• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bildabdruck am Monitor

Registriert
10.01.09
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meinen Desktophintergrund von einem Bild auf eine einfarbige Fläche geändert. Jetzt habe ich gesehen, dass sich Fenster, die ich paar Minuten lang geöffnet hatte sich auch nach dem Schließen noch leicht abzeichnen. Nach einer Minute ist dann der Abdruck wieder weg. Dunkle Fenster machen dunkle Abdrücke und helle Fenster eben helle Abdrücke.

Ist das ganz normal, oder sollte ich mir Sogen machen?

Habe vorhin nichts über die Suche gefunden, bis ich eben drauf gekommen bin nach »Geisterbildern« zu suchen. Da hab ich einiges gefunden, scheint ein »normales« Problem zu sein.
Aber vielleicht hat ja jemand trotzdem was dazu zu sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, das ist vollkommen normal. Bei einem TFT-Paneel, wird das Bild auf dem Display durch Farbfilter vor der (weißen) Hintergrundbeleuchtung erzeugt. Die Farbfilter bestehen aus LCD-Zellen, also mit Flüssigkeit gefüllten Zellen, die beim Anlegen einer Spannung die Lichtdurchlässigkeit verändern. Wenn sich bestimmte Bildbestandteile mit hohem Kontrast längere Zeit nicht verändern kann es sein, dass man sie noch einige Zeit als Schatten erkennen kann, weil sich nicht alle LCD-Kristalle zurückverformen. Das ist vor allem dann zu sehen, wenn der Bildschirmhintergrund einfarbig dunkel ist und die Helligkeit weit aufgedreht wird.

MACaerer