• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bezahl deine Sünden

herrmueller

Gast
Nee, das hast Du nun auch wieder nicht!

Ich bin ohnehin überzeugter "Lutheraner" (aus Sicht der Katholiken: Häretiker) :) Mir soll also keiner mit "Ablaßhandel" kommen...

*J*
Luther war ein klasse Mann. Und seine Reformation hat uns wieder näher zur BIBLISCHEN Wahrheit gebracht und nicht zu den Lehren der Kirche.

Ich würde mir wünschen das die christlichen Kirchen wieder mehr dazu zurück kommen was denn wirklich in der Bibel steht und schauen was Jesus und die Apostel wirklich gelehrt haben. Denn ein Christ ist jemand der mit Jesus CHTISTus zu tun hat.
 

Pixie

Pferdeapfel
Registriert
13.10.06
Beiträge
78
Ich hoffe doch, dass sich dieser Thread nicht zur religiösen bzw. klerikalen Grundsatzdiskussion wandelt.

;)
 

Hallo

Gast
Ich verstehe unter utilitaristisch, der Allgemeinheit dienend.

Dann habe ich Dich wohl mißverstanden.

Edit: Ich habe mich gerade nochmal schlau gemacht und geschaut was unter Utilitaristisch verstanden wird. Es ist so wie Du es meinst. Dem eigenen Wohl dienend.

Also hast Du recht. Aber was ich nicht verstehe ist, warum Du dann noch gerne Dein Geld der Kirche gibst.

Damit ich einen Fensterplatz im Himmel bekomme und die Kirche sich dafür schöne Paläste bauen kann.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Nur die wenigsten werden es glauben aber Kinder- Jugend- und Seniorenarbeit kostet Geld. Der Staat der fleissig mit am Ast auf dem die Kirchen sitzen sägt übernimmt dieses soziale Engagement bestimmt nicht. Leider ist man ja mittlerweile Aussenseiter wenn man zugibt Kirchensteuer zu zahlen.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
(...)Leider ist man ja mittlerweile Aussenseiter wenn man zugibt Kirchensteuer zu zahlen.

Kann sein, ich persönlich nutze z.B. die kirchlichen Angebote relativ intensiv, seien es kulturelle, seelsorgerische oder diakonische. Deshalb bezahl ich meinen Obulus gerne. (Wer weiß, vielleicht hilfts ja doch - bei meinem Sündenregister ;))

Gruß,

.commander
 

herrmueller

Gast
Nur die wenigsten werden es glauben aber Kinder- Jugend- und Seniorenarbeit kostet Geld. Der Staat der fleissig mit am Ast auf dem die Kirchen sitzen sägt übernimmt dieses soziale Engagement bestimmt nicht. Leider ist man ja mittlerweile Aussenseiter wenn man zugibt Kirchensteuer zu zahlen.
Ja, da gebe ich Dir völlig recht. Die Diakonie und Caritas leisten einen wirklich lobenswerten, menschlich hilfreichen Einsatz. Das kritisiere ich auf keinen Fall, sondern suche es zu fördern.

Was mir sauer aufstößt ist also nicht das Arrangement für das allgemeine menschliche Wohl, sondern die Lehre woher der Mensch kommt und wohin er geht und was er dafür tun muss.
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

herrmueller

Gast
Ich bin ja schon älter. Der Pfarrer hier hat mir erklärt, dass ich - so ich dann schön etwas spende - einen schöneren Platz im Himmel bekomme.;)
Dein Pfarrer ist bestimmt ein guter Mensch, aber er hat Dir leider nicht die Wahrheit erzählt. Um in den Himmel zu kommen nützt Dir Dein Geld oder Deine Leistung überhaupt nichts. Du brauchst ein "Zahlungsmittel" gegen Deine Sünden das einen unendlichen Wert hat und das bei Gott wirklich zählt. Du brauchst eine Währung die Gott akzeptiert!
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Deine Sündenquittung
Ich habe Marihuana aus den Niederlanden reingeschmuggelt - 100€
Ich lüge manchmal. dass sich die Balken biegen - 15€
Ich setze Gerüchte in die Welt - 20€
Ich habe schonmal jemanden krankenhausreif geschlagen - 300€
Ich habe schonmal mutwillig etwas zerstört - 100€
Ich fahre machmal schwarz mit Bus oder Bahn - 40€
Ich habe heute schon gelogen - 0.05€


575.05 €
 

Hallo

Gast
Dein Pfarrer ist bestimmt ein guter Mensch, aber er hat Dir leider nicht die Wahrheit erzählt. Um in den Himmel zu kommen nützt Dir Dein Geld oder Deine Leistung überhaupt nichts. Du brauchst ein "Zahlungsmittel" gegen Deine Sünden das einen unendlichen Wert hat und das bei Gott wirklich zählt. Du brauchst eine Währung die Gott akzeptiert!

Du willst mich in meinem Glauben erschüttern!;)

Warum soll denn mein Pfarrer ein guter Mensch sein wenn er lügt?:oops:

Ich mache das jetzt einfach so und glaube daran. Das hilft mir. Dann kann ich mich schon auf mein Plätzchen freuen.;)
 

herrmueller

Gast
Du willst mich in meinem Glauben erschüttern!;)

Warum soll denn mein Pfarrer ein guter Mensch sein wenn er lügt?:oops:

Ich mache das jetzt einfach so und glaube daran. Das hilft mir. Dann kann ich mich schon auf mein Plätzchen freuen.;)
Auch wenn ich jünger bin als Du, möchte ich Dir doch einen Rat geben. Verlaß Dich nicht blind auf die Aussage Deines Pfarrers, sondern prüfe genau nach.

Es wäre wirklich entsetzlich, wenn Du am Schluß feststellen wirst, das Du doch betrogen wurdest.

Und Dein Pfarrer wird Dich nicht bewußt angelogen haben, sondern er glaubt den Lehren der Kirche. Wenn er Dich allerdings bewußt hinters Licht führen will, dann wäre er ein Verbrecher.

Es ist also die Frage ob Dein Pfarrer Dir wirklich die Wahrheit erzählt hat und das solltest Du überdenken.
 

herrmueller

Gast
Aber ok, ich sage zu dem (meinem) Thema nichts mehr. Sonst artet das wohlmöglich noch aus und das will ich nicht.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
Deine Sündenquittung
Ich habe Marihuana aus den Niederlanden reingeschmuggelt - 100€
Ich lüge manchmal. dass sich die Balken biegen - 15€
Ich setze Gerüchte in die Welt - 20€
Ich habe schonmal jemanden krankenhausreif geschlagen - 300€
Ich habe schonmal mutwillig etwas zerstört - 100€
Ich fahre machmal schwarz mit Bus oder Bahn - 40€
Ich habe heute schon gelogen - 0.05€


575.05 €

und das mit 14......:)