• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bild "Sammler" Software mit GPS und Kommentare

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus...
mein "neustes" Hobby ist das in der Landschaft herum fahren mit dem Moped und bei kleinen alten Kapellen halt zu machen und zu fotografieren.

Problem dabei ist - ich komme oft an vielen Kapellen vorbei und unterwegs ist es nicht sehr bequem zig Ortsdaten zu erfassen.

zu Hause möchte ich nun diese Bilder in eine Sammlung übergeben. Wichtig dabei wäre mir - dass die iPhone GPS Daten nun auch übernommen werden und ich für meine Sammlung weiß - am besten schicke Landkarte - wo das Bild aufgenommen wurde. Und dann möchte ich dazu auch Notizen und Kommentare hinterlassen.

Ich suche also für macOS eine Bilder Software - für eine Bilder Sammlung - welche GPS Daten aufnimmt vom iPhone und ich schön Kommentare hinterlassen kann.

Da ich mit Bildern auf dem Mac bisher gar nichts gemacht habe - sehe ich vier lauter Bäume den Wald hier nicht.
Kann mir hier jemand etwas empfehlen?


Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
hm, ganz genau mit Deinem Wunschzettel mache ich das nicht. Aber so ähnlich. Ich lasse während des Fotografierens einen Tracker laufen (Kamera, wenn sie die Funktion hat, ansonsten iPhone mit myTracks) und exportiere dann den Track als GPX. Den kann man in myTracks auf dem Mac als Spur importieren und dann die Bilder zuordnen. Das hat wohl auch eine Datenbank (die ich aber nicht nutze) - das wäre dann für Dich interessant. Ich gehe noch den Schritt weiter und verbinde Archivierung, Verschlagwortung und Retusche und nutze dafür Adobe Lightroom Classic CC, für Dich reicht dann wohl die kleine DB (wobei ich nicht weiß, ob man Anmerkungen hinzufügen kann; textliche Ortsnamen fügt die App nach GPS hinzu).

HTH
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Die Fotos App (und auch der Vorgänger, iPhoto) können das doch von Haus aus?
Sogar mit Karte und so.

Kommentare kannst auch reinhängen.

Kommt halt auch drauf an, wie "fancy" diese Anwendung für dich sein muss.
 
  • Love
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die Fotos App (und auch der Vorgänger, iPhoto) können das doch von Haus aus?
Sogar mit Karte und so.

Kommentare kannst auch reinhängen.

Kommt halt auch drauf an, wie "fancy" diese Anwendung für dich sein muss.

Oh mann - ja klar reicht das aus. Wenn mir jemand jetzt noch sagen kann, wie ich diese Info Leiste andauernd in die Seitenleiste rechts oder so bekomme und nicht als extra Fenster bin ich schon glücklich. mehr brauche ich nicht.

Bloß ich will nicht auf jedes Bild und immer rechte Maustaste / Informationen klicken. Super wäre - wenn ich ein Bild anklicke und zum Beispiel rechts am Seitenrand die Infos immer sofort sichtbar sind.



Bildschirmfoto 2020-06-12 um 13.29.50.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
bleibt das Fenster nicht da, wenn Du es *NICHT* schließt? (das war der Default bei Aperture)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
bleibt das Fenster nicht da, wenn Du es *NICHT* schließt? (das war der Default bei Aperture)

Es bleibt da, wenn Photos geöffnet ist. Wenn ich die App beende und wieder öffne - muss ich die Informationen erneut "starten". Aber ok - damit kann ich leben.


Mal eine Frage - ich lade die Bilder gerade alle in Photos rein. Also unter "meine Alben". Wenn ich ein TM Backup mache - die werden doch mit gesichert denke und hoffe ich?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Mal eine Frage - ich lade die Bilder gerade alle in Photos rein. Also unter "meine Alben". Wenn ich ein TM Backup mache - die werden doch mit gesichert denke und hoffe ich?

Natürlich. SInd ja alle in der Library.

Und wenn du Fotostream bzw. iCloud aktiv hast, hast den ganzen Kram auch noch auf dem iDevice.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Natürlich. SInd ja alle in der Library.
Perfekt...

Und wenn du Fotostream bzw. iCloud aktiv hast, hast den ganzen Kram auch noch auf dem iDevice.
Ja das Nahe ist manchmal gedanklich einem so fern und doch so gut 😀
An Photos und iCloud hatte ich gar nicht gedacht.

Habe mir eben die 200GB für 2,99 Euro gegönnt und werde alles an Bildmaterial rein schieben. Kann ich auch schön Gruppen machen. Passt alles so. Auch unterwegs mit den iDevices anschauen und sofort dort rein schieben. Ideal.

Nur am überlegen - ob ich die Original auf dem Mac Rechnern lasse - oder nur die Kopien und die Originale in der Cloud. Kann die Originale ja jederzeit herunter laden wenn benötigt...
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Wer bist du und was hast du mit Yoshua gemacht? *g*
Ich ging eigentlich davon aus, dass du das alles bereits weisst :D

Je nachdem wie gross die Disks auf deinen Macs sind, kannst die Originale behalten.
Ich behalte meine Originale alle auf dem Mac. Weil wie mein Backup funktioniert weiss ich. Ich weiss aber nicht, wie das bei Apple läuft, wenn denen mal ein Rechenzentrum abschmiert.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wer bist du und was hast du mit Yoshua gemacht? *g*
Ich ging eigentlich davon aus, dass du das alles bereits weisst
Ne mit Photos habe ich mich noch nie beschäftigt. Außer Bild mit dem iPhone geschossen und dann wieder gelöscht. Meine Photo Mediathek war bisher komplett leer. Nie beschäftigt damit in all den Jahren... Habe die bisher immer mir dann als Datei runter geladen und in OneDrive als normale Ordnerstruktur abgelegt.

Je nachdem wie gross die Disks auf deinen Macs sind, kannst die Originale behalten.
Ja ich habe halt auf meinem Mini und dem 12er eine 512er SSD - aber halt auch Bootcamp, Parallels und Spiele. Und da meine Fotos rund 35GB an Daten ausmachen - denke ich schon, dass ich die rein "oben" behalte nur.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Hab in meinem Mini auch nur ne 512er drin. Aber dafür ne 1TB SSD per USB angehängt für die VMs und die MP3s. Beim Mini ist das recht praktisch, dauerhaft ne externe angehängt zu haben. Bei den Klapprechnern hingegen eher nicht so :D


Aber ja, jeder hat seine Vorlieben für Dateiorganisation :)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja eine externe SSD kommt jetzt auch bald ran. Die Mediathek kann ich ja verschieben - schon gesehen - das ja kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
mytracks ist dennoch eine klasse Alternative. Soweit ich weiß, kann es auch die zum Track zugehörigen Fotos anzeigen.