• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Big Sur Finder Suche auf Synology NAS ohne Ergebnisse

Chriss1990

Erdapfel
Registriert
03.10.21
Beiträge
4
Moinmoin,

ich war hier früher schon angemeldet aber lange nicht wingeloggt. Wohl Daten gelöscht worden :)egal.

Ich habe gerade mal angefangen Urlaubsbilder auf meinem Synology NAS (DS918+, D)zu sortieren und musste, um Duplikate zu finden, die Finder Suche nutzen.
Hier stellte ich fest, dass ich unter OS Big Sur keine Suchergebnisse mehr angezeigt bekomme.
Selbst wenn ich in dem Ordner bin und den exakten Dateinamen eingebe findet er nichts.
Angeklickt dass ich in diesem Ordner suchen will habe ich.
Die suche „auf diesem Mac“ funktioniert tadellos.

Hat das Problem noch jemand oder ist jemandem bekannt? Auf der DS ist SMB und AFB Protokoll aktiviert.

Über die iOS APP „FE File Explorer“ kann ich auf der DS ohne Probleme suchen.

Mit freundlichen Grüßen
Chriss
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.584
Spotlight (was der Finder nutzt) durchsucht standardmäßig keine Datenträger über ein Netzwerk hinweg.

Damit das funktioniert, muss der entsprechende File Server einen Live-Suchindexdienst bereitstellen, der mit Spotlight kompatibel ist. In älteren Versionen von macOS musste das ein spezieller Dienst "Apple Spotlight Server" sein. In aktuellen Versionen wird "Microsoft Universal Search" unterstützt.

Auf der Synology müsste also für jede betroffene Freigabe die Option "Universal Search: File Indexing" eingeschaltet und ein Suchindex erzeugt werden.
 

Chriss1990

Erdapfel
Registriert
03.10.21
Beiträge
4
Spotlight (was der Finder nutzt) durchsucht standardmäßig keine Datenträger über ein Netzwerk hinweg.

Damit das funktioniert, muss der entsprechende File Server einen Live-Suchindexdienst bereitstellen, der mit Spotlight kompatibel ist. In älteren Versionen von macOS musste das ein spezieller Dienst "Apple Spotlight Server" sein. In aktuellen Versionen wird "Microsoft Universal Search" unterstützt.

Auf der Synology müsste also für jede betroffene Freigabe die Option "Universal Search: File Indexing" eingeschaltet und ein Suchindex erzeugt werden.

ich meinte nicht die Spotlight-Suche, sondern die richtige, aufzurufen über CMD+F. Ich bin mir ziemlich sicher dass das früher ging. Kann es aber nicht beschwören. Die richtige Suche Hat doch nichts mit Spotlight zu tun, oder irre ich mich?

Und wenn ja, wo kann ich dieses Universal Search auf der DS aktivieren? Dankeschön :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Kannst du mir denn sagen wo ich dieses Universal Search aktivieren kann?
das musst Du auf der DS machen - hat es dafür nicht spezialisierte Synology-Foren?


Bei Qnap müsste die App Qsirch sein.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Chriss1990

Erdapfel
Registriert
03.10.21
Beiträge
4
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Problem war, als ich DSM 7 installierte ich von Google Drive auf Synology Drive umgestiegen bin.
Universal Search ist ein eigenes Paket, welches ich damals bei Einrichtung auch installierte aber nie nutze - dein Link hat auch geholfen. Dann fiel es mir wieder ein.

Die Dokumente hatte ich ja bei google und sonit auch aufdem MacBook und dem Finder.

deswegen wunderte es mich, wieso es plötzlich nicht mehr ging. Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt.

Meistens sind es ja die kleinen Dinge die man übersieht.
Problem gelöst, danke Dir