1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BFG10K-Terminal unter Mac OS X

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von .holger, 15.11.07.

  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Da einigen der Geektip zu "ungeekig" ist, habe ich heute mal einen kleinen Tipp für die Terminalfreaks und Konsolenhacker unter Euch.

    Das Terminal von Mac OS X öffnet ja bekanntermaßen in einem Fenster, dieses Fenster kann man über "Terminal - Einstellungen - Einstellungen" in der Menüleiste in Farbe und Darstellung verändern (nur damit keine Fragen kommen warum meins so aussieht, wie es aussieht), so weit nichts unbekanntes.

    [​IMG]

    Doch was macht man, wenn man oft zwischen Terminal und der normalen Mac OS X Oberfläche wechseln möchte? Exposé und Programme, die einem Systemweite Tastenkürzel erstellen sind da schon eine Hilfe. Eine schöne Lösung hat jnj mit Visor geschaffen.
    Vielen werden sicher diverse Egoshooter bekannt sein, die eine Konsole im oberen Bereich des Bildschirms runterfahren lassen um schnell Zugriff drauf zu haben - genau das bastelt Visor mit dem Mac OS X Terminal.

    [​IMG]

    Zuerst einmal muss man dafür SIMBL installieren.

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Ist dies geschehen muss man nur noch Visor in das Plugin-Verzeichnis von SIMBL schieben und das Terminal (neu)starten.

    [​IMG][​IMG]

    Damit ist schon fast alles geschafft. Im Menü von Terminal findet man jetzt einen neuen Menüpunkt "Visor Preferences". Dort kann man unter anderem die Taste zum ein- und ausfahren des Terminals und die Zeit, die das Terminal zum ausfahren braucht, einstellen.

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Hier kann man wie gewohnt im Terminal arbeiten. Drückt man seinen Hotkey erneut, fährt das Menü wieder nach oben.

    P.S. Das Wallpaper gibt es hier.
     

    Anhänge:

  2. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    jau. endlich nen geektip nach meinem geschmack. hatte ich zwar damals schon mal ausprobiert, aber danach das tut nicht mehr gefunden.

    dickes lob. und dass du mittlerweile deine wall-papas auch immer mit angibst ist ebenfalls fett
     
  3. quinh

    quinh Alkmene

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    35
    jap, ein echter Hingucker ;)
     
  4. MetalSnake

    MetalSnake Gala

    Dabei seit:
    16.03.07
    Beiträge:
    53
    Nicht schlecht, aber warum muss ich denn dafür SIMBL installieren? Das möchte ich nicht. Gibt es da keine Lösung die so funktioniert?
     
  5. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
    Doch, der Butler kann einen globalen Hotkey setzen zum Hinspringen auf die Terminal.app oder iTerm. Den bevorzuge ich gegenüber den für 10.5 ungeignetem Visor.

    Das Wallpaper gibt es hier *LOL*

    Und noch was... was hat die Quake 2 Waffe mit dem Visor zu tun?
     
  6. bauklo

    bauklo Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    07.05.07
    Beiträge:
    461
    hoffentlich hijacke ich den thread jetzt nicht aber...
    mir wird immer warm ums herz wenn ich BFG höre:)
    wie jung ich damals war!
     
  7. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Ist ein sehr schöner Tipp, danke.

    @Bier: geht auch unter Leopard schön.
     
  8. kammerflimmern

    kammerflimmern Meraner

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    224
    Genau, deshalb doch wohl auch der Thread, seit dem 11. ist die neue Visor Version raus, eben auch eine für Leopard. Netter Beitrag jedenfalls. Danke
     
  9. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Schliesse mich an, ein sehr feiner Geektipp. Das wird definitiv nachgemacht, ein weiterer "Boah, wie geil!"-Effekt bei meinen Kumpels ist garantiert. :D
     
    .holger gefällt das.
  10. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Was ich grade noch entdeckt habe: Tabs funktionieren auch sehr schön, einfach im Visor-Fenster Apfel-T drücken.
     
  11. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze auch ohne geöffnetes Terminal zu machen? D.h. ich drücke meinen Hotkey und im Hintergrund wird automatisch das Terminal gestartet und das Fenster kommt von oben herein? Wäre super. :)
     
  12. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Könntest du ja per Butler und AppleScript triggern, ein AppleScript, das prüft, ist das Terminal offen, wenn ja, sende das Key-Event [richtiger Hotkey] ans Terminal, ansonsten machs erst auf.

    Aber ich kenn mich in AppleScript zuwenig aus.
     
  13. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Okay, dafür kenne ich mich mit AppleScript auch zu wenig aus.
    Aber gleich noch ne Frage. Hab grad zum Testen den Standardstil auf "Homebrew" gestellt, funktioniert auch im normalen Terminal-Fenster, aber wieso nicht bei dem per Hotkey geöffneten Fenster? Bei Holger läufts ja anscheind auch mit seinem anderen Stil.

    edit: Hat sich erledigt, nach nem Neustart geht auch das. :oops:
     
  14. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Musst in den Preferences einstellen "Open new window with the following style: bla"
     
    don.chulio gefällt das.
  15. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    .holger gefällt das.
  16. k01c3k

    k01c3k Macoun

    Dabei seit:
    17.08.07
    Beiträge:
    118
    Weiß jemand, wie man das Slidefenster über den ganzen Bildschirm bekommt?
     

Diese Seite empfehlen