• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
IMG_2699-700x401.jpg


Andreas Vogel
Amazon geht den eingeschlagenen Weg weiter und wirft mit Choetech die nächste Zubehörmarke raus. Der Hintergrund scheint wie in den Fällen von Aukey, RavPower und MPow Bewertungsbetrug zu sein.



Wir hatten hier schon über den Ausschluss von Aukey, RavPower und MPow im Mai berichtet. Nun hat es offensichtlich Choetech getroffen. In allen Fällen gibt es keine offiziellen Statements von Amazon oder den Betroffenen selbst. Der Newsblog von Amazon gibt jedoch einige Hinweise. In einem Eintrag vom 16. Juni schreibt Amazon, dass man nun das "Geschäft unerbittlich" schützen werde. Amazon "habe Maßnahmen ergriffen, um gefälschte Bewertungen zu stoppen, unabhängig von der Größe oder dem Standort derjenigen, die diesen Missbrauch versuchen." In letzter Zeit habe sich der Bewertungsbetrug verlagert. Social Media Plattformen wie Telegram, Facebook und Instagram würden genutzt, um zu gefälschten Bewertungen aufzufordern. Kaufpreiserstattungen würden dann auch über Drittkanäle wie Paypal abgewickelt. Amazon setze nun neben anderen Kontrollmechanismen auf machine learning, um diese Missbräuche schneller zu entdecken.

Etwa 42 Prozent der 720 Millionen Amazon-Bewertungen, die von Fakespot von März bis September 2020 bewertet wurden, waren gefälschte Bewertungen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres wurden nur 36 Prozent als Bewertungsbetrug identfiziert.
Kunden und Zubehör


Schaut man sich die ausgeschlossenen Hersteller an, bieten sie alle - unter anderem- Zubehör für Apple an. Und das zu sehr günstigen Preisen, bei zumeist beachtlicher Qualität. Um die Qualität soll es gar nicht gehen. Ein aktuelles Beispiel sagt viel über die Geschäftspraktiken der Firmen aus. Choetech bot einen MagSafe ähnliches Ladegerät inklusive einem Ständer für "offiziell" 32,99 Euro an und reduzierte den Preis über einen Gutscheincode direkt auf 19,99 Euro. Für Amazon Prime Kunden nochmals minus zwei Euro.

Choetech Phone Stand For MagSafe


Viele werden nun die Achseln zucken und sagen "Is doch normal!". Hier liegt jedoch ein Problem. Einerseits sind solche "Aktionen" wirklich üblicher Preiswettbewerb. Andererseits hat das fatale Auswirkungen auf Kunden und deren Wahrnehmung. Längst hat sich die Wahrnehmung verfestigt, dass es alles irgendwann und -wo billiger gibt. So schicken Menschen Bestellungen retour, wenn sie denselben Artikel woanders einen Euro günstiger sehen. Nicht nur ökologisch eine Katastrophe. Zugleich ist die nonverbale Botschaft: "Das ist alles nichts wert!" Nach kurzen Gebrauch landen viele dieser (zumeist Kunststoff-)Gadgets auf dem Müll. Was den ökologischen Wahnsinn befördert.
Verantwortung


Ob Amazon nun dem nächsten chinesischen Hersteller die Plattform entzieht... Die Kunden werden es verkraften. Es bleibt aber die Verantwortung eines jeden selbst zu prüfen, wie er oder sie konsumiert. Insofern wäre ein weniger an billigem Zubehör gut für mehr Wertschätzung und Nachhaltigkeit. Auch Amazon trägt nicht nur für betrügerische Produktbewertungen Verantwortung. So könnten kostenpflichtige Retouren ein erster Schritt gegen blinde Bestellwut sein. Unrealistisch! Aber: Auch hier stirbt die Hoffnung zuletzt.

Bildquelle Amazon

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Mitglied 87291

Gast
Können Sie quasi mit jedem chinesischen Anbieter machen...
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Können Sie quasi mit jedem chinesischen Anbieter machen...
Sollten sie schon, aber damit schoessen sie sich nur selbst ins Bein.
In der Masse geht womoeglich der Grossteil Amazons Umsatzes auf die Kappe der Chinesischen Anbieter. No-name Anbieter rauszuwerfen hat aber auf der anderen Seite annaehernd null publicity Effekt. Die handvoll grosser Verkaeufer die momentan rausfliegen sind wirtschaftlich wohl zu verkraften und lesen sich zudem in der Presse viel toller.
Im Prinzip kuemmert sich Amazon einen Dreck um den Betrug. Im Gegenteil kurbelt dieser ja eher den Verkauf an. In Sachen Gewinnmaximierung spielt das Image aber nun mal keine unbedeutende Rolle.
Klassische Gratwanderung...
 
  • Like
Reaktionen: Birnenfon

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.663
Kaufen die Leute es nicht bei Amazon, dann kaufen sie es direkt in China bei Aliexpress oder Banggood. Das Ganze würde vermutlich deutlich besser werden, wenn China den Export solcher Artikel nicht mehr subventioniert.

Was die Fake-Bewertungen angeht, so konnte ich zumindest einige identifizieren, indem ich sie mir mal etwas genauer ansah. Da waren dann "Bewerter" (oder waren es Bots?), dabei, die ausschließlich Fünf-Sterne-Bewertungen abgegeben hatten. Und das ist einfach unrealistisch. Aber die Bots werden schlauer und geben für eine gute Bewertung eines bestimmten Artikels eine schlechte für einen beliebig anderen Artikel ab. Auch die geschriebenen Fake-Rezensionen werden länger und detailreicher. Ich für meinen Teil lese mir bevorzugt die längeren Rezensionen durch, die Informationen enthalten, die auf einen intensiven Gebrauch der Sache deuten lassen. Und nur denen vertraue ich noch halbwegs. Und wenn dann noch jemand Bilder der Sache gepostet hat, ist das schon mal ein Hinweis auf eine vertrauenswürdige Rezension. Aber sicher sein kann man sich leider nie. Glücklicherweise gibt es ja das Rückgaberecht. ;)

Ich selbst habe übrigens bei Amazon schon weit über 100 Rezensionen verfasst. Da ist von einem bis fünf Sterne alles dabei, wobei ich sehr selten fünf Sterne vergebe.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich nutze schon länger Reviewmeta.

Da gibt man die URL zum Amazon Produkt ein, und es wird gefiltert, welche Bewertungen möglicherweise von Bots stammen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Mpow hatte es bei mir auch proaktiv versucht, eine exzellente Bewertung zu bekommen. Ich habe letztes Jahr Solar Hofstrahler bestellt, war ein günstiger Doppelpack (sind übrigens sehr zu empfehlen - jetzt ehrlich ). Gekommen ist ein doppelter Doppelpack. Und einen Gutscheincode für eine fünf Sterne Bewertung.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Schaut man sich die ausgeschlossenen Hersteller an, bieten sie alle - unter anderem- Zubehör für Apple an. Und das zu sehr günstigen Preisen, bei zumeist beachtlicher Qualität. Um die Qualität soll es gar nicht gehen. Ein aktuelles Beispiel sagt viel über die Geschäftspraktiken der Firmen aus. Choetech bot einen MagSafe ähnliches Ladegerät inklusive einem Ständer für "offiziell" 32,99 Euro an und reduzierte den Preis über einen Gutscheincode direkt auf 19,99 Euro. Für Amazon Prime Kunden nochmals minus zwei Euro.

Viele werden nun die Achseln zucken und sagen "Is doch normal!". Hier liegt jedoch ein Problem. Einerseits sind solche "Aktionen" wirklich üblicher Preiswettbewerb. Andererseits hat das fatale Auswirkungen auf Kunden und deren Wahrnehmung. Längst hat sich die Wahrnehmung verfestigt, dass es alles irgendwann und -wo billiger gibt. So schicken Menschen Bestellungen retour, wenn sie denselben Artikel woanders einen Euro günstiger sehen. Nicht nur ökologisch eine Katastrophe. Zugleich ist die nonverbale Botschaft: "Das ist alles nichts wert!" Nach kurzen Gebrauch landen viele dieser (zumeist Kunststoff-)Gadgets auf dem Müll. Was den ökologischen Wahnsinn befördert.
Diese beiden Absätze scheinen mir völlig Fehl am Platze zu sein. Sie haben mit der Thematik nichts zu tun. Denn der Grund, warum der Hersteller nunmehr nicht auf dem Marktplatz von Amazon handeln darf, ist ja nicht seine Preispolitik. Sondern der Versuch, durch nachträglich an den Kunden herangetragene Preisnachlässe oder Gutscheine, abseits vom Marktplatz von Amazon, gute Bewertungen zu erhalten.

Oder führen reguläre Preisnachlässe, die auf der Amazon-Produktseite angegeben und gewährt werden, zukünftig auch zu einem Ausschluss durch Amazon? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ob Amazon nun dem nächsten chinesischen Hersteller die Plattform entzieht... Die Kunden werden es verkraften. Es bleibt aber die Verantwortung eines jeden selbst zu prüfen, wie er oder sie konsumiert. Insofern wäre ein weniger an billigem Zubehör gut für mehr Wertschätzung und Nachhaltigkeit. Auch Amazon trägt nicht nur für betrügerische Produktbewertungen Verantwortung. So könnten kostenpflichtige Retouren ein erster Schritt gegen blinde Bestellwut sein. Unrealistisch! Aber: Auch hier stirbt die Hoffnung zuletzt.
Auch hier die Frage, inwieweit die Verantwortung des Kunden bzgl. vermeintlicher Wertschätzung und Nachhaltigkeit im obigen Fall eine Rolle spielt. Der Hersteller hat keinen Zugang mehr zum Marktplatz, weil er hinsichtlich seiner Produktbewertungen versucht hat, zu betrügen. Und nicht, weil er preisgünstige Artikel verkauft.


Unabhängig davon: Wie drückt sich Wertschätzung aus? Indem ich bereit bin, für ein ebenfalls in China produziertes Ladekabel den dreifachen Preis zu bezahlen, nur weil ein bekannter Markenname auf der Verpackung prangt? Und wie viel nachhaltiger ist es, das teure chinesische Kabel zu kaufen, statt die günstigere chinesische Alternative? Gerade hier dürfte eher die Nutzungsdauer eine entscheidende Rolle bei der Nachhaltigkeit spielen. Und die Kabel von Apple glänzen nicht gerade durch ihre Haltbarkeit.

Es gibt auch deswegen so viele Zubehör-Hersteller für Apple Produkte, weil Apple viele Produkte gar nicht im Portfolio hat oder Mondpreise dafür verlangt. Für ein Ladekabel, das in den USA oder Europa hergestellt wurde, zahle ich gerne 39 Euro. Aber nicht für eines, das in China hergestellt wurde.
 

Mitglied 105235

Gast
Kaufen die Leute es nicht bei Amazon, dann kaufen sie es direkt in China bei Aliexpress oder Banggood.
So ist es, wobei ja nicht alles schlecht war/ist.


Was die Fake-Bewertungen angeht, so konnte ich zumindest einige identifizieren, indem ich sie mir mal etwas genauer ansah. Da waren dann "Bewerter" (oder waren es Bots?), dabei, die ausschließlich Fünf-Sterne-Bewertungen abgegeben hatten. Und das ist einfach unrealistisch. Aber die Bots werden schlauer und geben für eine gute Bewertung eines bestimmten Artikels eine schlechte für einen beliebig anderen Artikel ab. Auch die geschriebenen Fake-Rezensionen werden länger und detailreicher.
Das Problem ist, es müssen nicht mal Bots sein die Bewerten. Es liegen Zettel bei den Artikel dabei, wo es heißt wenn es 5 Sterne gibt gibt es Geld zurück. Liegt der Zettel nicht dabei und es wird eine 1-4 Sterne Bewertung abgeben, so erhaltet Mann/Frau eine Nachricht, dass doch eine 5 Sterne Bewertung abgeben werden soll und im Anschluss gibt es das Geld dann zurück. Als wäre eine 3-4 Sterne Bewertung schlecht...
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Diese beiden Absätze scheinen mir völlig Fehl am Platze zu sein. Sie haben mit der Thematik nichts zu tun. Denn der Grund, warum der Hersteller nunmehr nicht auf dem Marktplatz von Amazon handeln darf, ist ja nicht seine Preispolitik. Sondern der Versuch, durch nachträglich an den Kunden herangetragene Preisnachlässe oder Gutscheine, abseits vom Marktplatz von Amazon, gute Bewertungen zu erhalten.
Oder führen reguläre Preisnachlässe, die auf der Amazon-Produktseite angegeben und gewährt werden, zukünftig auch zu einem Ausschluss durch Amazon? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Tut mir leid, wenn dir die Verknüpfung zweier Gedanken zu komplex sind. Denn die Strategie der Hersteller funktioniert eben so. Einerseits durch vermeintliche Rabattaktionen Kunden zu ködern und im Nachgang die 5* Bewertung zu generieren. Das eine bedingt das andere. Das hat mit Psychologie zu tun.
Dass NUR der Bewertungsbetrug zum Ausschluß führt ist nur einer von zwei Aspekten!
Wie drückt sich Wertschätzung aus? Indem ich bereit bin, für ein ebenfalls in China produziertes Ladekabel den dreifachen Preis zu bezahlen, nur weil ein bekannter Markenname auf der Verpackung prangt? Und wie viel nachhaltiger ist es, das teure chinesische Kabel zu kaufen, statt die günstigere chinesische Alternative?
Auch hier ist triffst du das Thema nicht. Es geht um Wegwerfkonsum, der durch billige Produkte geschürt wird. Warum ein Primark T-Shirt für 5€ pflegen und 3 Jahre tragen, wenn ich statt waschen mir einfach gleich 10 kaufe. Im Ergebnis geht es auch bei den billigen Technikgadgets um dasselbe. Ob die Artikel aus China oder sonstwo her kommen ist NICHT das Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Tut mir leid, wenn dir die Verknüpfung zweier Gedanken zu komplex sind.

Was ist das denn für eine Umgangsform? Ich bin (leider!) nicht mehr so häufig hier unterwegs, aber solch eine Tonlage gab es hier -zumal völlig unbegründet- früher nicht.

Die „Verknüpfung“ deiner Gedanken ist übrigens hier völlig zurecht kritisiert worden. Der Artikel gibt die Sachlage nicht präzise wieder. Im Gegenteil deine Verknüpfung mit den Rabatt-Aktionen passt einfach nicht zum Thema.
 

Mitglied 115348

Gast
Thema verfehlt, Schlussfolgerung falsch, setzen.
Ein Vogel allein macht noch keinen Sommer.
Abgeschrieben oder falsch resümiert wird auch andernorts. Ignorieren, nicht aufregen
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 105235

Gast
Ein Redakteur ist zwar nicht die ganze Redaktion, aber ein Redakteur langt um ein schlechtes Bild zu erzeugen, dass dann auf die ganze Redaktion dann fällt.

Mein Alter Ausbilder pflegte da immer zu sagen "Da hams den Bock zum Gärtner gemacht".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Klar, evtl ein wenig zu weit gefasst aber ein Redakteur präsentiert nunmal die Redaktion... und sollte sich evtl nochmal die ersten beiden Sätze der Forenregeln durchlesen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Insofern wäre ein weniger an billigem Zubehör gut für mehr Wertschätzung und Nachhaltigkeit.
Also soll man das komplett überteuerte Apple Zubehör kaufen, da ich nur dieses Zubehör wertschätzen kann und Apple ja so nachhaltig ist?!? Ist also ein 79 Euro Kabel von Apple nachhaltig und ein 5 Euro Amazon Kabel weniger nachhaltig? Wenigstens weiss ich jetzt, warum Apple 74 Euro mehr verlangt.

Was zum Teufel ist das für ein Artikel? Bezahlt durch Apple? Wenn ja, fehlt die Kennzeichnung.
Tut mir leid, wenn dir die Verknüpfung zweier Gedanken zu komplex sind. Denn die Strategie der Hersteller funktioniert eben so. Einerseits durch vermeintliche Rabattaktionen Kunden zu ködern und im Nachgang die 5* Bewertung zu generieren.
Durch günstige Preise „dank“ einer Aktion, welche eigentlich keine ist und einer 5* Bewertung, wird niemand bei Amazon gesperrt. Man wird gesperrt, wenn man Bewertungen fälscht oder sie sich einfach erkauft. Wenn ich aber einen Stift für 10 Euro verkaufe und nen Code im Internet zur Verfügung stelle, wodurch er nur noch 5 Euro kostet und ich dann 5* Bewertungen erhalte, ist alles ok.

Die Nachhaltigkeit hat NICHTS mit der Sperre zu tun.

@iDesign hat das ganze Thema offenbar deutlich besser verstanden, als der Autor selbst und erhält dann so eine Antwort? @Martin Wendel @Jan Gruber können ja vielleicht auch mal den Redakteur auf die stille Treppe setzen für 24h. 😂

Der betreffende Redakteur sieht sich ja offenbar nicht mehr gezwungen hier auf Kommentare zu diesem Artikel einzugehen…
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Also ich habe inzwischen ca. 600 Käufe bei Amazon getätigt, ohne dass ich jemals einen "Gutscheinzettel" in meinem Paket finden konnte. Auch bei den eher wenigen 1-Sterne Bewertungen habe ich niemals Angebote bekommen, wie hier teilweise beschrieben.
Entweder kenne ich mich zu gut aus oder ich kaufe grundsätzlich nicht das billigste ...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und dg2rbf

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Also soll man das komplett überteuerte Apple Zubehör kaufen, da ich nur dieses Zubehör wertschätzen kann und Apple ja so nachhaltig ist?!? Ist also ein 79 Euro Kabel von Apple nachhaltig und ein 5 Euro Amazon Kabel weniger nachhaltig?
Nein, nein niemand soll oder muss Original Apple Zubehör kaufen. Auch viel günstiges ist richtig gut, wie ich ja auch im Artikel geschrieben habe. Mein Schwerpunkt liegt auf dem „Wegwerfwahn“ bedingt durch die Billigpreise😉 Wertschätzung durch lange Nutzung ist mein Thema…
Der betreffende Redakteur sieht sich ja offenbar nicht mehr gezwungen hier auf Kommentare zu diesem Artikel einzugehen…
Normalerweise habe ich es mir zur Regel gemacht, meine Artikel nicht nachträglich zu kommentiren, rechtfertigen oä.
Was zum Teufel ist das für ein Artikel? Bezahlt durch Apple? Wenn ja, fehlt die Kennzeichnung.

Die Nachhaltigkeit hat NICHTS mit der Sperre zu tun.
Einer der Gründe, warum ich nicht nachträglich kommentiere liegt in der Unsachlichkeit und Fehlerhaftigkeit mancher Repliken. Ist aber nicht schlimm, wenn du etwas veröffentlichst, stellst du es zum Diskurs. Daher 😉… alles ok👍🏿
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Danke für Deine Antwort darauf. Ich empfand es auch als richtig und wichtig. Aber…

„Wegwerfwahn“ bedingt durch die Billigpreise😉 Wertschätzung durch lange Nutzung ist mein Thema…

… das korreliert in meinen Augen mit dem Kauf von absolut-billig-Ware bei Ali.