1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bild zuschneiden mit iphoto - geht das?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von TAfriend, 19.06.09.

  1. TAfriend

    TAfriend Tokyo Rose

    Dabei seit:
    21.07.08
    Beiträge:
    67
    Wie schneide ich ein jpg-Bild mit iphoto kleiner? Ich will eine eingescannte kleine Grafik einbinden, die mir jemand im DINA 4-Format geschickt hat. Brauch ich ja nicht das ganze leere Blatt einsetzen.

    D A N K E
     
  2. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Willst du sie zuschneiden oder lediglich verkleinern?
    Beides geht sowohl mit der systemintegrierten Vorschau (schau mal unter Werkzeuge) und auch mit iPhoto (einfach mal Bearbeiten klicken) ;)
     
  3. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.116
    Bild in iPhoto importieren (wenn nicht bereits geschehen) - Datei öffnen/anzeigen -> Ablage-> Exportieren…

    Format(e) und Speicherort auswählen (s. Anhang).

    Gruß, Jens
     

    Anhänge:

  4. TAfriend

    TAfriend Tokyo Rose

    Dabei seit:
    21.07.08
    Beiträge:
    67
  5. walnussbaer

    walnussbaer Roter Stettiner

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    959
    Verkleinern ist bei mir im iPhoto nicht verfügbar, lediglich beim Exportieren in Mail und so, aber nicht im eigentlichen Programm. Zuschneiden ja. Braucht man dafür 09?
     
  6. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.116
    Nö, meines ist iPhoto '08 - erfüllt die Ansprüche - s. #3.
    Jens
     
  7. walnussbaer

    walnussbaer Roter Stettiner

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    959
    Ich will es ja IN iPhoto verkleinern und auch drin behalten und nicht exportieren.
     
  8. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.116
    Ja, Mann,

    dann exportiere es doch auf den Schreibtisch und ziehe die Datei später wieder in iPhoto zurück - auf dieses Weise schonst Du die Originaldatei.

    Jens
     
  9. walnussbaer

    walnussbaer Roter Stettiner

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    959
    Eure Hoheit, dieser Weg ist mir zu umständlich.
     
  10. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.116
    Wir wenden uns nochmals huldvoll Deinem Problem zu und erklären wie folgt:

    Es ward Dir bereits weiter oben ein gangbares anderes Mittel wärmstens an Herze gelegt, welches Du jedoch fürderhin zu verschmähen schienest: die Vorschau.

    Bild rinne -> Werkzeuge -> Größenkorrektur… -> mancherlei Möglichkeiten (Prozent/Pixel usw.) wahrnehmen -> Datei speichern -> fertig

    Hinreichen bequem, dieser Weg?
    MaJenstix
     

Diese Seite empfehlen