• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SeriousLee

Erdapfel
Registriert
29.04.21
Beiträge
2
Guten Abend liebe Community,

ich bin ganz neu hier, darum bitte ich vorab schon mal um Verzeihung falls ich im falschen Bereich gelandet bin😅

Ich Sitz derzeit vor einem Problem zu welchem ich noch keine Lösung finden konnte. Wie im Titel schon genannt, stellt sich mir die Frage, ob BigSur für die älteren MacBooks nun sicher ist? In der Vergangenheit hab ich immer wieder davon Gelsen, dass wohl bei einigen das Display schwarz bleibt o.Ä.

Ich habe ein MacBook Pro Late 2013 in der 13“ Variante mit dem 2,4GHz i5 und 8GB RAM.

Gibt es in der Zwischenzeit Updates zu dem Thema? Ich habe bislang leider nichts gefunden wie es nun um das Update steht oder ob man das MacBook im Falle dass es nicht klappt nun selbst retten kann.

Wäre super, wenn mir jemand von euch helfen kann. Vielen Dank mal vorab.
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Moin,
wie es mit der anfänglichen Update-problematik inzwischen aussieht, weiß ich leider auch nicht, aber Dein 2.4er i5 ist laut UserBenchmark 2% schneller als der 2.7er in meinem 2015er 13 Zoll; wenn man von den reinen Leistungsdaten ausgeht, sollte es also auch für Deinen Mac problemlos möglich sein.
Ich würde einfach ein Backup machen und es mal ausprobieren. So kannst Du Dein System im Zweifel mit minimalen Verlusten wiederherstellen, sollte etwas bei dem Upgrade schieflaufen.
Ganz allgemein kann ich das auch nur empfehlen, regelmäßig welche zu machen. Kein Backup, kein Mitleid...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Meinen Bekannten mit 13" MBPr (2013) hatte ich anfangs wegen der Probleme gewarnt, das Upgrade durchzuführen. Etwa gegen Erscheinen von Big Sur 11.2 hat er es aber dennoch gewagt (die rote Eins hat zuviel Druck erzeugt...) und es ist gutgegangen.

Ich glaube demnach, dass die Probleme ausgeräumt sind, kann aber nicht ausschließen, dass es bestimmte Systemkonfigurationen/andere Hardwareteile im MBP sind, die die Allergie hervorrufen/hervorgerufen haben.
 

SeriousLee

Erdapfel
Registriert
29.04.21
Beiträge
2
@Wuchtbrumme ich danke dir für deine ehrliche Antwort. Gestern hab ich die Nachricht bekommen, dass ich das iPhone ohne weiteres nicht mehr mit dem MB verbinden kann. Da ich als Student auf mein MB „angewiesen“ bin, weiß ich nicht wirklich ob ich es wagen sollte 😂 habe zwar noch ein iPad Pro, jedoch lässt sich damit ein MB leider nicht vollständig ersetzen 😅

Irgendwie juckt mich das Update schon gehörig in den Fingern, nicht zuletzt wegen iPhone Backups, aber die Angst war bislang immer zu groß

@AaSchmi sorry hatte deine Antwort erst gar nicht gesehen.

Wenn das mit Backup funktioniert wäre es ja top 👍🏼 Hab bislang leider nur die Schaudergeschichten gelesen, dass man wenn es schief geht nicht einmal mehr in den Recovery Bereich beim Booten kommt etc. Wie immer war das aber außer viel Panik nicht wirklich ne Lösung bei oder Vorschläge was man tun könne 😅

Dann müsste ich im Fall der Fälle das MB komplett platt machen, ein neues OS aufspielen und dann das Backup laden oder?

Danke für deine Hilfe :)