• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Big Sur Update 11.4 lädt nur ca. 1GB

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
Hallo,

ich absoluter Mac / Apple Neuling, daher nicht wirklich Ahnung und Erfahrung.

Mein MacBook Pro M1 hat gesagt es gäbe ein Update 11.4, also wollte ich dies installieren.

Das erste 1GB wird auch entsprechend schnell geladen, danach tut sich gar nix mehr.

Die Anzeige springt auf "etwa 5 Tage".

Laut iStats Netzwerk-Monitor schwankt die Übertragungsrate dann auch nur noch zwischen 5-100k

Problem besteht auch mit Dock und LAN Kabel.

Auch der abgesicherte Modus brachte keine Besserung.

Gibt es eine Möglichkeit, das Update auf einem anderen Computer herunterzuladen?
Und dann eine DMG oder PKG Datei auszuführen?
Oder soll ich besser das System einmal komplett neu sauber aufsetzen?

Danke & Gruß



Thomas
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Oder soll ich besser das System einmal komplett neu sauber aufsetzen?

Nein. Es ist kein Grund erkennbar, welchen Nutzen das bringen würde.

Ich würde entweder den Download einfach mal laufen lassen; zur Not auch ein paar Tage oder es an verschiedenen Tage zu verschiedenen Uhrzeiten noch mal probieren.

Alternativ mal ein anderes Netzwerk - also bei Freunden, Familie o.Ä. - ausprobieren, wenn möglich.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ich hatte einen ähnlichen Fall letztes Jahr beim Neuaufsetzen meines MacBooks. Die Installation wollte die neueste macOS-Version runterladen, das ging eine Weile gut und dann hat sich die geschätzte Dauer auf mehrere Stunden, anschließend auf mehrere Tage erhöht ohne Aussicht auf Erfolg. Nach dem dritten Versuch oder so habe ich das MacBook über mein iPhone als Hotspot mit LTE verbunden - und der Download klappte problemlos. (War zum Glück Anfang des Monats, also noch genügend Datenvolumen vorhanden 😅).

Also, den Tipp von @doc_holleday, es mal über ein anderes Netzwerk zu probieren, würde ich nach dieser Erfahrung unterstreichen.
 
  • Like
Reaktionen: mysterox und dg2rbf

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
Danke für eure Antworten.

ich habe von einem Freund einen Link geschickt bekommen, wo man sich das Big Sur Paket selber herunterladen kann.
Damit konnte ich dann auch ohne Probleme das Update installieren.

Wäre sonst die Tage mal zur Familie gegangen um es mit dem anderen Netzwerk zu versuchen.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Bei mir lädt zwar alles, aber den letzten Rest sagt es, ich hätte keine Netzwerkverbindung. Komisch manchmal. Habe kein anderes Netzwerk.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Mein Mini macht da auch grad Probleme. Bis 700MB gehts zügig, danach 5 Tage. 🤣
Probiere es morgen wieder.
Mein MBP M1 hat da keine Probleme gemacht.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Mal ganz dumm gefragt:
Kann das nicht auch am Internetprovider liegen?
Vielleicht drosselt er irgendwann?
Volumenbegrenzung pro Zeiteinheit o.ä.?
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Bei mir wird das Update mit einer Größe über 12 GB angezeigt .
Es geht zügig bis 3,2 GB und dann stockt es . 2 Tage für 1 GB … und es dauert weiter .

MacBook Pro 13“ M1
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Natürlich kann das auch am Internetprovider, an Apple oder an den verwendeten lokalen Netzwerken, aber sogar auch an den Netzwerkadaptern liegen. Bei letzteren weiß man in der letzten Zeit zumindest, dass etliche 3rd party-Netzwerkadapter (z.B. USB oder per USB-C-"Hub"/"Dock" Probleme machen.