• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Bild mit Text erstellen - Shell oder Keyboard Maestro

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hallo zusammen

Ich bastel mir gerade munter ein paar Skripte für mein StreamDeck von elgato. Dazu nutze ich Keyboard Maestro. Nun möchte ich eben mittels Keyboard Maestro vier Tasten des StreamDecks mit einem Bild (je 72x72 Pixel) belegen. Dieses Bild soll einen von mir erstellten Text enthalten.

Ich will also mittels Keyboard Maestro oder der Shell ein PNG in der Größe von 336x72 Pixel erstellen und darauf einen bestimmten Text schreiben. Das Bild könnte auch größer sein, ich werde es in Keyboard Maestro eh zuschneiden.

Wie kann ich ein Bild (mit Keyboard Maestro oder Bordmitteln) erstellen und darin einen Text schreiben?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hallo,

weil mir die Zeit dafür zu schade wäre, würde ich ein Vektorgrafikprogramm wie Affinity Designer dafür nehmen. Aber es geht auch mit einem Rasterprogramm wie Photoshop. Wolltest Du vermutlich nicht hören.

Wahrscheinlich gibt es noch unzählige freie Tools und Grafikprogramme wie z.B. The Gimp.

Von hinten durch die Brust ins Auge könnte man das auch mit Powerpoint oder Keynote machen, mit Cmd+Shift+4 einen Screenshot erstellen und den dann mit Vorschau entsprechend skalieren.
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hi Wuchtbrumme

Wolltest Du vermutlich nicht hören.
:) Da hast du recht.

Ich will aus eine JSON-Datei (welche ich mir regelmäßig online hole) einen bestimmten Wert als Text in ein Bild. Und da ca. alle 5 Minuten. Daher fällt alles manuelle raus. Es muss automatisch sein.

Ich gebe zu, der Punkt „der Text im Bild soll sich regelmäßig wechseln“ hat in meinem ersteb Post gefehlt.

Ich bin gerade bei ImageMagick gelandet. Damit kann ich jedenfalls manuell im Terminal das schon machen, was ich will. Nur noch nicht ganz in Kombination mit Keyboard Maestro.
Da bastel ich dann mal weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hi Wuchtbrumme

:) Da hast du recht.

Ich will aus eine JSON-Datei (welche ich mir regelmäßig online hole) einen bestimmten Wert als Text in ein Bild. Und da ca. alle 5 Minuten. Daher fällt alles manuelle raus. Es muss automatisch sein.

Ich gebe zu, der Punkt „der Text im Bild soll sich regelmäßig wechseln“ hat in meinem ersteb Post gefehlt.

Ich bin gerade bei ImageMagick gelandet. Damit kann ich jedenfalls manuell im Terminal das schon machen, was ich will. Nur noch nicht ganz in Kombination mit Keyboard Maestro.
Da bastel ich dann mal weiter.

ImageMagick ist doch super. Das könntest Du auch für alle Schritte Deiner Bearbeitung nutzen. Vll. reicht es dann, wenn die Dateinamen immer gleich bleiben und Streamdeck darauf verweist.