• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

BibTex - Ich kapiers nicht

Wan

Pferdeapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
78
Hallo, ich bins mal wieder!

Nach 2-3 Fragen hier im Forum und Eurer Hilfe funktioniert das Grundgerüst meiner Diplomarbeit nun. Mein jetziges Problem ist das Literaturverzeichnis. Ich habe einige Seiten, PDFs und Anleitungen gelesen, aber ich kapier es einfach nicht... ich verwende auf dem PC in der Arbeit (Win XP) MikTex und TexMaker. Soweit ich aber sehe ist BibTex nicht installiert, ich finde es auch nirgends im Internet als Donwload.

Soweit ich das verstanden habe legt man eine .bib Datei mit den Infos der verwendeten Literatur an (in TexMaker erledigt). Anschliessend kompiliert man die Haupt-.tex Datei. Nun soll man BibTex ausführen (hier hakts natürlich da BibTex nicht vorhanden ist/zu sein schein). Danach würde man die .tex Datei noch 2mal durchlaufen lassen.

Gibt es BibTex irgendwo zum Download (ich habe wie gesagt nichts gefunden) oder Alternativen die BibTex ersetzen?

Danke für Eure Hilfe,

Tobi
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Im MacTex Paket sollte das mit drin sein. Ich verwende TexShop als Editor, dort kann man BibTeX extra setzen lassen (im Dropdown Menü). Der Ablauf fürs Setzen ist meist LateX, BibTeX, LateX. Dann wird das Literaturverzeichnis schön angezeigt.

Ich hab jetzt nur nich ganz verstanden, ob du ne Mac oder Win Lösung brauchst, die ist für Mac.
 

Wan

Pferdeapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
78
... ich verwende auf dem PC in der Arbeit (Win XP) MikTex und TexMaker.

Hatte auf meinem Mac auch MacTex, jedoch muss ich hier einen Windows Laptop benutzen.

EDIT: Habs nun gefunden, BibTex scheint wohl doch schon integriert zu sein. In TexMaker einfach F11 drücken. So einfach kanns sein.

Schönen Tag noch!