• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Big Sur + MBP 16 Zoll: Lüfter endlich ruhig!

kaiserschmarrn

Erdapfel
Registriert
15.09.17
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Kauf meines MBP 16 Zoll (2,3 GHz i9) fast nie meinen Widescreen-Monitor angeschlossen, weil das MB dann immer mit seinen Lüftern genervt hat. Ist ja ein relativ bekanntes Problem.

Nachdem ich heute Big Sur installiert und den Monitor mal wieder angeschlossen habe, ist mir aufgefallen, dass die Lüfter nun nicht mehr angehen.

Könnt ihr das reproduzieren?

PS: Ich hoffe es ist kein Bug, sondern ein Feature - Auch wenn es (meines Wissens nach) gar nicht angekündigt wurde.

Grüße!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ich habe aus dem Grund eine (leise) eGPU, kann es also nicht verifizieren (und das 16" ist gerade im Übergang mein Produktivsystem zu werden, da werde ich einen Teufel tun, neue Software zu installieren! ;) ).
Aber ich weiß was Du meinst und witzigerweise habe ich auf meinem alten Produktivsystem, einem Macbook Pro 11.5 (15" 2015), genau dieselbe Beobachtung gerade gemacht, als ich Big Sur auf einem externen Datenträger installiert habe. Vorher hat es gereicht, das Thunderbolt Display anzuschließen, damit man dachte, man hätte seinen Fön eingeschaltet, jetzt passiert... nichts! Schlimm, dass ich es nicht verändern möchte, um das alte System, die gekaufte Software, die Daten und die Einstellungen nicht zu verändern. Gut, es ist immer noch möglich, dass irgendein Gerät hintendran, für das jetzt gerade kein Treiber geladen ist, das Gebläse verursacht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Du könntest mal überprüfen, welche Grafikkarte aktiv wird. Unter Catalina war es so, dass bei einem externen Monitor immer die dedizierte Grafik aktiviert wurde. Vielleicht wurde das ja verändert, und es bleibt die Intel UHD 630 aktiv, solange da nichts Forderndes gemacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
An einem externen Monitor wird immer die externe Grafikkarte verwendet, da die interne nicht mit dem Port verbunden ist.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Mein MBP16 hängt am CalDigit TS3+ und in der Tat es ist ruhiger als vor dem Update

Die Radeon 5500M mit 8GB ist aktiv. Temperatur hat sich nicht wirklich geändert. Nur das Lüfterverhalten ist besser