• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
Registriert
30.03.15
Beiträge
50
Okay, Wenn du im Finder oben auf "gehe zu" klickst und die alt Taste drückst kommt die Benutzer Lib... Da sollte das eigentlich bei sein.
Sehr schön. Schon wieder was dazugelernt. Also, die sind auch erfolgreich gelöscht. Besten Dank.

Darf man eigentlich unter Library > Application Support die Ordner von Apps löschen, die gar nicht mehr installiert sind?

Ich hab übrigens schon das Gefühl, dass das MBP jetzt wieder flüssiger rauscht... Messen kann ich es natürlich nicht und ich werde auch auch noch weiter beobachten.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Naja... Wild drauf los löschen ist nicht empfehlenswert aber bei Programmen die definitiv nicht mehr auf dem Mac sind sollte das machbar sein. Da du ein TM Backup nutzt kann da jetzt nicht sooooo viel passieren. ABER die Datend ie jetzt noch vorhanden sind greifen nicht mehr groß in das System ein. Damit schaffst du maximal etwas Platz auf deiner Festplatte. Wenn du viel löschst bekommst du damit vielleicht einen MB zusammen. ;)

Es ist also nicht ratsam.

Edit:
Ich hab übrigens schon das Gefühl, dass das MBP jetzt wieder flüssiger rauscht...
Das ist perfekt und sollte nicht nur ein Gefühl sein sondern auch Tatsache :p :)

freut mich!
 
  • Like
Reaktionen: swisshauser

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
In die Liste hast aber schon reingeguckt? ;)

/etc/hosts - Count: 1
Ist hier schon häufiger vorgekommen, dass Leute Logs von Macs gepostet haben, die sie gebraucht gekauft haben, wo dann der Vorbesitzer 'netterweise' verschiedene Software von Adobe oder Microsoft 'draufgelassen' hat.
Um zu verhindern, dass die Programme nach Hause telefonieren, hat der Vorbesitzer dann die hosts verbogen.
Als Normaluser muss man bei der hosts nicht beigehen, daher sind Veränderungen per se interessant. Kannst ja mal den Inhalt posten, wenn Du magst.
Vermutlich harmlos. Wenn Du da selbst nie bewusst was dran gemacht hast, wird die Änderung wohl von einem Netzwerktool vorgenommen worden sein, könnte also zu Deiner VPN-Geschichte gehören.

Pauschale Empfehlungen zum Deinstallieren sind gefährlich - solltest jeweils beim Hersteller auf der Seite gucken, ob die ein Deinstallations-Script/Empfehlung/Anleitung haben und Dich an die halten.
Auch interessant: http://www.apfeltalk.de/community/t...irenprogrammen-co.435167/page-23#post-4346433
 

aepplermädchen

Granny Smith
Registriert
31.03.15
Beiträge
17
Danke für die hilfreichen Ratschläge...:)
@ dadudeness: Ja AppCleaner ist nicht optimal...aber ich wüsste nicht mit welchen Tools ich sonst Programme wie Spotify und (was nicht verschwinden will/wollte & Spotify Remote Plugin, Hotspot Shield) löschen sollte... Einzelne unbrauchbare Dateien in Library/PreferencesPanes / Library/Application Support folders suchen und löschen hab ich schon selbst vorgenommen, aber da ist die Gefahr ja für mich als "Anfänger" dabei, dass ich etwas löschen kann(oder gelöscht habe) die doch brauchbar evtl. sein könnten..

An einem kompletten Cleaninstall denke ich komme ich so oder so nicht vorbei..Jedoch wirds es wohl erst in paar Wochen vorgenommen..Solange muss mein Laptop und meine Nerven durchhalten..
Ich hoffe durch das Löschen der einzelnen Programme(bin auch heute bei einigen Programmen den Hersteller-Infos gefolgt) kann ich mein Macbook wieder etwas entlasten und schneller machen..

UPDATE zu den zahlreichen Empfehlungen:
Ich bin auch dem Vorschlag gefolgt, im gesicherten Modus den Macbook hochzufahren..
Auch habe ich wie gesagt einige der unsicheren/unbrauchbaren Apps gelöscht, bei einigen gings nach Hersteller-Anweisung..bei einigen musste ich durch Library/Application Support und/oder Library/ Preferences.. die Dateien löschen..
Einen aktualisierten EtreCheck hab ich auch gemacht...
Leider steht da immer noch da Hotspot Shield also com.anchorfree.tun (Unter Kernel Extensions) wohl noch da ist...
Kernel Extensions: ℹ️

/Library/Application Support/Hotspot Shield

[not loaded] com.anchorfree.tun (1.1.1 - SDK 10.8) [Click for support]

Und

/System/Library/Extensions


[not loaded] com.rogueamoeba.InstantOn

Sowie

/System/Library/Extensions/InstantOn.kext/Contents/PlugIns

[not loaded] com.rogueamoeba.InstantOnCore (6.0.2 - SDK 10.6) [Click for support]


Wie könnte ich diese löschen? Die Datei Rogueamoeba finde ich nicht..(ist wohl eine Audiodatei) die ich schon gelöscht gehabt habe..

Hier der aktuelle EtreCheck-Code: DANKE IM VORAUS!!!!! Ich weiß es ist viel Lesestoff:):eek:

Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 31. März 2015 23:00:56 MESZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    MacBook Pro (13-inch, Late 2011) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
    1 2.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery Health: Normal - Cycle count 667

Video Information: ℹ️
    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.2 (14C1514) - Time since boot: 5:30:20

Disk Information: ℹ️
    ST9500325ASG disk0 : (500,11 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 498.88 GB (136.53 GB free)
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    HL-DT-ST DVDRW  GS31N 

USB Information: ℹ️
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ℹ️
    /etc/hosts - Count: 1

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
        /Library/Application Support/Hotspot Shield
    [not loaded]    com.anchorfree.tun (1.1.1 - SDK 10.8) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.rogueamoeba.InstantOn (6.0.2 - SDK 10.6) [Click for support]

        /System/Library/Extensions/InstantOn.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.rogueamoeba.InstantOnCore (6.0.2 - SDK 10.6) [Click for support]

Launch Agents: ℹ️
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [running]    com.bjango.istatmenusagent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.divx.dms.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.divx.update.agent.plist [Click for support]
    [running]    net.culater.SIMBL.Agent.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.barebones.authd.plist [Click for support]
    [unknown]    com.bjango.istatmenusdaemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [running]    ws.agile.1PasswordAgent.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
    None

Internet Plug-ins: ℹ️
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
    DivX Web Player: Version: 3.2.4.1250 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.13 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 10.1.13 [Click for support]
    Flash Player: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
    OVSHelper: Version: 1.1 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.1.0 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.20125.0 - SDK 10.6 [Click for support]

User internet Plug-ins: ℹ️
    Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 [Click for support]

Safari Extensions: ℹ️
    1Password

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ℹ️
         3%    WindowServer
         2%    Safari
         1%    com.apple.WebKit.Plugin.64
         0%    mds_stores
         0%    SystemUIServer

Top Processes by Memory: ℹ️
    258 MB    softwareupdated
    94 MB    Safari
    82 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    69 MB    spindump
    52 MB    Messages

Virtual Memory Information: ℹ️
    255 MB    Free RAM
    1.16 GB    Active RAM
    920 MB    Inactive RAM
    1.06 GB    Wired RAM
    3.92 GB    Page-ins
    24 MB    Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
    Mar 31, 2015, 11:00:06 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/AdobeReader_2015-03-31-230006_[redacted].hang
    Mar 31, 2015, 05:19:54 PM    Self test - passed
    Mar 31, 2015, 04:17:56 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.preferences.users.remoteservice_2015-03-31-161756_[redacted].crash
    Mar 31, 2015, 04:12:38 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Uninstall_2015-03-31-161238_[redacted].crash
    Mar 31, 2015, 04:12:11 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Uninstall_2015-03-31-161211_[redacted].crash
    Mar 31, 2015, 04:11:53 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Uninstall_2015-03-31-161153_[redacted].crash
    Mar 31, 2015, 04:10:37 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Uninstall_2015-03-31-161037_[redacted].crash
    Mar 31, 2015, 04:09:30 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Uninstall_2015-03-31-160930_[redacted].crash
    Mar 31, 2015, 01:50:35 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/CCleaner_2015-03-31-135035_[redacted].hang
    Mar 31, 2015, 01:50:35 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Awaken_2015-03-31-135035_[redacted].hang
    Mar 31, 2015, 01:02:31 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Spotify_2015-03-31-130231_[redacted].hang
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mein Rat an dich: So schell wie möglich eine exteren Festplatte besorgen, TimeMachine ein Backup anlegen lassen.
Dann kannst du an deiner Arbeit weiter machen, und später oder im Notfall den Mac neu aufsetzen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
/Library/Application Support/Hotspot Shield
com.anchorfree.tun
Guten Morgen @aepplermädchen - den Eintrag findest du nicht in der User Library. Da bist du einen Schritt zu weit. Library Ordner gibt es mind. 2 auf dem Mac. Eine im User Ordner. Du kannst da auch hin wenn du im Finder auf "Gehe zu" klickst und noch "Gehe zum Ordner" anklickst. Da kannst du dann /Library/Application Support eingeben. Da solltest du dann den Hotspot Shield Ordner sehen.


Selbige Stepps kannst du mit den anderen beiden Ordnern machen. Die rogueamoeba Dateien solltest du so finden. ;)
com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist

Das sollte auch so zu entfernen sein

com.bjango.istatmenusdaemon.plist
DiTo

Vielleicht kommst du dann um ein Reinstall rum ;)

.
http://www.apfeltalk.de/community/members/aepplermaedchen.200647/
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

aepplermädchen

Granny Smith
Registriert
31.03.15
Beiträge
17
Guten Morgen @aepplermädchen - den Eintrag findest du nicht in der User Library. Da bist du einen Schritt zu weit. Library Ordner gibt es mind. 2 auf dem Mac. Eine im User Ordner. Du kannst da auch hin wenn du im Finder auf "Gehe zu" klickst und noch "Gehe zum Ordner" anklickst. Da kannst du dann /Library/Application Support eingeben. Da solltest du dann den Hotspot Shield Ordner sehen.


Selbige Stepps kannst du mit den anderen beiden Ordnern machen. Die rogueamoeba Dateien solltest du so finden. ;)



Das sollte auch so zu entfernen sein



DiTo

Vielleicht kommst du dann um ein Reinstall rum ;)

.




DANKE dir maddi06! Bin deinen Anweisungen gefolgt und die Sachen gelöscht:) Easyfind auch installiert..für das zukünftige Suchen.. Will ja die Foren-Mitglieder nicht allzu sehr belasten;)

Auch nochmal großen Dank an die anderen die so schnell auf meine Probleme eingegangen sind..

UPDATE Mein Computer ist etwas schneller geworden..zumindest habe ich das Gefühl.. gerade bei Safari.. :cool: Trotzdem werde ich wie schon von #raven & anderen empfohlen bald mal einen Backup machen, Festplatte ist zumindest schon mal bestellt(von WD Elements, Amazon)!
 
  • Like
Reaktionen: raven und maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Will ja die Foren-Mitglieder nicht allzu sehr belasten
Lieber einmal mehr gefragt und einen "blöden" Kommentar kassiert als zu wenig gefragt und nichts mehr gerettet zu bekommen. :) Meistens sind wir ganz lieb hier :D

Evtl. ist eine Neuinstallation gar nicht notwendig - im Gegensatz zum Backup. :)

Vielen Dank für's Feedback!
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
emoji12.png
...abgesehen von dir... :D
 

Accorddriver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
12.11.14
Beiträge
235
Hallo, könnt ihr da mal drüber schauen? Was kann ich besser machen? Irgendwie ist der zur Zeit ziemlich langsam, und der Beachball kommt ziemlich häufig. Hier mal das Protokoll:

Code:
Informations matérielles : ℹ️
    MacBook Pro (13 pouces, mi-2012) (Caractéristiques techniques)
    MacBook Pro - modèle : MacBookPro9,2
    1 2.9 GHz Intel Core i7 CPU : 2-core
    8 GB RAM Extensible
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Bon - Handoff/Airdrop2 disponible
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g
    La santé de la batterie : Normal - Comptage de cycles 160

Informations vidéo : ℹ️
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1280 x 800

Logiciel du système : ℹ️
    OS X 10.10.3 (14D127a) - Temps depuis le démarrage : 0:4:18

Informations des disques : ℹ️
    APPLE HDD ST750LM022 disk0 : (750,16 GB)
        EFI (disk0s1) <non monté>  : 210 Mo
        Recovery HD (disk0s3) <non monté>  [Restauration] : 650 Mo
        Macintosh HD (disk1) /  : 748.93 Go (385.04 Go libre)
            Crypté AES-XTS Overt
            Core Storage: disk0s2 749.30 Go Online

    HL-DT-ST DVDRW  GS41N 

Informations USB : ℹ️
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Informations Thunderbolt : ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper : ℹ️
    Mac App Store et développeurs identifiés

Extensions du noyau : ℹ️
        /System/Library/Extensions
    [désengagé]    com.tomtom.driver.UsbEthernetGadget (1.0.0d1) [Cliquer pour l’aide]

Daemons de lancements : ℹ️
    [engagé]    com.adobe.fpsaud.plist [Cliquer pour l’aide]
    [en marche]    com.freemacsoft.appcleanerd.plist [Cliquer pour l’aide]

Agents de lancement pour l’utilisateur : ℹ️
    [engagé]    com.adobe.ARM.[...].plist [Cliquer pour l’aide]

Éléments Ouverture : ℹ️
    smcFanControl    Programm  (/Applications/smcFanControl.app)
    Android File Transfer Agent    UNKNOWN  (missing value)

Plug-ins internets : ℹ️
    FlashPlayer-10.6 : Version : 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Cliquer pour l’aide]
    Flash Player : Version : 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Cliquer pour l’aide]
    QuickTime Plugin : Version : 7.7.3
    Default Browser : Version : 600 - SDK 10.10

Extensions de Safari : ℹ️
    AdBlock
    Add To Amazon Wish List
    My eBay Manager
    Ghostery

Panneaux de préférences tiers : ℹ️
    Flash Player  [Cliquer pour l’aide]

Time Machine : ℹ️
    Time Machine n’est pas configuré !

L’utilisation du CPU par processus : ℹ️
         1%    syncdefaultsd
         1%    WindowServer
         1%    hidd
         1%    Safari
         0%    com.apple.iCloudHelper

L’utilisation de la RAM par processus : ℹ️
    275 Mo    Safari
    88 Mo    com.apple.WebKit.WebContent
    86 Mo    Mail
    69 Mo    ocspd
    60 Mo    Messages

Informations de la mémoire virtuelle : ℹ️
    5.15 Go    RAM Disponible
    2.12 Go    RAM Active
    472 Mo    RAM Inactive
    841 Mo    RAM Résidente
    1.00 Go    Pages entrants
    0 o    Sorties pages

Informations du diagnostic : ℹ️
    Apr 1, 2015, 06:31:44 PM    /Users/[expurgé]/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-04-01-183144_[expurgé].crash
    Apr 1, 2015, 06:31:33 PM    /Users/[expurgé]/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-04-01-183133_[expurgé].crash
    Apr 1, 2015, 06:31:23 PM    /Users/[expurgé]/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-04-01-183123_[expurgé].crash
    Apr 1, 2015, 06:31:13 PM    /Users/[expurgé]/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-04-01-183113_[expurgé].crash
    Apr 1, 2015, 06:31:02 PM    /Users/[expurgé]/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-04-01-183102_[expurgé].crash
    Apr 1, 2015, 06:30:53 PM    /Users/[expurgé]/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-04-01-183053_[expurgé].crash
    Apr 1, 2015, 06:30:42 PM    /Users/[expurgé]/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-04-01-183042_[expurgé].crash
    Apr 1, 2015, 06:30:32 PM    /Users/[expurgé]/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-04-01-183032_[expurgé].crash
    Apr 1, 2015, 06:30:21 PM    /Users/[expurgé]/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-04-01-183021_[expurgé].crash
    Apr 1, 2015, 06:30:11 PM    /Users/[expurgé]/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-04-01-183011_[expurgé].crash
    Apr 1, 2015, 06:30:01 PM    /Users/[expurgé]/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-04-01-183001_[expurgé].crash
    Apr 1, 2015, 06:29:50 PM    /Users/[expurgé]/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-04-01-182950_[expurgé].crash
    Apr 1, 2015, 06:29:39 PM    /Users/[expurgé]/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-04-01-182939_[expurgé].crash
    Apr 1, 2015, 06:29:35 PM    /Users/[expurgé]/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-04-01-182935_[expurgé].crash
    Apr 1, 2015, 06:28:06 PM    Examen de soi - succès
    Apr 1, 2015, 05:59:06 PM    /Users/[expurgé]/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-04-01-175906_[expurgé].crash
    Apr 1, 2015, 05:58:55 PM    /Users/[expurgé]/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-04-01-175855_[expurgé].crash
    Apr 1, 2015, 05:58:45 PM    /Users/[expurgé]/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-04-01-175845_[expurgé].crash
    Apr 1, 2015, 05:58:35 PM    /Users/[expurgé]/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-04-01-175835_[expurgé].crash
    Apr 1, 2015, 05:58:24 PM    /Users/[expurgé]/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-04-01-175824_[expurgé].crash
    Apr 1, 2015, 05:58:14 PM    /Users/[expurgé]/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-04-01-175814_[expurgé].crash
    Apr 1, 2015, 02:26:05 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Safari_2015-04-01-142605_[expurgé].hang
    Apr 1, 2015, 02:23:54 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Safari_2015-04-01-142354_[expurgé].hang
    Apr 1, 2015, 02:20:42 PM    /Users/[expurgé]/Library/Logs/DiagnosticReports/cloudd_2015-04-01-142042_[expurgé].crash
    Apr 1, 2015, 02:19:49 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/djay_2015-04-01-141949_[expurgé].hang

Hoffe ich habe das richtig eingestellt mit dem Protokoll, wenn nicht bitte ich das zu entschuldigen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Hast du spezielle Schriften installiert, der fontdaemon stürzt ja laufend ab.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Was ist das? ich kann kein Französisch? ist das so ein Cleaner Tool?

EtreCheck wurde in der französischen Version durchgeführt (en marche => "running").

Und ja, das gehört zum AppCleaner auf der viel zitierten AT-Warnungsliste.

Das ein oder andere Problem könnte aber auch damit zusammenhängen, dass 10.10.3 noch im Beta-Stadium ist.

Time Machine ist nicht aktiviert. @Accorddriver: wie machst du denn deine Backups?
 

Accorddriver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
12.11.14
Beiträge
235
Nein, meine Freundin ggf. hat Schriften installiert, da die für sowas einen Fimmel hat. Das kann ich aber löschen, da die jetzt ihren iMac hat und da dran arbeitet. Warum das französisch ist, kann ich nicht sagen, habe das nach Anleitung von hier geladen. Appcleaner ist installiert derzeit, dass stimmt.
 

Accorddriver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
12.11.14
Beiträge
235
War schon vor der Beta, also ist der Appcleaner auch nicht der bringer, und sollte wieder entfernt werden. Backup wird bei Bedarf einmal im Monat gemacht, da aktiviere ich das per Hand.