines, kostenloses programm ohne viel schnickschnack und für deine wünsche wahrscheinlich ausreichend. eine direkte mac version gibt es dafür allerdings nicht, wobei man jedoch mit einer zweitsoftware auch irfanview aufm mac nutzen kann. irfanview selbst empfehlt dafür den windows-emulator "winebottler". also wenn du dir die mühe machen wollen würdest, wären hier noch mal ein paar details und download-links.
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Bildschirmfoto 2013-07-12 um 15.12.00.jpg

Eine hervorragende Optik, so schlank und doch funktional. Danke!

MfG, Maik
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Xee habe ich schon ausprobiert. Das Programm ist ständig von meiner HDD verschwunden, warum auch immer.

MFG, Maik
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das wiederum mag daran liegen, dass Du das Programm nicht aus dem Disk-Image in den Programme-Ordner kopiert hast.
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Kann durchaus sein. Das weiss ich nicht mehr genau. Aber das Programm sagte mir eh nicht zu. ;)

MfG, Maik