• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

whatsapp fotos werden gespeichert...

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Hi
folgendes...ich meine NICHT die Fotos die man bekommt über Whatsapp.
Sondern ich gehe in einen Chat, klicke auf die Kamera und mache ein Foto und verschicke das direkt.
Doch genau dieses Foto wird seit ein paar Tagen bei mir auch im Album vom Iphone gespeichert. Und das
war definitiv NICHT der fall all die letzten Monate.

Was soll der quatsch? Warum macht Whatsapp das? Bzw wo stelle ich das aus?

Gruß
Martin
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Wenn man ein Foto mit der Kamera macht, wird das immer unter Fotos gespeichert - würde sonst ja keinen Sinn machen.
Zudem, woher soll die Kamera wissen wann du was speichern willst und wann nicht.

Einzig wenn man einen Screenshot macht hat man die Wahl ob das gespeichert wird oder nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich meine auch, dass das schon ewig so bei Whatsapp ist. Habe mir deswegen und auch weil ich keine anderen Formate direkt in WhatsApp wählen kann, eh schon lange an gewohnt immer die normale Foto App zu nutzen und dann die Teilen Funktion und so dann so über WhatsApp zu verschicken.
 
  • Like
Reaktionen: clmn und dg2rbf

anatol71

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.04.18
Beiträge
4
Ich kenne das auch schon immer so, dass diese Bilder dann direkt auch in den Fotos gespeichert werden. Ausstellen kann man das glaube ich nicht...
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
das gibts doch nicht :-D
wieso war es bei mir langezeit anders?
und ich habe hier ja auch handfeste Beweise....Fotos vor 1,5 Wochen aus whatsapp raus!! gemacht und verschickt und sie sind NICHT im Album oder Papierkorb...

wer weiß noch was?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich mag nicht ausschließen, dass es bei dir wirklich so war. Kann dann aber auch die Kombination aus irgend einer Einstellung und einen Bug sein. Was nun mit einen Update behoben wurde.

Was gehen würde, wenn du in den Einstellung -> WhatsApp -> Fotos (alternativ Einstellung -> Datenschutz -> Fotos -> WhatsApp), den Zugriff abschaltest. Dann kann WhatsApp nicht mehr in die Fotos App schreiben aber halt auch nicht mehr in Ihr lesen.

Würde mir da auch mehr Möglichkeiten noch Wünschen.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Ich kenne es genau so wie Mattn beschreibt. Wenn ich Fotos direkt in WhatsApp geknipst habe und versendet habe wurden diese NICHT in den Fotos gespeichert.

Jetzt allerdings schon. Habe es gerade getestet.

Fand das auch immer ganz praktisch. Man konnte fix ein Foto machen und versenden ohne damit seine Galerie vollzumüllen. Damit scheint es vorbei zu sein.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Juchu supi Hutzi danke! Ich bin also NICHT geistig verwirrt haha :-D

So was tun? Ich habe Whatsapp angeschrieben mit GENAUER Fehlerbeschreibung.

Zurück kam eine vorgefertigte Antwort wie ich ein Backup erstelle. Sind die bescheuert?????
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
m4d...das ist mir schon klar. aber ziemlich sinnfrei. ich will doch immer mal wieder auch wem ein Foto aus meinem Album schicken. also ist das keine Lösung
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du wirst nicht viel machen können. Entweder es ist ein Fehler und WhatsApp bessert ihn wieder aus. Oder es ist Absicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Du wirst nicht viel machen können. Entweder es ist ein Fehler und WhatsApp bessert ihn wieder aus. Oder es ist Absicht.
Ich persönlich glaube nicht, dass das ein Fehler so nun ist. Wenn dann war es vorher ein Fehler und hat bei Ihn wohl relativ lang so angehalten.

Ganz dunkel kann ich mich daran erinnern, dass es bei mir auch mal so war aber das ist nun schon locker 2 Jahre oder länger her und mit einen Update (keine Ahnung ob es iOS war oder WhatsApp) wurde mir ständig ein WhatsApp Foto Album angelegt wenn ich über WhatsApp ein Foto gemacht habe und dort das Foto abgelegt.

Wenn ich mir aber die Datenschutzeinstellung von iOS anschaue, würde ich sagen das es nun richtig Funktioniert. Denn dort kann man ja nur Lesen und schreiben erlauben oder verbieten aber nicht Lesen erlauben aber schreiben verbieten bzw. umgekehrt auch nicht (schreiben erlauben aber lesen verbieten).
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Also bei mir ist es so und es war auch schon immer so, dass in der Foto-App ein Album "WhatsApp" angelegt wurde und dort alle Bilder reinfliegen die aus WhatsApp heraus aufgenommen und versendet wurden. Das war bei mir noch nie anders.