• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bild vergrößern

HellfireFox

Fießers Erstling
Registriert
14.03.08
Beiträge
130
Hiho

wollte mich mal erkundigen, ob es ein Programm gibt, welches mir ein Bild vergrößert, und dann nicht einfach die Pixel größer macht sondern nachrechnet was dort sein könnte, damit das Bild weiter scharf bleibt und nicht Pixlig wird.

hoffe so ein Programm gibt es bzw. ist technisch möglich ;)

Grüße
 

leonardo795

Idared
Registriert
04.07.09
Beiträge
25
Hallo,
soweit ich weiß, ist das technisch nicht möglich, woher soll das Programm den wissen, welche Farben in den neu zu errechnenden Pixeln sein sollen?

MfG
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Man kann Fotos schon vergrößern, aber irgendwann wirds unscharf. Das lässt sich nicht verhindern, nur bis zu einem bestimmten Vergrößerungsgrad. Man muss eben Schritt für Schritt vergrößern, dann hat man weniger Qualitätsverluste.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
hoffe so ein Programm gibt es bzw. ist technisch möglich
Du erwartest dir wahrscheinlich ein Hollywood-taugliches Wunder. Sowas gibts nicht im realen Leben. Aber es gibt sehr wohl Algorithmen, die in Sachen Kantenschärfe z.T. deutlich bessere Ergebnisse liefern als die herkömmlichen Antialiasing-Filter. Zumindest wenn man sie mit Material guter Qualität füttert, JPEG-Bilder sind nur bei sehr geringer bis minimaler Kompression noch geeignet. Der Filter deiner Sehnsüchte nennt sich "B-Spline" und ist zB verfügbar im Grafikkonverter von www.lemkesoft.de
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Man könnte aber das ganze in eine Vektorgrafik umrechnen lassen. Corel Draw konnte mal sowas wenn ich mich recht erinner.
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Man könnte aber das ganze in eine Vektorgrafik umrechnen lassen. Corel Draw konnte mal sowas wenn ich mich recht erinner.

Geht auch mit Illustrator, ist aber mMn bei Bildern sehr sinnfrei...
 

HellfireFox

Fießers Erstling
Registriert
14.03.08
Beiträge
130
danke euch allen ich schau mir mal das prog an welches Rastafari oben verlinkt hat

schönen abend und nochmal vielen dank