• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bildbetrachter / IView & Co.

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
dreistomat schrieb:
da wir eine würdige ablöse für ACDSee suchen ... ich benutz das u.a. für Extreme-Bildersortierung und anschließendes Extreme-Umbenenning. Welches Tool kann das am Mac? Also mit drag und drop erst die Thumbnails in eine gewünschte Reihenfolge bringen und dann entsprechend dieser Sortierung zum Beispiel nach Ostern001.jpg bis Ostern999.jpg umbenennen lassen.
iView 3.
 

weebee

Gast
Herr Sin schrieb:
Das eben leider nicht mehr ganz aktuell. iView ist zB. schon in der Version 3 raus. PictureArena, Xee, Shoebox fehlen. Zeit für einen neuen Vergleich?

Ich hatte damals den Anfang gemacht in der Hoffnung, dass andere Leute das ergänzen, erweitern und mit inhaltlichen Kommentaren versehen. Aber anscheinend funktioniert das in der "Communitiy" nicht. Es ist hier – wie überall im Leben – so, dass jemand sich 'ne Menge Arbeit macht und viele sich zum Kritisieren einfinden. Leider findet sich aber selten jemand ein, der inhaltlich einsteigt. Gerade das wäre ja der Vorteil einer Communitiy – man könnte gemeinsam KnowHow aufbauen.

Zu deinen Anregungen: iView hatte ich damals in dem Test sehr wohlwollend betrachtet, da es viele Freunde von dem Programm gibt und ich diesen nicht auf den Schlips treten wollten. Das Programm, das ich mir übrigens seinerzeits gekauft habe, bietet bei weitem nicht das, was ihm unterstellt wird. (Es hat zwar unglaublich viele Features, aber leider noch mehr Fehler). iView 3 hatte ich mir angesehen und war enttäuscht, dass der Hersteller die Probleme immer noch nicht im Griff hat: http://www.apfeltalk.de/forum/iviewmediapro-3-erste-t23576.html

PictureArena gefiel mir ganz gut; eine schnelle Navigation durch eine komplexe Ordnerstruktur ist damit aber kaum möglich. Es gab mal 'nen längeren Thread diesbezüglich bei MTN, bei dem auch der Autor dabei war. Ich habe in Erinnerung, dass er sich diesbezüglich noch mal Gedanken über das Konzept machen wollte. Leider gab es seither kein Update mehr und er scheint sich auf eine andere Software zu konzentrieren :(

ShoeBox gefiel mir vom Ansatz noch besser, hatte aber soviele Fehler (z.B. wurden Orderinhalte nicht aktualisiert), dass ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe und auf eine Aktualisierung warte.

Xee nutze ich teilweise und empfehle es auch immer, leider bietet es keine Möglichkeit, durch Ordner zu browsen. Es ist also nur die ganz kleine Lösung.

Darüber hinaus fehlen ja noch viele weitere Programme, etwas PhoenixSlides, CocoView, QPic usw.

Herr Sin schrieb:
Das eben leider nicht mehr ganz aktuell…

Auch wenn deine Aussage stimmt, ist es leider immer noch so, dass sich die Situation nicht wirklich geändert hat. Meines Erachtens gibt es auch heute noch keinen Bildbrowser unter OS X, mit dem man schnell durch große Archive browsen kann. Auch bei den Datenbanken hat sich nichts getan: Portfolio 8 entspricht fast der Vorgängerversion, iView hat die grundlegenden Probleme, die seit der ersten Version vorhanden sind, immer noch nicht abgelegt. Aperture und Lightroom weisen einen neuen, innovativen Weg, bieten aber noch weniger einen Ausweg aus der Performance-Problematik.
 

fr@nk

Gast
Hi,

m.E. ist der beste Photobrowser zum schnellen Sichten, Sortieren und Kommentieren ist Photomechanic: http://www.camerabits.com/
Ist halt sehr speziell und teuer, aber dafür zum Sichten von großen Fotomengen konkurrenzlos.

Gruß, Frank
 

weebee

Gast
Leider ist der Hersteller so neurotisch, dass er sogar für die Demo eine Registrierung fordert.

Das muss man sich mal vergegenwärtigen, Beispiel: Man schlendert durch die Fußgängerzone und irgendjemand will einem ein Flugblatt in die Hand drücken. Du willst es nehmen, aber er nimmt erstmal nach deinen Daten auf. Løl.