• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bezeichnung von Fotos auf dem Mac

gi gi

Braeburn
Registriert
14.04.10
Beiträge
45
Hey. Ich habe eine "Problem" bei der Übertragung der Fotos von meinem iPhone (iPhone 7, iOS 11.3.1) auf mein MacBook (MBP 15`` 2010, Mac OSX Yosemite).
Zur Übertragung nutze ich nicht das Fotos-Programm sondern "Digitale Bilder", im Anschluss erstelle ich im Finder die entsprechenden Ordner. Bisher wurden dabei übertragene Bilder im Finder mit der fortlaufenden Nummerierung/Bezeichnung, sprich IMG_1234.JPG, IMG_1235.JPG usw., angezeigt.
Seit einiger Zeit jedoch tragen Bilder, die per WhatsApp empfangen wuden, als Titel eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen, was dazu führt, dass diese Bilder nicht mehr mit ihrer Bezeichnung zwischen die, welche mit dem iPhone aufgenommen wurden, eingereiht werden, außer ich bennene Sie mühsam um oder ordne die Fotos im Finder nach dem Erstellungsdatum. Beides möchte ich ungern tun. Gleiches tritt auch auf bei am iPhone bearbeiteten Bildern, die im Titel vor der Zahl ein "E" tragen, also statt IMG_1234.JPG dann IMG_E1234.JPG, was zu gleichem Problem wie bei den per WhasApp empfangen Fotos führt.
Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit oder ähnlichen Trick (am iPhone), bei der sämtliche Bilder/Fotos egal aus welcher Quelle auf dem iPhone wie früher alle gleich fortlaufend benannt werden, um die Übertragung und Verwaltung angenehmer zu machen? Über Tipps wäre ich sehr froh. Vielen Dank

Grüße :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Bearbeitete Fotos erhalten den zusätzlichen Buchstaben E vor der Nummer, allerdings sollte auch das Original noch verfügbar sein.
zu WhatsApp kann ich mangels fehlender Nutzung nichts beitragen, aber es gibt derzeit einige Meldungen, das sich dort etwas beim Fotoimport/Speicherort der Bilder etc. etwas geändert hat, wie zum Beispiel in diesem Thread:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/whatsapp-fotos-werden-gespeichert.530168/
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ist nur ein sog. Workaround, aber mit Hilfsprogrammen wie "NameChanger" kann man die Bilder anhand ihres Aufnahmedatums automatisch umbenennen lassen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wie heißt es so schön - Namen sind Schall und Rauch.

Die Sortierung nach Dateinamen führt letzendlich immer zu Problemen. Unterschiedliche Quellen, Kameras, Internet etc. haben immer eigene Namenskonventionen. Das Aufnahmedatum ist das beste Kriterium, den Rest sollte man anders organisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Dx667 und staettler

gi gi

Braeburn
Registriert
14.04.10
Beiträge
45
Wie heißt es so schön - Namen sind Schall und Rauch.

Die Sortierung nach Dateinamen führt letzendlich immer zu Problemen. Unterschiedliche Quellen, Kameras, Internet etc. haben immer eigene Namenskonventionen. Das Aufnahmedatum ist das beste Kriterium, den Rest sollte man anders organisieren.
Ja oft bleibt man dann eben dem treu, was man sich einmal angewöhnt hat.

Ist nur ein sog. Workaround, aber mit Hilfsprogrammen wie "NameChanger" kann man die Bilder anhand ihres Aufnahmedatums automatisch umbenennen lassen.
Danke für den Tipp. Vielleicht probiere ich das mal aus.



Wieso aber die Bezeichnung der per WhatsApp empfangen Fotos auf einmal in der Art neu angelegt wird und ob es eine Möglichkeit gibt das zu deaktivieren weiß niemand?
 

gi gi

Braeburn
Registriert
14.04.10
Beiträge
45
Bearbeitete Fotos erhalten den zusätzlichen Buchstaben E vor der Nummer, allerdings sollte auch das Original noch verfügbar sein.
zu WhatsApp kann ich mangels fehlender Nutzung nichts beitragen, aber es gibt derzeit einige Meldungen, das sich dort etwas beim Fotoimport/Speicherort der Bilder etc. etwas geändert hat, wie zum Beispiel in diesem Thread:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/whatsapp-fotos-werden-gespeichert.530168/
Gibt es denn die Einstellungsmöglichkeit, dass eben nicht Original- und Bearbeitungsversion behalten werden, sondern die neue bearbeitete automatisch die ursprüngliche überschreibt und damit als "Original" gilt, somit diese lästige "E" Bezeichnung enfällt?