• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bezahl deine Sünden

herrmueller

Gast
Komische Ansicht. Als wenn man seine Sünden mit Geld ablösen könnte.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Die katholische Kirche hat das lange geglaubt. (Ablasshandel)
 

Hallo

Gast
Doch, aber das ist eine Erfindung der katholischen Kirche. Im Grunde ist es ein riesengroßer Betrug, denn glaubt ihr Gott braucht oder will euer Geld?

Braucht Gott eine Kirche? Das ist eine andere Frage.

Ich bin froh, dass die Kirche mein Geld will. Zeigt sie sich doch damit so schön weltlich utilitaristisch.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Doch, aber das ist eine Erfindung der katholischen Kirche. Im Grunde ist es ein riesengroßer Betrug, denn glaubt ihr Gott braucht oder will euer Geld?

Heute Morgen noch keinen Kaffee gehabt? Dieser Thread ist doch komplett als Spaß gedacht - und ich glaube, niemand von uns hat heute Morgen seine Kreditkarte gezückt und eiligst das Geld an den Seitenbetreiber überwiesen! ;)

*J*
 

herrmueller

Gast
Braucht Gott eine Kirche? Das ist eine andere Frage.

Ich bin froh, dass die Kirche mein Geld will. Zeigt sie sich doch damit so schön weltlich utilitaristisch.

ÄÄÄhh, sorry, aber utilitaristisch? Ich sehe eher, das die Kirche mit dem Geld ihrer "Gläubigen" sich einen Prunk aufbaut dem eigentlich nur ihr, der Kirche selber, nützt.
 

Hallo

Gast
Heute Morgen noch keinen Kaffee gehabt? Dieser Thread ist doch komplett als Spaß gedacht - und ich glaube, niemand von uns hat heute Morgen seine Kreditkarte gezückt und eiligst das Geld an den Seitenbetreiber überwiesen! ;)

*J*

Was, das wusste ich gar nicht. Habe gleich überwiesen!o_O
 

Hallo

Gast
ÄÄÄhh, sorry, aber utilitaristisch? Ich sehe eher, das die Kirche mit dem Geld ihrer "Gläubigen" sich einen Prunk aufbaut dem eigentlich nur ihr, der Kirche selber, nützt.

Utilitaristisch heißt zweckbestimmt denkend. Das macht die Kirche ja - oder?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Heute Morgen noch keinen Kaffee gehabt? Dieser Thread ist doch komplett als Spaß gedacht - und ich glaube, niemand von uns hat heute Morgen seine Kreditkarte gezückt und eiligst das Geld an den Seitenbetreiber überwiesen! ;)

*J*

das muss an den Threadersteller überwiesen werden......
 

herrmueller

Gast
Heute Morgen noch keinen Kaffee gehabt? Dieser Thread ist doch komplett als Spaß gedacht - und ich glaube, niemand von uns hat heute Morgen seine Kreditkarte gezückt und eiligst das Geld an den Seitenbetreiber überwiesen! ;)

*J*
Doch, ich trinke gerade Kaffee. Etwas spät weil ich zum Blutabnehmen musste.

Es ist mir durchaus klar, das dieser Thread und die Seite ein Spaß ist. Mein Motiv war einzig und allein euch zum Nachdenken und Überdenken anzuregen.

Sorry, wenn ich euch den Spaß verdorben habe, das war nicht meine Absicht.
 

herrmueller

Gast
Utilitaristisch heißt zweckbestimmt denkend. Das macht die Kirche ja - oder?
Ich verstehe unter utilitaristisch, der Allgemeinheit dienend.

Dann habe ich Dich wohl mißverstanden.

Edit: Ich habe mich gerade nochmal schlau gemacht und geschaut was unter Utilitaristisch verstanden wird. Es ist so wie Du es meinst. Dem eigenen Wohl dienend.

Also hast Du recht. Aber was ich nicht verstehe ist, warum Du dann noch gerne Dein Geld der Kirche gibst.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Nein an mich! Dann order ich auch gleich das MBP! :p
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Sorry, wenn ich euch den Spaß verdorben habe, das war nicht meine Absicht.

Nee, das hast Du nun auch wieder nicht!

Ich bin ohnehin überzeugter "Lutheraner" (aus Sicht der Katholiken: Häretiker) :) Mir soll also keiner mit "Ablaßhandel" kommen...

*J*
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Hier evangelisch-lutherisch ich bin also auch gegen Ablasshandel! :-*