1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bild vergrößern

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von HellfireFox, 12.12.09.

  1. HellfireFox

    HellfireFox Fießers Erstling

    Dabei seit:
    14.03.08
    Beiträge:
    130
    Hiho

    wollte mich mal erkundigen, ob es ein Programm gibt, welches mir ein Bild vergrößert, und dann nicht einfach die Pixel größer macht sondern nachrechnet was dort sein könnte, damit das Bild weiter scharf bleibt und nicht Pixlig wird.

    hoffe so ein Programm gibt es bzw. ist technisch möglich ;)

    Grüße
     
  2. leonardo795

    leonardo795 Idared

    Dabei seit:
    04.07.09
    Beiträge:
    25
    Hallo,
    soweit ich weiß, ist das technisch nicht möglich, woher soll das Programm den wissen, welche Farben in den neu zu errechnenden Pixeln sein sollen?

    MfG
     
  3. Synoxis

    Synoxis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    1.774
    Man kann Fotos schon vergrößern, aber irgendwann wirds unscharf. Das lässt sich nicht verhindern, nur bis zu einem bestimmten Vergrößerungsgrad. Man muss eben Schritt für Schritt vergrößern, dann hat man weniger Qualitätsverluste.
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Du erwartest dir wahrscheinlich ein Hollywood-taugliches Wunder. Sowas gibts nicht im realen Leben. Aber es gibt sehr wohl Algorithmen, die in Sachen Kantenschärfe z.T. deutlich bessere Ergebnisse liefern als die herkömmlichen Antialiasing-Filter. Zumindest wenn man sie mit Material guter Qualität füttert, JPEG-Bilder sind nur bei sehr geringer bis minimaler Kompression noch geeignet. Der Filter deiner Sehnsüchte nennt sich "B-Spline" und ist zB verfügbar im Grafikkonverter von www.lemkesoft.de
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Leider ist das Gegenteil davon richtig.
     
  6. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    Man könnte aber das ganze in eine Vektorgrafik umrechnen lassen. Corel Draw konnte mal sowas wenn ich mich recht erinner.
     
  7. Synoxis

    Synoxis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    1.774
    Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.
     
  8. marse

    marse Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.04.08
    Beiträge:
    262
    Geht auch mit Illustrator, ist aber mMn bei Bildern sehr sinnfrei...
     
  9. HellfireFox

    HellfireFox Fießers Erstling

    Dabei seit:
    14.03.08
    Beiträge:
    130
    danke euch allen ich schau mir mal das prog an welches Rastafari oben verlinkt hat

    schönen abend und nochmal vielen dank
     

Diese Seite empfehlen