BFG10K-Terminal unter Mac OS X

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Da einigen der Geektip zu "ungeekig" ist, habe ich heute mal einen kleinen Tipp für die Terminalfreaks und Konsolenhacker unter Euch.

Das Terminal von Mac OS X öffnet ja bekanntermaßen in einem Fenster, dieses Fenster kann man über "Terminal - Einstellungen - Einstellungen" in der Menüleiste in Farbe und Darstellung verändern (nur damit keine Fragen kommen warum meins so aussieht, wie es aussieht), so weit nichts unbekanntes.



Doch was macht man, wenn man oft zwischen Terminal und der normalen Mac OS X Oberfläche wechseln möchte? Exposé und Programme, die einem Systemweite Tastenkürzel erstellen sind da schon eine Hilfe. Eine schöne Lösung hat jnj mit Visor geschaffen.
Vielen werden sicher diverse Egoshooter bekannt sein, die eine Konsole im oberen Bereich des Bildschirms runterfahren lassen um schnell Zugriff drauf zu haben - genau das bastelt Visor mit dem Mac OS X Terminal.



Zuerst einmal muss man dafür SIMBL installieren.



Ist dies geschehen muss man nur noch Visor in das Plugin-Verzeichnis von SIMBL schieben und das Terminal (neu)starten.



Damit ist schon fast alles geschafft. Im Menü von Terminal findet man jetzt einen neuen Menüpunkt "Visor Preferences". Dort kann man unter anderem die Taste zum ein- und ausfahren des Terminals und die Zeit, die das Terminal zum ausfahren braucht, einstellen.



Hier kann man wie gewohnt im Terminal arbeiten. Drückt man seinen Hotkey erneut, fährt das Menü wieder nach oben.

P.S. Das Wallpaper gibt es hier.
 

Anhänge

  • visorlarge.png
    visorlarge.png
    8 KB · Aufrufe: 228

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
jau. endlich nen geektip nach meinem geschmack. hatte ich zwar damals schon mal ausprobiert, aber danach das tut nicht mehr gefunden.

dickes lob. und dass du mittlerweile deine wall-papas auch immer mit angibst ist ebenfalls fett
 

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
Nicht schlecht, aber warum muss ich denn dafür SIMBL installieren? Das möchte ich nicht. Gibt es da keine Lösung die so funktioniert?
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Doch, der Butler kann einen globalen Hotkey setzen zum Hinspringen auf die Terminal.app oder iTerm. Den bevorzuge ich gegenüber den für 10.5 ungeignetem Visor.

Das Wallpaper gibt es hier *LOL*

Und noch was... was hat die Quake 2 Waffe mit dem Visor zu tun?
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
hoffentlich hijacke ich den thread jetzt nicht aber...
mir wird immer warm ums herz wenn ich BFG höre:)
wie jung ich damals war!
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Ist ein sehr schöner Tipp, danke.

@Bier: geht auch unter Leopard schön.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Schliesse mich an, ein sehr feiner Geektipp. Das wird definitiv nachgemacht, ein weiterer "Boah, wie geil!"-Effekt bei meinen Kumpels ist garantiert. :D
 
  • Like
Reaktionen: .holger

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Was ich grade noch entdeckt habe: Tabs funktionieren auch sehr schön, einfach im Visor-Fenster Apfel-T drücken.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze auch ohne geöffnetes Terminal zu machen? D.h. ich drücke meinen Hotkey und im Hintergrund wird automatisch das Terminal gestartet und das Fenster kommt von oben herein? Wäre super. :)
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze auch ohne geöffnetes Terminal zu machen? D.h. ich drücke meinen Hotkey und im Hintergrund wird automatisch das Terminal gestartet und das Fenster kommt von oben herein? Wäre super. :)

Könntest du ja per Butler und AppleScript triggern, ein AppleScript, das prüft, ist das Terminal offen, wenn ja, sende das Key-Event [richtiger Hotkey] ans Terminal, ansonsten machs erst auf.

Aber ich kenn mich in AppleScript zuwenig aus.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Okay, dafür kenne ich mich mit AppleScript auch zu wenig aus.
Aber gleich noch ne Frage. Hab grad zum Testen den Standardstil auf "Homebrew" gestellt, funktioniert auch im normalen Terminal-Fenster, aber wieso nicht bei dem per Hotkey geöffneten Fenster? Bei Holger läufts ja anscheind auch mit seinem anderen Stil.

edit: Hat sich erledigt, nach nem Neustart geht auch das. :oops:
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Okay, dafür kenne ich mich mit AppleScript auch zu wenig aus.
Aber gleich noch ne Frage. Hab grad zum Testen den Standardstil auf "Homebrew" gestellt, funktioniert auch im normalen Terminal-Fenster, aber wieso nicht bei dem per Hotkey geöffneten Fenster? Bei Holger läufts ja anscheind auch mit seinem anderen Stil.

Musst in den Preferences einstellen "Open new window with the following style: bla"
 
  • Like
Reaktionen: don.chulio

k01c3k

Macoun
Registriert
17.08.07
Beiträge
118
Weiß jemand, wie man das Slidefenster über den ganzen Bildschirm bekommt?