• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BigSur zu groß

musikzumm

Alkmene
Registriert
26.04.19
Beiträge
33
Liebes Forum,

mein Apple MacBook Air (2017er, i5, 1,8Ghz, 128 SSD) möchte das neue BigSur draufspielen. Diesen Wunsch habe ich ihm erfüllt - leider bringt das Gerät das Update aus Platzgründen nicht zu Ende. Meldung: "Der Speicherplatz reicht nicht aus...weitere 17 GB werden benötigt"

Von den 121 GB waren vor dem Update 30 GB frei. Zusätzl fehlen dem Update also jetzt noch 17 GB. Meine Fragen:

1. Benötigt dieses Update/Betriebssystem also tatsächlich 47 GB?
2. BigSur wurde jetzt schon zur Hälfte installiert, dann der Abbruch (seit Installation sind rund 15 GB zusätzlich belegt).
Kann man das zurückfahren/rückgängig machen? Jetzt habe ich ein halbfertiges, unnutzes BS und massiv Speicherplatz eingebüßt

Mal abgesehen davon, dass ich mir ungern extra ein neues Gerät für BigSur anschaffen möchte: Wie lange kann man problemlos ein (veraltetes) System nutzen? Auch künftige werden dann ja vermutlich nicht kleiner.

Sorry für die vielen Fragen.
Danke für alle Tipps/Anregungen
bj
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
1. Benötigt dieses Update/Betriebssystem also tatsächlich 47 GB?
nein. Aber die Installation schon.
2. BigSur wurde jetzt schon zur Hälfte installiert, dann der Abbruch (seit Installation sind rund 15 GB zusätzlich belegt).
Kann man das zurückfahren/rückgängig machen? Jetzt habe ich ein halbfertiges, unnutzes BS und massiv Speicherplatz eingebüßt
spiel notfalls einfach Dein Backup ein.
Mal abgesehen davon, dass ich mir ungern extra ein neues Gerät für BigSur anschaffen möchte: Wie lange kann man problemlos ein (veraltetes) System nutzen? Auch künftige werden dann ja vermutlich nicht kleiner.
was hast Du denn jetzt? Pi mal Daumen werden abgekündigte OS noch ein Jahr nach Ende des Nachfolgers unterstützt hinsichtlich Sicherheitsupdates, wobei das eine Grauzone ist - es gibt ja auch strukturelle, im Konzept angelegte Sicherheitslücken, die nur mit gravierenden Änderungen gefixt werden könnten und das passt i.d.R. nicht.
Mojave bekommt im Augenblick noch Updates, als Beispiel.

Wie lange man das betreiben will steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Zwar nimmt die Relevanz an der Verbreitung des OS mit Updates ab, sodass kriminelle weniger Interesse haben dürften, Aufwand in die Infektion/das Hacken alter Maschinen zu stecken. Allerdings werden auch mehr Fehler bekannt und die Schwierigkeit reduziert sich und vielleicht bietest Du als Person durch Tätigkeit oder Wissen einen besonderen Anreiz?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hast du evtl. eine große Fotos- oder Musik-Bibliothek? Die könntest du ja extrem auslagern und nach dem Update wieder zurückholen.

Sicherst du dein iPhone auf den Mac? Diese Backups sind auch sehr groß.
 

musikzumm

Alkmene
Registriert
26.04.19
Beiträge
33
Dank` euch für die Rückmeldungen und Infos.

Hast du evtl. eine große Fotos- oder Musik-Bibliothek? Die könntest du ja extrem auslagern und nach dem Update wieder zurückholen.

Sicherst du dein iPhone auf den Mac? Diese Backups sind auch sehr groß.

Das Macbook nutze ich ausschließlich als DJ-Laptop. Es sind dort ca. 70 GB Musik drauf, sonst keine Dateien. Ja, das wäre eine Idee - Dateien/Musik runterhauen und nach dem Update alles einfach wieder draufspielen. Sichere die Musik (inkl. neuer Titel) monatlich extern und in der Cloud. Ich frage mich nur: wie kann ich dieses Betriebssystem-Update nochmal von vorn "anstoßen" bzw. die Installation nochmal beginnen. Gibts da einen Befehl dafür?:)

nein. Aber die Installation schon.


Krass. Das heißt: Generell sind 128 GB-Festplatten ja dann tendenziell ohnehin nicht ausreichend bzw. viel zu klein, um künftig mit weiteren Betriebssystem-Updates mitzuhalten? BItte korrigieren wenn ich falsch liege: da hilft nur auf die lange Sicht was größeres anzuschaffen (256 SSD mindestens) oder immer diese Prozedur mit auslagern / Backup vollziehen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Krass. Das heißt: Generell sind 128 GB-Festplatten ja dann tendenziell ohnehin nicht ausreichend bzw. viel zu klein, um künftig mit weiteren Betriebssystem-Updates mitzuhalten?
ich vertrete die Ansicht, dass sie schon immer zu klein war, zumindest, um sie überhaupt zu kaufen, aber rein technisch funktioniert Big Sur auch damit - es sei denn, man kleistert sie halt zu. Es müssen wenigstens die Angaben in den Requirements frei sein. https://support.apple.com/kb/sp833?locale=de_DE